Bundesliga Liveticker

15:43 - 12. Spielminute

Spielerwechsel
Djurdjic
für Matavz
Augsburg

16:06 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
Cleber
für Westermann
HSV

16:16 - 45. + 1 Spielminute

Tor 0:1
van der Vaart
Rechtsschuss
Vorbereitung Rudnevs
HSV

16:39 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Ostrzolek
HSV

16:40 - 50. Spielminute

Tor 1:1
Halil Altintop
Rechtsschuss
Vorbereitung Djurdjic
Augsburg

16:52 - 62. Spielminute

Tor 2:1
Bobadilla
Rechtsschuss
Vorbereitung Baba
Augsburg

16:59 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Götz
HSV

17:00 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Cleber
HSV

17:00 - 70. Spielminute

Tor 3:1
Verhaegh
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Djurdjic
Augsburg

17:01 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Lasogga
für N. Müller
HSV

17:05 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Green
für van der Vaart
HSV

17:15 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
J.-H. Hong
für Halil Altintop
Augsburg

17:19 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baba
Augsburg

17:19 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Esswein
für Bobadilla
Augsburg

17:21 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Green
HSV

FCA

HSV

Verhaegh Verhaegh (Elfmeter)
Rechtsschuss, Djurdjic
70'
3
:
1
Bobadilla Bobadilla
Rechtsschuss, Baba
62'
2
:
1
Halil Altintop Halil Altintop
Rechtsschuss, Djurdjic
50'
1
:
1
0
:
1
45' +1
van der Vaart van der Vaart
Rechtsschuss, Rudnevs
Der FC Augsburg gewinnt sein fünftes Bundesliga-Heimspiel in Folge gegen den Hamburger SV mit 3:1. Rekord für die Fuggerstädter! Mit starken 21 Zählern ist der FCA aktuell sogar Tabellenvierter. Der HSV ist hingegen Vorletzter.
Abpfiff
90' +1
Julian Green Gelbe Karte (HSV)
Green
Nun holt sich auch Green noch eine Karte ab.
90' +1
Drobny darf sich noch einmal auszeichnen und pariert einen Fernschuss. Doch am Ende musste er dennoch dreimal hinter sich greifen.
89'
Abdul Rahman Baba Gelbe Karte (Augsburg)
Baba
Baba sieht kurz vor Schluss noch einmal Gelb, weil er ziemlich hart im Zweikampf mit Green agiert.
89'
Alexander Esswein
Raul Bobadilla
Spielerwechsel (Augsburg)
Esswein kommt für Bobadilla
Der nächste Torschütze darf sich feiern lassen. Bobadilla geht raus.
86'
Fast das 2:3! Manninger rettet zuerst stark mit dem Fuß gegen einen abgefälschten Flachschuss von Green. Der Abstauber von Lasogga geht knapp am linken Pfosten vorbei.
85'
Jeong-Ho Hong
Halil Altintop
Spielerwechsel (Augsburg)
J.-H. Hong kommt für Halil Altintop
Defensiver Wechsel bei den Hausherren.
84'
Und die Weinzierl-Elf kontert im eigenen Stadion. Werner erobert den Ball in der eigenen Hälfte und schickt sofort Bobadilla. Der wird aber von zwei Hamburgern gestört und verliert ihn wieder.
82'
Diese tritt der eingewechselte Green von rechts. Aber die Augsburger stehen hinten sicher und schaufeln das Spielgerät sofort wieder aus der eigenen Box.
82'
Der Stürmer probiert es direkt, sein Schuss wird aber von der Mauer zur Ecke abgefälscht.
81'
Zehn Minuten bleiben den Nordlichtern noch, um das irgendwie geradezubiegen. Vielleicht bringt ein Standard den Anschluss? Lasogga legt sich das Leder 30 Meter vor dem Tor zurecht...
77'
Callsen-Bracker steht auf der Linie und verhindert den Anschlusstreffer. Rudnevs legt von rechts stark zurück auf Lasogga. Manninger ist schon geschlagen, da steht der Innenverteidiger noch bereit.
75'
Julian Green
Rafael van der Vaart
Spielerwechsel (HSV)
Green kommt für van der Vaart
Noch mehr Offensiv-Power: Bayern-Leihgabe Green soll helfen, den Zwei-Tore-Rückstand zu überwinden.
71'
Pierre-Michel Lasogga
Nicolai Müller
Spielerwechsel (HSV)
Lasogga kommt für N. Müller
HSV-Coach Jo Zinnbauer bringt mit Lasogga eine zweite Spitze und schaltet auf Angriff.
70'
Paul Verhaegh 3:1 Tor für Augsburg
Verhaegh (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Djurdjic)
Verhaegh tritt an und versenkt den Ball sicher links, Drobny fliegt nach rechts. Makellose Bilanz des Kapitäns in dieser Saison: Fünf Elfmeter, fünf Tore.
70'
Cleber Gelbe Karte (HSV)
Cleber
69'
Ashton Götz Gelbe Karte (HSV)
Götz
68'
Foulelfmeter für Augsburg
Götz und Djurdjic wollen beide mit gestrecktem Bein zum Ball. Der Augsburger hält den Schlappen drauf, wird dann aber auch vom Hamburger getroffen. Dr. Jochen Drees zeigt auf den Punkt.
66'
Jetzt sind die Fuggerstädter oben auf und machen das Spiel. Die Hamburger wirken nach diesem Doppelschlag nach Wiederanpfiff geschockt.
62'
Raul Bobadilla 2:1 Tor für Augsburg
Bobadilla (
Rechtsschuss, Baba)
Toller Angriff über die Flügel. Werner leitet ihn ein und schickt Baba auf der linken Außenbahn. Der Ghanaer ist schnell und flankt halbhoch und scharf in die Gefahrenzone. Dort steht Bobadilla bereit, nicht entscheidend gestört von Djourou, und schiebt zum 2:1 ein.
58'
Wieder ein Freistoß für Augsburg, aus ähnlicher Position wie gerade eben beim 1:1. Diesmal zirkelt Werner das Leder aber direkt in die Hände von Drobny.
52'
Das haben die Hausherren gebraucht: der Ausgleich frühzeitig im zweiten Durchgang. Jetzt ist wieder alles offen.
50'
Halil Altintop 1:1 Tor für Augsburg
Halil Altintop (
Rechtsschuss, Djurdjic)
Der anschließende Freistoß führt zum Ausgleich: Werner tritt den ruhenden Ball von rechts ins Zentrum. Drobny zögert und bleibt auf der Linie. Djurdjic profitiert und legt den Ball im Fallen noch quer zu Altintop, der das Leder nur noch über die Linie drücken muss.
49'
Matthias Ostrzolek Gelbe Karte (HSV)
Ostrzolek
Ostrzolek sieht nach einem Foul an Verhaegh die erste Gelbe Karte der Partie. Für ihn ist es die vierte insgesamt.
47'
Und der eine Joker hat gleich eine gute Möglichkeit auf dem Fuß: Djurdjic prüft von links aus spitzem Winkel Drobny. Der schnappt sich aber die Kugel.
46'
Der zweite Durchgang beginnt ohne weitere personelle Wechsel. Beide Trainer waren ja schon je zu einem Tausch gezwungen. Djurdjic und Cleber ersetzten die verletzten Matavz und Westermann.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Hamburg geht mit einer 1:0-Führung in die Pause - durchaus verdient. Die Gäste hatten, wenn auch nicht viele, so zumindest die besseren Möglichkeiten. Hinten steht die Zinnbauer-Elf zudem kompakt und lässt gegen harmlose Augsburger wenig bis gar nichts zu.
Halbzeitpfiff
45' +1
Rafael van der Vaart 0:1 Tor für HSV
van der Vaart (
Rechtsschuss, Rudnevs)
Der beste Angriff der Partie bringt die Führung kurz vor dem Pausenpfiff: Götz leitet diesen von der rechten Außenbahn ein. Über Müller landet die Kugel bei Rudnevs, der perfekt für van der Vaart serviert. Der Kapitän muss sich das Leder nur noch auf den richtigen Fuß legen und aus neun Metern mit rechts abziehen.
43'
Die bayerischen Schwaben sind durchaus bemüht, das Spiel zu machen und Lücke in der Abwehr der Gäste zu finden. Mehr aber auch nicht.
39'
Immer noch tut sich der FCA schwer gegen das Abwehrbollwerk der Hamburger. Im letzten Drittel des Feldes fehlen aber auch die Genauigkeit in den Pässen oder zündende Ideen.
35'
Cleber
Heiko Westermann
Spielerwechsel (HSV)
Cleber kommt für Westermann
Doch zu früh gefreut: Westermann muss verletzt raus. Cleber, der erst zweimal in der Bundesliga auflief, ersetzt ihn.
32'
Westermann kommt zurück auf den Platz.
31'
Bei dem gescheiterten Versuch, Altintop gerade eben beim Pass zu hindern, verletzt sich Westermann selbst. Der Verteidiger wird außerhalb des Feldes behandelt.
30'
Altintop setzt sich noch in der eigenen Hälfte durch und schickt sofort einen Steilpass in die Spitze. Werner ist auf und davon, kein Hamburger kann mithalten. Aber Drobny passt auf und kommt rechtzeitig aus seinem Kasten.
29'
Das Augsburger Publikum ist konsequent und pfeift Ostrzolek, der bis zur vergangenen Saison für die Fuggerstädter auflief, bei jeder Ballberühung aus.
27'
Drobny rettet! Bobadilla zirkelt den ruhenden Ball auf den linken Pfosten. Der hätte gepasst, aber der HSV-Keeper taucht ab und lenkt die Kugel ums Aluminium herum.
27'
Rudnevs geht etwas ungeschickt im Zweikampf mit Feulner zu Werke. Es gibt Freistoß aus zentraler Position 25 Meter vor dem HSV-Gehäuse...
25'
Intensives Spiel. In den Zweikämpfen sind die Ausgburger besser, gewinnen 65 Prozent. Doch läuferisch giben die Gäste alles: Bislang sind sie als Team schon 32 Kilometer gelaufen. Die Hausherren mit 29 Kilometer etwas weniger.
22'
Die Hamburger spielen giftig und aus Sicht der Augsburger ziemlich nervtötend. Vom FCA war offensiv bislang wenig zu sehen. Durchaus ein Kompliment für die Zinnbauer-Elf.
18'
Jetzt hat sich die Szenerie wieder etwas beruhigt. Der HSV hatte zwei gute Möglichkeiten und die Fuggerstädter damit sicher etwas überrascht.
14'
Auf der Gegenseite sorgt ein Bobadilla-Freistoß für Gefahr: Callsen-Bracker steigt in zehn Meter Torentfernung am höchsten und fordert Drobny alles ab. Der lenkt den Kopfball mit den Fingerspitzen über die Latte.
12'
Nikola Djurdjic
Tim Matavz
Spielerwechsel (Augsburg)
Djurdjic kommt für Matavz
Für Matavz geht es nicht mehr weiter. Djurdjic ersetzt ihn. Mölders sitzt weiter auf der Bank.
12'
Und die zweite Möglichkeit: Rudnevs fliegt am linken Pfosten zwei Meter vor dem Tor herbei, kann den Kopfball aber nicht mehr drücken.
10'
Dicke Chance für den HSV: Bobadilla lässt einen hohen Ball im eigenen Strafraum auf links per Kopf nur abtropfen direkt vor die Füße von Marcos. Der Youngster schaltet schnell und passt das Leder weiter zu van der Vaart. Nach einer Drehung zieht der Kapitän aus 14 Metern flach ab, verzieht rechts um einen halben Meter.
8'
Matavz bleibt nach einem Zweikampf mit Götz verletzt liegen und muss außen behandelt werden.
6'
Weil die Nordlichter so früh stören, erobern sie den Ball noch in der Hälfte der Hausherren. Marcos leitet das Spielgerät sofort weiter zu van der Vaart und der zu Rudnevs. Aber Klavan geht dazwischen.
5'
Ansonsten ist der HSV bemüht, das temporeiche Spiel der Augsburger zu unterbinden. Die Gäste stören früh, laufen ihre Gegenspieler an und stehen hinten kompakt.
3'
Van der Vaart taucht erstmals an der gegnerischen Box auf und flankt von links in die Mitte. Dort nimmt Rudnevs das Leder volley, wird aber sofort geblockt.
1'
Erster Torabschluss nach 15 Sekunden. Bobadilla läuft durch bis zur Torauslinie und legt die Kugel zurück auf Feulner. Der feuert von der Strafraumgrenze - zu hoch.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:29 Uhr
Angeführt von Schiedsrichter Dr. Jochen Drees betreten die Mannschaften den Rasen.
15:18 Uhr
Außerdem schickt Weinzierl Matavz anstelle von Mölders in vorderster Front ins Rennen.
15:18 Uhr
Zum 15. Mal in 115 Bundesligaspielen wechselt der Schlussmann der FCA-Startelf. Mehr als 21 Partien am Stück machte noch kein Augsburger Keeper.
15:15 Uhr
Bei den Augsburgern steht heute ein Neuer im Tor: Manninger ersetzt den verletzten Hitz (Kreuzbandteilriss). Torwartwechsel haben bei den bayerischen Schwaben übrigens keinen Seltenheitswert...
15:12 Uhr
Insgesamt wechselt Zinnbauer dreimal. Diekmeier fehlt nach seiner fünften Gelben Karte und vehilft Ersatzmann Marcos aus der U 23 zum Bundesliga-Debüt.
15:12 Uhr
Rudnevs, der gegen Bremen als Joker das 1:0 erzielte, darf heute von Beginn an ran. Gleiches gilt für Götz, der zuletzt ebenfalls nur eingewechselt wurde. Das Duo Lasogga und Holtby muss sich hingegen mit einem Platz auf der Bank abfinden.
15:09 Uhr
Mut machen dürfte den Hamburgern der 2:0-Sieg im Nord-Derby gegen Werder Bremen. Ein Spiel, das auch in der heutigen Aufstellung Spuren hinterlassen hat...
15:06 Uhr
Und die Hausherren werden heute alles dafür tun, dass es so bleibt. Augsburg kassierte nur sieben Tore aus dem Spiel heraus, lediglich der FC Bayern in in dieser Hinsicht mit nur einem Gegentreffer besser.
15:03 Uhr
Offensiv hakt es allerdings noch gewaltig. Magere sechs Törchen in zwölf Spielen sind eine katastrophale Bilanz.
14:59 Uhr
Zwar hat Zinnbauer seit Dienstantritt zumindest die Defensive verbessert und die Schießbude der Vorsaison (75 Gegentreffer) dicht gemacht.
14:56 Uhr
HSV-Coach Zinnbauer blieb dieser Fakt nicht verborgen: "Mit einem Zähler wäre ich da durchaus zufrieden."
14:52 Uhr
Vor allem in der heimischen SGL-Arena ist der FCA schier ungschlagbar. Zuhause verlor Ausgburg nur gegen Borussia Dortmund, danach gelangen vier Siege, die jüngsten drei zu null. Fünf Heimsiege in Folge gelangen in der Bundesliga noch nie.
14:48 Uhr
Ein Dreier wäre alles andere als überraschend: Bei den Fuggerstädtern läuft's in dieser Saison wieder richtig gut. Platz sechs mit 18 Zählern stehen aktuell zu Buche. So viele lagen zu diesem Zeitpunkt noch nie in der Augsburger Punktekiste.
14:44 Uhr
Die Punkte sollen trotzdem in Augsburg bleiben: "Unser Wunsch wäre natürlich ein Sieg", sagt der FCA-Coach.
14:40 Uhr
Kennenlernen werden sich Markus Weinzierl und Joe Zinnbauer aber heute zum ersten Mal. Doch Weinzierl stellte schon einmal klar: "Ich weiß, dass er ein Bayer ist, von daher ist er mir sympathisch."
14:36 Uhr
Entscheidend sind die Trainer. Denn die kommen beide aus Bayern. Genauer gesagt aus Straubing und Schwandorf - gerade einmal 90 Kilometer voneinander entfernt.
14:35 Uhr
FC Augsburg gegen den HSV: Die Partie heute ist ein bayerisches Duell. Auch wenn Hamburg natürlich gar nicht im Freistaat liegt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 13 8 23
4 FC Augsburg Augsburg 13 5 21
5 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 13 6 20
16 VfB Stuttgart Stuttgart 13 -9 12
17 Hamburger SV HSV 13 -10 12
18 Borussia Dortmund Dortmund 13 -7 11
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
9
399
gespielte Pässe
395
65%
Passquote
65%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten