2. Bundesliga

Aues Re-Start ohne den 12. Mann: "Wie Fischen im Trüben"

Auch Baumgart, Rizzuto und Sessa fehlen

Aues Re-Start ohne den 12. Mann: "Wie Fischen im Trüben"

Eine neue Situation: Auch Erzgebirge Aue muss beim Re-Start auf den "12. Mann" verzichten.

Eine neue Situation: Auch Erzgebirge Aue muss beim Re-Start auf den "12. Mann" verzichten. imago images

Hinter dem VfB Stuttgart (10/1/2, 27:9 Tore, 31 Punkte) und dem Hamburger SV (9/1/2, 27:9 Tore, 28 Punkte) stellt Aue das drittbeste Heim-Team in der 2. Bundesliga (8/3/1, 24:11 Tore, 27 Punkte). Wenn am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker) der Ball wieder im Erzgebirgsstadion rollt, werden aber keine Zuschauer auf den Rängen sein.

"Wir müssen leider auf sie verzichten", sagte FCE-Trainer Dirk Schuster. "Ein Heimspiel ohne Fans, die uns mit Sicherheit fehlen werden, weil sie uns in den vergangenen Spielen als 12. Mann gepusht, unterstützt und zu den Leistungen getrieben haben. Wir müssen diese Situation meistern und versuchen, die Mannschaft so gut es geht darauf vorzubereiten."

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
52
2
Hamburger SV Hamburger SV
45
3
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
45

Eine neue Akustik

Die Veilchen überlassen deshalb nichts dem Zufall. "Wir müssen uns alle an diese Situation gewöhnen, ohne Zuschauer zu spielen. Das ist für beide Mannschaften sicher keine einfache Aufgabe", weiß Schuster, der die ungewohnte Situation im Training simulieren ließ. "Wir hatten ein Testspiel in voller Montur mit Trikots im Stadion, um uns mit der Atmosphäre und der der Situation zu akklimatisieren, um die Jungs darauf vorzubereiten, was am Samstag passiert. Auch akustisch: Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man spielt und man hört jedes Wort, es geht nichts unter, weil die Unterstützung und Lautstärke von den Tribünen fehlt."

Zwei Sperren - Sessa fällt aus

Trotz der neuen Umstände betont Schuster, den "Fokus auf die sportliche Situation" lenken zu wollen. Auch hier gilt es, Herausforderungen zu meistern. "Es ist wie das Fischen im Trüben. Welchen Fitnesszustand hat der Gegner? Welches System spielt er? Es ist eine Wundertüte!", so der 52-jährige Coach, der sich deshalb an den "Sandhäuser Tugenden" orientiert: "Sie sind sehr kompakt, körperbetont, wuchtig, spielen mit sehr viele Flanken von außen, sind sehr torgefährlich und haben vielen Mannschaften in der 2. Liga das Leben schwer gemacht."

Es ist wie das Fischen im Trüben.

Dirk Schuster

Personell muss Aue ohne die Langzeitverletzten Breitkreuz und Kalig auskommen. Außerdem fehlen mit Baumgart (5. Gelbe) und Rizzuto (Gelb-Rote Karte) gleich zwei Spieler gesperrt. Auch Kevin Sessa wird wegen einer Schulter-Blessur im Kader fehlen.

cru

Zweimal Aue und KSC - die Zweitliga-Sperren am 26. Spieltag