Bundesliga

Aufstieg in die Weltspitze

kicker-sportmagazin kürt Schweinsteiger zum "Mann des Jahres"

Aufstieg in die Weltspitze

Lichtgestalt: Für den kicker ist Bastian Schweinsteiger der Mann des Jahres 2010.

Lichtgestalt: Für den kicker ist Bastian Schweinsteiger der Mann des Jahres 2010. imago

Der 26-Jährige hat sich zum Mittelpunkt im Spiel des FC Bayern München und der Nationalelf entwickelt - mit Ballfertigkeit und präzisem Pass-Spiel, mit Übersicht, Durchsetzungsvermögen und seiner Kämpfernatur.

"Er ist einer der besten Spieler, die es auf der Welt gibt", lobt ihn Franz Beckenbauer. "Für meine Karriere war es das wichtigste Jahr", sagt er selbst.

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

Schweinsteiger erreichte 2010 mit dem FC Bayern das "Double" aus Pokal und Meisterschaft und scheiterte in der Champions League erst im Finale an Inter Mailand. Auch beim WM-Turnier in Südafrika spielte der 84-malige Nationalspieler auf dem Weg zum dritten Platz eine herausragende Führungsrolle im deutschen Team.

zum Thema

"Er ist eine große Persönlichkeit geworden und als Persönlichkeit zum Weltstar gereift", sagte Bundestrainer Joachim Löw. Nicht zuletzt dieser Reifeprozess hat die Redaktion von kicker-sportmagazin dazu bewogen, nach Trainer Felix Magath im Vorjahr mit Schweinsteiger wieder einen Spieler zum "Mann des Jahres" zu küren.

Seit 1990 kürt der kicker den Mann des Jahres.