3. Liga

Babelsberg kämpft gegen den Zwangsabstieg

Lizenzentzug wegen akuter Finanzprobleme?

Babelsberg kämpft gegen den Zwangsabstieg

"Wir haben vom DFB beinharte Auflagen bekommen, die wir nicht erfüllen können", sagt Präsident Rainer Speer.

"Wir haben vom DFB beinharte Auflagen bekommen, die wir nicht erfüllen können", sagt Präsident Rainer Speer. imago

Es sei bisher nicht gelungen, "den notwendigen Etat für eine weitere Drittligasaison zusammenzubekommen", teilte der SV Babelsberg auf seiner Website mit. Vereinspräsident Rainer Speer begründete dies unter anderem mit dem Rückzug einiger Sponsoren sowie "zahlreichen Berichten über Affären im Umfeld des Vereins".

"Wir haben vom Deutschen Fußball-Bund beinharte Auflagen bekommen, die wir nicht erfüllen können", sagte Speer der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Demnach sei der geplante Gesamtetat von 2,7 Millionen Euro momentan höchstens zur Hälfte gedeckt, da bereits verhandelte Sponsorenverträge noch nicht unterzeichnet worden seien.

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
85
2
Hansa Rostock Hansa Rostock
78
3
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
65
SV Babelsberg 03 - Vereinsdaten
SV Babelsberg 03

Gründungsdatum

10.12.1991

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Werder Bremen II - Vereinsdaten
Werder Bremen II

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Nun versuchen die Babelsberger in den kommenden Tagen, eine drohende Insolvenz und damit die mögliche Auflösung des Vereins abzuwenden. Für den 31. Mai wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung angesetzt, bei der über die aktuelle Situation und weitere Schritte informiert werden soll.

Im Falle einer Insolvenz des SVB dürfte der sportlich abgestiegene Ligakonkurrent Werder Bremen II auch in der kommenden Saison in der dritthöchsten deutschen Spielklasse antreten. Das bestätigte der DFB am Mittwoch auf SID-Anfrage.