Bundesliga

International Mittelklasse - Rangliste

Winter 2019/20 Ausland Mittelklasse
Marko Marin

Rangliste Winter 2019/20: Deutsche im Ausland (Mittelklasse)

© imago images

Herausragend: Marin und Gressel bestätigen ihr Niveau

Herausragend
nicht belegt
Blickfeld
Höwedes
Höwedes Benedikt Innenverteidigung
neu
Schindler
Schindler Christopher Innenverteidigung
  • Verbesserung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.
  • Gleiche Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr
  • Verschlechterung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.
  • Im Blickfeld sind die Spieler in alphabetischer Reihenfolge angeordnet.

Herausragend

Marko Marin

"Roter Stern Belgrad verliert seinen wichtigsten Spieler", lauteten die Schlagzeilen in den Medien, als der Wechsel von Marko Marin nach Saudi-Arabien zu Al-Ahli Dschidda bekannt wurde. Und die Liga verliert ihren herausragenden Akteur. Der kleine Techniker erinnerte als Kapitän des Traditionsklubs in Serbien mit seinen Leistungen endlich wieder an den Marin, der es einst in die deutsche Nationalelf geschafft hatte.

Julian Gressel

Auch in der Schlussphase der abgelaufenen Saison einer der herausragenden offensiven Mittelfeldspieler in der nordamerikanischen Profiliga MLS. Sechs Tore und neun Vorlagen im Bewertungszeitraum sprechen trotz des Ausscheidens mit Titelverteidiger Atlanta im Halbfinale für sich.

Blickfeld - ausgewählte Spieler

Ragnar Ache

Der Mittelstürmer aus der eigenen Sparta-Jugend startete beim Aufsteiger gleich durch, erzielte fünf Tore und gab drei Vorlagen. Die Belohnung: das Debüt im U-21-Nationalteam und ein Wechsel zu Eintracht Frankfurt im Sommer.

Mats Köhlert

Nicht ganz so spektakulär wie Ache, aber ebenfalls auffällig spielte Mats Köhlert bei Willem II, dem Sensationsteam in der Eredivisie.

Orestis Kiomourtzoglou

Der Neuzugang von Unterhaching ist die große Überraschung im Mittelfeld von Almelo. Dank seiner konstant starken Leistungen schaffte er sogar den Sprung ins U-21-Nationalteam.

Max Kruse

Der Ex-Bremer ist bei Fenerbahce eher Anspielstation und Ballverteiler als echter Torjäger - dabei aber von zentraler Bedeutung, die sich besonders zeigte, wenn er verletzt fehlte.

Die Rangliste der Deutschen im Ausland erscheint in zwei "Klassen":

Die Rangliste der Spitzenklasse umfasst alle Spieler die in den Top-Ligen in England, Spanien, Italien und Frankreich aktiv sind.
Die Rangliste der Mittelklasse umfasst Spieler aus allen übrigen 1. Ligen sowie den 2. Ligen in England, Spanien, Italien und Frankreich.