Bundesliga

Auf Leihbasis: Gnabry von Bayern nach Hoffenheim

U-21-Nationalspieler feiert heute Geburtstag

Auf Leihbasis: Gnabry von Bayern nach Hoffenheim

Bayerns Serge Gnabry spielt in der Saison 2017/18 auf Leihbasis in Hoffenheim.

Bayerns Serge Gnabry spielt in der Saison 2017/18 auf Leihbasis in Hoffenheim. imago

"Es war der ausdrückliche Wunsch von Serge, noch für ein Jahr ausgeliehen zu werden, damit er mehr Spielpraxis erhalten könne", sagte FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge, "das ist in meinen Augen in Hoffenheim auch auf hohem Niveau gewährleistet. Nach einem Jahr wird Serge Gnabry zum FC Bayern zurückkehren."

Der in Stuttgart geborene Gnabry wechselte nach Stationen in seiner Heimat bereits im Jugendalter nach England, auf der Insel wurde er in der Jugendakademie des FC Arsenal ausgebildet. Im Sommer 2016 schloss er sich Werder Bremen an, für die Hanseaten erzielte er in 27 Bundesligapartien elf Tore und bereitete drei weitere vor. Nach nur zwölf Monaten zog es ihn nach München weiter, an der Säbener Straße unterschrieb er einen Dreijahresvertrag.

Große Konkurrenz in München

"Ich wünsche Serge Gnabry im Namen des FC Bayern in Hoffenheim alles Gute und bedanke mich auch bei der TSG für die seriösen und konstruktiven Gespräche, die zu dieser Einigung geführt haben", erklärte Rummenigge.

Ich bedanke mich auch bei der TSG für die seriösen und konstruktiven Gespräche, die zu dieser Einigung geführt haben.

FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge

Die Bayern haben sich die Dienste von Gnabry acht Millionen Euro kosten lassen. Allerdings herrscht im bestens besetzten Mittelfeld des FCB ein Gerangel um die Plätze. Der Konkurrenzkampf wurde durch die Verpflichtungen von Sebastian Rudy (von 1899 Hoffenheim), Corentin Tolisso (Olympique Lyon) und zuletzt James (Real Madrid) noch angeheizt. Auch Gnabry sah nur geringe Chancen auf Einsatzzeiten und hat bei der Vereinsführung seinen Wunsch nach einer Leihe bereits hinterlegt. Auch Hertha BSC hat sein Interesse angemeldet, der 22-Jährige entschied sich nun aber für Hoffenheim. Mit der TSG kann Gnabry im Idealfall in der Champions League antreten. Als Vierter der vergangenen Saison tritt die Elf von Trainer Julian Nagelsmann in den Play-offs zur Königsklasse an.

Rosen: Gnabry gibt Spiel der TSG eine weitere Komponente

Alexander Rosen, Hoffenheims Direktor Profifußball, freut sich, "die Personalie, die von großer öffentlicher Aufmerksamkeit begleitet wurde, nun positiv abgeschlossen zu haben". Der Stürmer könne "dem Spiel der TSG eine weitere Komponente geben. Er ist ein enorm schneller und torgefährlicher Spieler". Gnabry habe sich schon "früh in den Gesprächen für Hoffenheim begeistert", so Rosen.

Gnabry wird von der TSG ab Mitte kommender Woche zum Medizincheck erwartet. Ob er anschließend noch zur Mannschaft im Trainingslager in Windischgarsten (Österreich) stößt, werden die Kraichgauer kurzfristig entscheiden.

jer

13 Talente, die bei Bayern den Durchbruch verpassten