Bundesliga

BVB-Stürmer Aubameyang ließ Video-Team in den Profitrakt

Die Hintergründe zur Suspendierung des BVB-Stürmers

Aubameyang ließ Video-Team in den Profitrakt

Der extrovertierte Typ: Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang.

Der extrovertierte Typ: Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang. imago

Der Name Sean Garnier dürfte nicht jedem geläufig sein. Aubameyang und der Freestyle-Fußballer kennen sich aber inzwischen ganz gut. So gut, dass der Gabuner ihn offenbar zu einem Videodreh auf das BVB-Gelände einlud. Nach übereinstimmenden Information der "Ruhr Nachrichten" und des kicker fand sich am Mittwoch ein zehnköpfiges Team um den von Red Bull gesponserten Franzosen auf dem Trainingsgelände ein. Ein ungenehmigter Termin, der bei einer Anfrage Aubameyangs wohl auch verboten worden wäre - zwei Tage vor Spielen sind private Marketing-Termine untersagt.

Für den Dreh auf dem BVB-Gelände gab es also keine Genehmigung. Doch das Kamera-Team stieß sogar bis in die Athletikhalle im Profitrakt vor, wo außer des engsten Zirkels überhaupt niemand hinein darf. Über drei Stunden dauerte der Termin.

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Bundesliga - 12. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
29
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
23
3
RB Leipzig RB Leipzig
23

Am Donnerstag postete Garnier auf Instagram ein Foto mit Aubameyang, bedankte sich beim BVB-Angreifer und kündigte das gedrehte Video an. Der Dortmunder selbst schrieb: "Wir hatten heute viel Spaß zusammen. Ich bin wirklich froh, dich und dein Team getroffen zu haben."

Bosz: "Ich nehme das nicht persönlich"

Der Verein hält sich nach wie vor zu den genauen Gründen der Suspendierung bedeckt. Vor dem Spiel in Stuttgart antwortete Trainer Peter Bosz gegenüber Eurosport auf die Frage, ob die Entscheidung alternativlos gewesen sei: "Klar, sonst hätte ich es nicht gemacht." Es sei eine disziplinarische Maßnahme gewesen, "und das musste sein. Ich nehme das nicht persönlich, das ist auch nicht wichtig für mich, sondern für die Mannschaft." Aubameyang hatte am Freitag mit Unverständnis auf die Maßnahme reagiert .

las/dm

Freitags in Stuttgart: Warum das für Dortmund traumhaft ist