Bundesliga

International Mittelklasse - Rangliste

Sommer 2021 Ausland Mittelklasse
Mergim Berisha

Rangliste Sommer 2021: Deutsche im Ausland (Mittelklasse)

Wer warum wo steht: Berishas steiler Aufstieg, Nmecha trumpft auf

Herausragend
Berisha
Berisha Mergim Stürmer
Jung
Jung Anthony Außenbahn defensiv
Nmecha
Nmecha Lukas Stürmer
Auffällig
Eggestein
Eggestein Johannes Stürmer
Götze
Götze Mario Offensives Mittelfeld
neu
Janelt
Janelt Vitaly Defensives Mittelfeld
Max
Max Philipp Außenbahn defensiv
Mukhtar
Mukhtar Hany Offensives Mittelfeld
Müller
Müller Marius Torwart
neu
Oelschlägel
Oelschlägel Eric Torwart
neu
Oswald
Oswald Ferdinand Torwart
Schwäbe
Schwäbe Marvin Torwart
neu
Tasar
Tasar Varol Stürmer
Thy
Thy Lennart Stürmer
Weigl
Weigl Julian Defensives Mittelfeld
neu
Wittek
Wittek Maximilian Außenbahn defensiv
neu
Yalcin
Yalcin Robin Innenverteidiger
  • Verbesserung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.
  • Gleiche Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr
  • Verschlechterung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.

Herausragend

Mergim Berisha

Der aus Berchtesgaden stammende Mergim Berisha kann Tore schießen - und hat Erfolg. Mit Salzburg wurde er Meister, mit der U 21 Europameister. Ein eindrucksvolleres Bewerbungsschreiben an die großen Adressen des europäischen Fußballs lässt sich nur noch schwer verfassen. Zwölf Millionen Euro soll der Stürmer mittlerweile wert sein.

Anthony Jung

Außenverteidiger Anthony Jung ragte auch heraus, wurde mit Bröndby dänischer Meister und hätte sicherlich Chancen auf eine Einladung ins dänische Nationalteam bekommen, wäre er denn ein Däne.

Lukas Nmecha

Stürmer Lukas Nmecha trumpfte bei RSC Anderlecht auf und schoss die deutsche U 21 zum EM-Titel. Das fiel auch deutschen Klubs auf - der VfL Wolfsburg griff zu und lotste den Stürmer von Manchester City zurück in die Bundesliga.

Auffällig

Insgesamt zehn Spieler wurden in die Kategorie Auffällig eingestuft. Darunter finden sich so bekannte Namen wie Mario Götze, Philipp Max (beide PSV Eindhoven), Julian Weigl (Benfica Lissabon) oder Johannes Eggestein (Linzer ASK). Mit Maximilian Wittek (Vitesse Arnhem) und Vitaly Janelt (FC Brentford) finden sich zudem zwei Spieler wieder, die einen steilen Aufstieg hingelegt haben - von der 2. Liga bis in den Europacup (Wittek) respektive die Premier League (Janelt).

Weitere Akteure in der Kategorie sind die Torhüter Marius Müller (FC Luzern), Eric Oelschlägel (FC Utrecht), Ferdinand Oswald (WSG Tirol) und Marvin Schwäbe (Bröndby IF) sowie Robin Yalcin (Sivasspor; Innenverteidiger), Hany Mukhtar (Nashville SC; Mittelfeld offensiv) und die Angreifer Varol Tasar (FC Luzern) und Lennart Thy (Sparta Rotterdam).

Der kicker verzichtet in der internationalen Mittelklasse auf eine Rangfolge der Profis auf den Positionen. Spieler verschiedener Ligen, deren Qualität erheblich differiert, miteinander zu vergleichen, halten wir für fachlich nicht vertretbar.