17:18 - 18. Spielminute

Tor 1:0
Jukic
Austria Wien

18:00 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Horvat
für Y. Diarra
Hartberg

18:00 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Niemann
für Sturm
Hartberg

18:10 - 55. Spielminute

Tor 2:0
Fischer
Austria Wien

18:20 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Teigl
für A. Grünwald
Austria Wien

18:19 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Djuricin
für Ohio
Austria Wien

18:25 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Aydin
für Tadic
Hartberg

18:34 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Kreiker
für Jukic
Austria Wien

18:40 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Rotter
für Sonnleitner
Hartberg

18:48 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Lucas Galvao
für Fischer
Austria Wien

18:45 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Gollner
für Steinwender
Hartberg

AUW

HAR

Admiral - Bundesliga

Violettes Ausrufezeichen im Kampf um die Meistergruppe

Austria besiegt Hartberg

Violettes Ausrufezeichen im Kampf um die Meistergruppe

Die Austria setzte sich verdient gegen Hartberg durch.

Die Austria setzte sich verdient gegen Hartberg durch. APA/Georg Hochmuth

Die Austria hat ihre Lage im Rennen um das Meistergruppenticket weiter verbessert. Mit einem verdienten 2:0 (1:0) gegen den direkten Konkurrenten Hartberg holten die Wiener am Samstag den zweiten Sieg im zweiten Frühjahresspiel. Die Violetten schoben sich damit vorerst auf den vierten Tabellenplatz vor. Für Hartberg scheint der Zug in die Top sechs hingegen abgefahren zu sein.

20. Spieltag

Spieler des Spiels

Matthias Braunöder Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Jukic (18')

2:0 Fischer (55')

mehr Infos
Austria Wien   TSV Hartberg  
Spieldaten
19
Torschüsse
11
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
Austria Wien
Austria Wien

Pentz2,5 - Martins3, Mühl3, Handl2,5, Suttner2,5 - Braunöder2, Martel3, Jukic2 , A. Grünwald3 , Fischer2 - Ohio3

mehr Infos
TSV Hartberg
Hartberg

Swete3 - Farkas3,5, Steinwender4 , Sonnleitner4 , Klem4,5 - Kainz3,5, Y. Diarra3,5 , Sturm4,5 , Heil4, Avdijaj4 - Tadic5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dieter Muckenhammer Österreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Generali-Arena
Zuschauer 7.205
mehr Infos

Tore von Jukic (18.) und Fischer (55.) bescherten der Austria den sechsten Saisonsieg. Hartberg kam erst nach 70 Minuten zu der ersten Torchance. Der Cup-Halbfinalist hat bei noch zwei Runden bis zur Punkteteilung nun als Neunter vier Zähler Rückstand auf die obere Tabellenhälfte. Am kommenden Wochenende darf die Austria gegen den WAC ein weiteres Heimspiel bestreiten, Hartberg ist bei Sturm Graz zu Gast.

Austria-Trainer Manfred Schmid vertraute im "Sechs-Punkte-Spiel" auf Bewährtes. Bei der Austria lief dieselbe Elf wie beim 2:0 in Altach ein. Bei Hartberg kehrten Abwehrchef Sonnleitner und Torhüter Swete zurück, im Angriff setzte Kurt Russ dieses Mal auf Tadic.

Austria lässt gegen Hartberg nichts anbrennen

Nach zehn Minuten näherte sich die Austria erstmals dem Tor an, blieb danach die aktivere Elf und wurde belohnt. Fischer und Braunöder verlagerten das Spiel auf rechts, der heranbrausende Jukic zog ins Kreuzeck ab. Fischer schoss kurz darauf über die Latte, ehe Hartberg ein wenig besser ins Spiel kam.

Neue Torjubel in FIFA 22: So könnt ihr euren Treffer zelebrieren

Das klare Chancenplus lag aber bei den druckvoll und auch defensiv solide auftretenden Wienern. Während die Gäste bis zum Pausenpfiff keinen einzigen Schuss aufs Gehäuse von Pentz abgaben, zeigte Swete bei einem Jukic-Schuss eine Flugeinlage (35.) und war bei Ohios Versuch mit der Hand zur Stelle (43.). Sekunden später verpasste Fischer vor verwaistem Gehäuse den zweiten Austria-Treffer.

Russ reagierte zur Pause mit zwei Wechseln, die Wirkung verpuffte jedoch. Fischer belohnte hingegen die Violetten. Der Ex-Hartberger leitete die Aktion ein und vollendete, nachdem die Steirer nach einer Suttner-Flanke nicht klären konnten. Für Hartberg sollte sich in der 71. Minute noch die Möglichkeit auf ein Comeback ergeben. Der Sekunden davor eingewechselte Aydin hatte sein Visier gut eingestellt, Pentz machte sich aber erfolgreich lang. Die Austria spielte das Resultat danach ohne große Probleme heim.

apa