Hinspiel: 0:1

Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 1:1

21:07 - 23. Spielminute

Spielerwechsel
Oblak
für Moya
Atl. Madrid

21:10 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Spahic
Leverkusen

21:12 - 27. Spielminute

Tor 1:0
Mario Suarez
Linksschuss
Vorbereitung Cani
Atl. Madrid

21:14 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Gimenez
Atl. Madrid

21:50 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Raul Garcia
für Cani
Atl. Madrid

22:09 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Toprak
Leverkusen

22:13 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Kießling
für Drmic
Leverkusen

22:16 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Jesus Gamez
Atl. Madrid

22:20 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Mario Suarez
Atl. Madrid

22:21 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Rolfes
für Son
Leverkusen

22:22 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Calhanoglu
Leverkusen

22:27 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Fernando Torres
für Mandzukic
Atl. Madrid

22:33 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

22:55 - 102. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kießling
Leverkusen

22:58 - 104. Spielminute

Spielerwechsel
K. Papadopoulos
für L. Bender
Leverkusen

23:07 - 110. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Fernando Torres
Atl. Madrid

23:09 - 112. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
K. Papadopoulos
Leverkusen

ATL

B04

Champions League

Bayer versagen im Elfmeterschießen die Nerven

Atletico weiter - Kießling verschießt entscheidenden Elfer

Bayer versagen im Elfmeterschießen die Nerven

In den Zweikämpfen wurde mit Haken und Ösen gearbeitet, wie hier Atleticos Mandzukic (li.) gegen Leverkusens Spahic.

In den Zweikämpfen wurde mit Haken und Ösen gearbeitet, wie hier Atleticos Mandzukic (li.) gegen Leverkusens Spahic. picture alliance

Atleticos Trainer Diego Simeone änderte seine Anfangself gegenüber dem 0:0 bei Espanyol Barcelona auf gleich fünf Positionen. Für die gesperrten Godin und Tiago spielten Gimenez und Winterneuzugang Cani, zudem ersetzten Mario Suarez, Arda Turan und Mandzukic Raul Garcia, Torres und Gabi (alle Bank).

Bayer-Coach Roger Schmidt nahm zwei Änderungen im Vergleich zum 4:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart vor: Spahic rückte für Papadopoulos in die Verteidigung, Bender ersetzte im Mittelfeld Rolfes (beide Bank).

Bayer hat die ersten Aktionen - Torwart Moya muss verletzt raus

Die Partie begann zerfahren, es entwickelte sich das erwartet umkämpfte Spiel in hitziger Atmosphäre. Atletico tat sich im Spiel nach vorne schwer gegen anfangs gut dagegenhaltende Leverkusener, die sogar die ersten beiden Chancen hatten. Bellarabis Schuss ging abgefälscht links vorbei (10.), ehe Sons Direktabnahme von Mario Suarez zwei Meter vor der Linie entschärft wurde (17.). Kurz darauf verletzte sich Keeper Moya ohne Fremdeinwirkung, für ihn kam Oblak ins Gehäuse.

Spieler des Spiels

Koke Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Schwache Offensivreihen verhinderten ein Spektakel, am Ende lebte das Spiel nur noch von der Spannung.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Mario Suarez (27')

mehr Infos
Atletico Madrid   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
14
Torschüsse
7
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
Atletico Madrid
Atl. Madrid

Moya - Juanfran2,5, Gimenez2,5 , Miranda2,5, Jesus Gamez4 - Mario Suarez2,5 , Koke2, Arda Turan4,5, Cani4,5 - Mandzukic5 , Griezmann4

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno2,5 - Hilbert3, Toprak4 , Spahic3,5 , Wendell2,5 - Castro2,5, L. Bender3 , Bellarabi5, Calhanoglu5 , Son5 - Drmic5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Nicola Rizzoli Italien

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vicente Calderon
Zuschauer 48.273
mehr Infos

Obwohl Atletico nur rudimentäre Angriffe zustande brachte, gingen sie in Front - bezeichnenderweise glücklich nach einem Standard. Drmic brachte die Kugel nicht weit genug weg, Cani legte am Strafraum rüber zu Suarez, dessen Schuss Leno problemlos aufgenommen hätte - doch Toprak hielt den Fuß dazwischen und fälschte unhaltbar ab (27.).

Atletico bissig - Wendell verhindert Schlimmeres

Mandzukic hatte gar die schnelle Führung auf das zweite Tor auf dem Fuß, zögerte frei vor Leno aber zu lange, ehe er von Wendell mustergültig per Grätsche vom Ball getrennt wurde (31.). Fortan bissen sich die Rojiblancos besser ins Spiel und kauften der Werkself den Schneid ab - sechzig Prozent gewonnene Zweikämpfe dokumentierten dies. Gefühlt gab es alle paar Sekunden einen Zweikampf auf unglaublich engem Raum. Die Schmidt-Elf tat sich im Spiel nach vorne äußerst schwer, da aber auch Atletico nur über Ecken gefährlich wurde, allerdings keine Abschlüsse zustande brachte, blieb es beim knappen 1:0-Pausenstand.

Das Achtelfinale

Auch nach der Pause blieb die Partie zerfahren und hektisch, wobei Atletico mit mehr Gier aus der Kabine kam. Doch Torchancen erarbeiteten sich die Rojiblancos keine, und da auch Bayer offensiv harmlos blieb, entwickelte sich ein zähes Spiel mit vielen Scharmützeln, aber ohne Torgelegenheiten. Ein Verzweiflungsschuss von Bellarabi (58.) blieb für lange Zeit das einzige offensive Lebenszeichen der Gäste, auf der Gegenseite verzog Arda Turan per Direktabnahme deutlich (69.), eine Zeigerumdrehung später strich eine Freistoßflanke von Koke knapp rechts vorbei (70.).

Leverkusen rettet sich in seine allererste Verlängerung

Für den gefährlichsten Abschluss sorgte ebenfalls Turan, doch Leno wehrte dessen Schuss nach vorne ab (80.). Eine Minute später hatte Toprak - bereits Gelb-verwarnt - Glück: Der Türke hielt Raul Garcia im Strafraum fest, doch Schiedsrichter Rizzoli sah das Vergehen nicht (81.). Leverkusen konnte für keinerlei Befreiung mehr sorgen, Atletico blieb zwar am Drücker, doch da die Ideen fehlten und die Flanken reihenweise zu ungenau gerieten, ging es in die Verlängerung - Leverkusens allererste in der Champions League überhaupt.

Bender mit Krämpfen - Rolfes fulminant

Außer einer verletzungsbedingten Auswechslung von Bender, der mit Krämpfen runter musste und von Papadopoulos ersetzt wurde, tat sich in der ersten Hälfe der Verlängerung nichts. In der zweiten parierte Leno im kurzen Eck einen halbhohen Schuss von Raul Garcia (106.), ehe sich Rolfes ein Herz aus weiter Distanz fasste, den Winkel aber fulminant knapp verfehlte (111.). Mehr passierte auch in der Verlängerung nicht, sodass es ins Elfmeterschießen ging.

Kießling versagt als Letzter

Trauriger Fehlschütze: Stefan Kießling setzte den letzten Elfmeter über das Tor.

Trauriger Fehlschütze: Stefan Kießling setzte den letzten Elfmeter über das Tor. Getty Images

Als erster Schütze schlenzte Raul Garcia die Kugel über das Tor, doch Calhanoglu scheiterte mittig mit einem schwachen Schuss an Oblak. Griezmann, Rolfes und Suarez verwandelten anschließend, dann hob Toprak das Leder nach lässigem Anlauf über das Gehäuse. Da Leno Kokes Schuss aus dem Eck kratzte, war es wieder spannend. Castro und Torres verwandelten, als Letzter lief Kießling an - der Stürmer schoss final über den Balken und besiegelte so Bayers bitteres Aus nach Elfmeterschießen.

Mit dem Viertelfinale in der Königsklasse geht es am 14./15. April weiter. Am kommenden Samstag (16 Uhr) empfängt Atletico Madrid in der spanischen Liga den FC Getafe. Bayer Leverkusen muss derweil im Samstagabendspiel (18.30 Uhr) zum Topspiel beim FC Schalke 04 antreten.

Bilder zur Partie Atletico Madrid - Bayer 04 Leverkusen