Bundesliga

Auftakt ohne Ali Karimi

Bayern: Demichelis ist noch nicht bereit

Auftakt ohne Ali Karimi

Zum Zuschauen verurteilt: Martin Demichelis (li.) und Ali Karimi (re.).

Beide beim Saisonstart zum Zuschauen verurteilt: Martin Demichelis (li.) und Ali Karimi (re.). imago

Karimi hatte sich bereits vor dem Abschiedsspiel für Giovane Elber am Dienstag einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und fehlte bei der 0:3-Pleite der Bayern gegen den Stadtrivalen. Auch gegen Dortmund wird der Mittelfeldspieler, der im Liga-Pokalfinale gegen Werder Bremen (0:2) noch in der Anfangsformation stand, nicht zur Verfügung stehen.

Die Mediziner des Rekordmeisters rechnen mit einer acht bis zehntägigen Pause für den 27-Jährigen, der in der vergangenen Spielzeit auf 20 Einsätze für die Münchner kam. Allerdings bestritt er kein Liga-Spiel über die volle Distanz.

Neben Karimi wird auch Martin Demichelis dem FC Bayern gegen die Westfalen nicht zur Verfügung stehen. Trainer Felix Magath verzichtete auf den angeschlagenen Argentinier. Der 25-Jährige, in der letzten Saison mit 27 Liga-Spielen und acht Champions-League-Einsätzen Stammspieler im Starensemble der Münchner, laboriert immer noch an einer Prellung im Oberschenkel, die er sich beim Testspiel in Japan gegen Urawa Red Diamonds (0:1) vor knapp zwei Wochen zugezogen hatte.

Dagegen steht der zuletzt angeschlagene Lucio im Aufgebot der Münchner und wird neben van Buyten die Innenverteidigung bilden.