Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Hahn assistiert dreifach - Augsburgs Generalprobe gelingt

Sorgen um Kapitän Gouweleeuw

Hahn assistiert dreifach - Augsburgs Generalprobe gelingt

Zwei Protagonisten bei der gelungenen Generalprobe des FCA: André Hahn (re.) und Ruben Vargas. 

Zwei Protagonisten bei der gelungenen Generalprobe des FCA: André Hahn (re.) und Ruben Vargas.  imago images/kolbert-press

Gegen den letztjährigen Tabellen-16. der Serie A, der erst in knapp drei Wochen in die Saison startet, war der FCA vom Anstoß weg das dominantere Team. Bei der Generalprobe vor dem Saisonauftakt im DFB-Pokal in einer Woche beim Greifswalder FC setzte Augsburgs Trainer Markus Weinzierl nur einen "Neuzugang" in der Startformation ein,  Youngster Winther, in der vergangenen Saison nach Dänemark verliehen, durfte in der Innenverteidigung ran. 

Gegen harmlose Italiener spielten die Fuggerstädter in der ersten Hälfte äußerst ansehnlich nach vorne, vor allem Hahn stand dabei im Mittelpunkt. Der 30-Jährige assistierte sowohl bei den beiden Vargas-Treffern (17., 40.) als auch beim Tor von Jensen (37.), mit einem überraschend deutlichen 3:0 ging es daher dann in die Kabinen. 

Sorgen um den Kapitän

Einen Schreckmoment musste der FCA dennoch hinnehmen, als Kapitän Gouweleeuw Mitte des ersten Abschnitts mit Oberschenkelproblemen zu Boden ging. Weinzierl nahm den Niederländer sicherheitshalber sofort runter, Schmidt ersetzte ihn. 

Für die zweite Hälfte brachte Weinzierl einige frische Kräfte, auch auf der Gegenseite wurde munter durchgetauscht. Der Spielfluss litt darunter, dennoch waren die Gastgeber vor rund 4.500 Zuschauern in der Fuggerstadt weiter spielbestimmend. Niederlechner (54.) und Finnbogason (64.) verpassten es, die Führung weiter auszubauen. 

Tore und Karten

1:0 Vargas (17', Rechtsschuss)

2:0 F. Jensen (37', Rechtsschuss)

3:0 Vargas (40', Rechtsschuss)

3:1 Joao Pedro (83', Rechtsschuss)

FC Augsburg
Augsburg

Gikiewicz - Framberger , Gouweleeuw , Winther, Pedersen - Moravek , Gruezo, F. Jensen - Hahn , Vargas , Niederlechner

Cagliari Calcio
Cagliari

Cragno - Zappa, Walukiewicz, Carboni, Dalbert - Lykogiannis, Deiola, Strootman , Marin - Joao Pedro , Simeone

Spielinfo

Stadion

WWK-Arena

Stattdessen musste sich der FCA gegen Ende dann doch noch etwas ärgern, da Joao Pedro eine flache Hereingabe verwertete und für den 3:1-Endstand sorgte. Somit hielt Gikiewicz nicht die Null - aber immerhin konnte der FCA im letzten Test den ersten Sieg einfahren. 

dos

Das sind die Bundesliga-Sommerneuzugänge 2021/22