17:31 - 2. Spielminute

Tor 0:1
De Bruyne
ManCity

17:45 - 15. Spielminute

Tor 0:2
Sterling
ManCity

17:47 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Fernandinho
ManCity

18:04 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Rodri
ManCity

18:10 - 40. Spielminute

Spielerwechsel
Saka
für Kolasinac
Arsenal

18:09 - 40. Spielminute

Tor 0:3
De Bruyne
ManCity

18:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Bernardo Silva
für Foden
ManCity

18:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Smith Rowe
für Özil
Arsenal

18:48 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Gündogan
ManCity

18:50 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
B. Mendy
ManCity

18:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Mahrez
für Gündogan
ManCity

19:00 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Sokratis
Arsenal

19:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Willock
für Torreira
Arsenal

19:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Zinchenko
für B. Mendy
ManCity

ARS

MAC

0
:
3
40'
De Bruyne De Bruyne
0
:
2
15'
Sterling Sterling
0
:
1
2'
De Bruyne De Bruyne
Nach einem blutleeren Auftritt im heimischen Emirates Stadium schlittert der FC Arsenal tiefer in die Krise - mit dem 0:3 gegen Meister Manchester City war die Mannschaft von Freddie Ljungberg am Ende gut bedient. Kevin De Bruyne überragte.
Abpfiff
90' +1
Ein Phänomen bleibt 80-Millionen-Mann Pepé, der lediglich übermütige Tricks anbietet, die meistens nicht einmal klappen. Handfestes liefert der Flügelspieler heute nicht.
90' +1
Es folgt ein Konter über De Bruyne, an dessen Ende Sterling aus 13 Metern das lange Eck verpasst. Es bleibt wohl beim 3:0.
90'
Ein letzter halbgarer Vorstoß der Gunners, Sakas Flanke fliegt dann ins Niemandsland.
86'
Sterling schickt Mahrez in den Sechzehner, von rechts scheitert der Algerier aus spitzem Winkel an Leno.
85'
Oleksandr Zinchenko
Benjamin Mendy
Spielerwechsel (ManCity)
Zinchenko kommt für B. Mendy
84'
Pepé geht noch einmal über rechts und schickt Aubameyang, die Kugel kommt nicht an.
83'
Einige Arsenal-Anhänger wundern sich, warum sie überhaupt noch da sind, und verlassen das Emirates in Scharen.
81'
Joe Willock
Lucas Torreira
Spielerwechsel (Arsenal)
Willock kommt für Torreira
Interessant: Lacazette bleibt also draußen. Die Messe ist aber natürlich auch längst gelesen.
80'
Ein Blick auf die Live-Tabelle: Arsenal könnte morgen auf Rang zehn abrutschen, steht noch sieben Punkte über dem Strich.
79'
City kann die Höhe des Sieges nun beinahe bestimmen. Arsenal hat sich aufgegeben, ist jenseits des eigenen Drittels nicht einmal mehr in der Lage, vier Pässe am Stück zu spielen, ohne die Kugel zu verlieren.
77'
Mal wieder ein Abschluss von De Bruyne, dieser war eher einer der harmloseren Art.
75'
Bernardo Silva durch zwei Gegenspieler durch auf Sterling, rechts wäre Mahrez ganz frei gewesen. Doch Sterling macht es selbst, wieder blockt Chambers.
73'
Arsenal schlägt immer wieder Vertikalbälle in die Tiefe, mit dem ersten Kontakt probiert es Aubameyang von halblinks mit links. Die Kugel kommt ganz gut, verpasst das lange Eck dennoch um anderthalb Meter.
72'
Sokratis Gelbe Karte (Arsenal)
Sokratis
70'
Riyad Mahrez
Ilkay Gündogan
Spielerwechsel (ManCity)
Mahrez kommt für Gündogan
68'
Ein Gunners-Comeback liegt nun wirklich in der Luft, sehr früh ist die Entschlossenheit, es hier zumindest noch einmal ernsthaft zu versuchen, verloren gegangen.
64'
Was ist mit Lacazette? Den sollte Ljungberg vielleicht mal einwechseln.
62'
Benjamin Mendy Gelbe Karte (ManCity)
B. Mendy
62'
Der beste Arsenal-Akteur ist Leno, der das Eins-gegen-eins mit dem durchgebrochenen Jesus für sich entscheidet. Chambers, der zuvor den Ball sträflich verloren hatte, grätscht den Nachschuss von Sterling ab.
61'
Ilkay Gündogan Gelbe Karte (ManCity)
Gündogan
59'
Emile Smith Rowe
Mesut Özil
Spielerwechsel (Arsenal)
Smith Rowe kommt für Özil
Gebrauchter Arbeitstag auch für Özil, der für Smith Rowe weichen muss und seinem Frust freien Lauf lässt. Der Weltmeister kickt seine Handschuhe weg und nimmt Platz.
57'
ManCity gewinnt wieder die Oberhand, wenig Präsenz der Hausherren im letzten Drittel. Derweil spielt der Meister allmählich auf den nächsten Treffer.
56'
Bernardo Silva
Phil Foden
Spielerwechsel (ManCity)
Bernardo Silva kommt für Foden
55'
Nächster Konter über De Bruyne, die Gunners greifen eher seine Anspielstationen an. Gerade noch rechtzeitig blockt Chambers den logischen Abschluss des Belgiers.
52'
Auch ManCity ist wieder da, natürlich über de Bruyne. Via Querpass kommt die Kugel links zu Jesus, der Risiko geht und mit dem ersten Kontakt in den Oberrang schießt.
50'
Torreira hält aus der zweiten Reihe wuchtig drauf, deutlich drüber. Aber die Gunners schicken die richtigen Signale, anders kann die Herangehensweise aktuell nicht sein.
48'
Arsenal braucht einen schnellen Treffer, Aubameyang nähert sich per Kopf an. Der Gabuner setzt sich nach einer Flanke im Luftduell gegen Otamendi durch, dann fehlt aber ein guter Meter.
Anpfiff 2. Hälfte
Halbzeitpfiff
45' +2
Die Stimmung im Emirates ist inzwischen erwartet verhalten. Arsenal ist mit dem 0:3 zwar nicht gut bedient - City war eiskalt -, wird aber froh sein, wenn Pause ist.
45'
ManCity macht mit extrem verunsicherten Gunners nun, was es will. Die Londoner befreien sich kaum noch, laufen ob der kassierten Konter nicht mehr wirklich an.
43'
Leno verhindert Schlimmeres! De Bruyne macht einfach weiter und schlenzt aus 20 Metern mit Zug gen Kreuzeck, Leno lenkt die Kugel mit einem Weltklasse-Save an den Pfosten.
40'
Bukayo Saka
Sead Kolasinac
Spielerwechsel (Arsenal)
Saka kommt für Kolasinac
40'
Kevin De Bruyne 0:3 Tor für ManCity
De Bruyne
Die Gunners in Unterzahl, gerade macht sich Saka bereit. Da kommt De Bruyne aus 18 Metern mit links zum Abschluss - genau unten links schlägt die Kugel ein. Unfassbarer Auftritt des Belgiers.
38'
Nun ist Kolasinac wieder auf dem Rasen - und setzt sich hin. Das war es wohl und Arsenal hat jetzt ein Linksverteidigerproblem. Bereits Neuzugang Kieran Tierney ist längere Zeit außer Gefecht.
36'
Kolasinac wird unangenehm von Rodri getroffen, knickt mit dem Fuß um. Der Außenbahnspieler wird auf und neben dem Platz behandelt.
35'
Rodri Gelbe Karte (ManCity)
Rodri
34'
Nach einem Standard segeln zwei Hereingaben in den Strafraum der Gäste - auch über diese Methode wird Arsenal noch nicht zwingend. Aber die Guardiola-Elf agiert gegen den Ball bisher äußerst geschickt und diszipliniert.
31'
Die nächsten Minuten gehört wieder ManCity, das hier soweit alles im Griff hat.
27'
Die Hausherren versuchen es und machen Druck. Im Sechzehner kommt schließlich Guendouzi zum Abschluss, dieser wird allerdings geblockt.
22'
Gündogan hält aus der zweiten Reihe drauf und verzieht. Die Skyblues lassen jetzt auch was liegen.
20'
Die Hausherren: von der Mitte nach außen und dann wieder zurück. Guter Wille, wenig Durchschlagskraft. Es fliegen zwar diverse Hereingaben durch den City-Strafraum, gewünschte Abnehmer finden die aber noch nicht.
18'
Fernandinho Gelbe Karte (ManCity)
Fernandinho
18'
Düstere Aussichten für Arsenal. Gerade defensiv ist das erschreckend, gegen ManCity wird das bestraft.
15'
Raheem Sterling 0:2 Tor für ManCity
Sterling
Zweiter Schuss, zweiter Treffer - aber City hat auch Glück. Die Defensive der Gunners lässt sich von De Bruyne und Jesus schnörkellos auspielen, de Bruynes eigentlich schlechter Querpass wird genau zu Sterling abgefälscht, der aus wenigen Metern nur noch einschieben.
14'
Ballbesitz: tatsächlich nur 49:51 aus Arsenal-Sicht, doch aus der lesen sich auch die 2:1 Schüsse pro Gunners harmlos.
12'
Arsenal sucht freilich den Weg nach vorne, meist über die Außenbahnspieler Martinelli und Pepé. Die Gäste sind ebenfalls gut im Spiel, auch wenn wir noch weit von einer Guardiola'schen Machtdemonstration entfernt sind.
9'
Auf der Gegenseite lädt Pepé aus dem Rückraum volley ab, sein Linksschuss wird abgeblockt - wäre sonst wohl aufs Tor gekommen.
8'
Foden flankt scharf von links, in der Mitte lauern Sterling und Jesus. Leno fängt die Kugel gerade noch ab.
5'
Die Gunners sind um ruhige Kontrolle bemüht. Der Blitzstart ist ihnen nach Martinellis Chance um die Ohren geflogen.
2'
Kevin De Bruyne 0:1 Tor für ManCity
De Bruyne
Geht das hier los - auf der anderen Seite schlägt die Kugel ein! Wieder ist Martinello beteiligt, weil er nicht mit de Bruyne mitläuft, als dieser von Jesus' Querpass gefunden wird. Aus 13 Metern wuchtet der Belgier das Leder sehenswert hoch in die Maschen.
1'
Martinelli! Gerade einmal 30 Sekunden sind vergangen, da narrt der dynamische Martinelli sowohl Fernandinho als auch Otamendi. Links im Sechzehner zieht er ab, Ederson pariert stark.
Anpfiff
17:28 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Paul Tierney.
17:21 Uhr
Einmal mehr im offensiven Zentrum 13-maligen englischen Meisters: Mesut Özil, der nun sechsmal in Folge in der Startelf steht.
17:18 Uhr
Interessant: Jeweils steht nicht die absolute 1a-Besetzung auf dem Rasen: Bei den Gunners sitzt Lacazette zunächst auf der Bank, Youngster Martinelli bekommt die Chance von Beginn an. Guardiola verzichtet auf Mahrez und Bernardo Silva (beide Bank), der junge Foden steht in einem Mittelfeld, in dem mit Rodri, Gündogan und de Bruyne bereits drei zentrale Akteure aufgestellt sind.
17:14 Uhr
In der Liga verlor City zuhause zuletzt das Stadtderby gegen ManUnited, das letzte Premier-League-Auswärtsspiel der Guardiola-Truppe bei Newcastle United endete 2:2.
17:06 Uhr
Doch davor ein Blick auf Arsenals letzte elf Pflichtspiele: Sechs Remis, vier Niederlagen und nur ein Sieg - den gab es zuletzt in der Liga bei West Ham, als 80-Millionen-Mann Nicolas Pepé mit zwei Torbeteiligungen (endlich mal) glänzen konnte. An den dennoch weiterhin existenten spielerischen Mängeln konnte auch Ex-Spieler Freddie Ljungberg an der Seitenlinie (noch) nichts ändern.
16:57 Uhr
Im Siegfall heute wären die Hauptstädter immerhin punktgleich mit Rang sechs, einem Europa-League-Platz. Dann wären es auch nur noch vier Punkte auf Platz vier.
16:46 Uhr
Liverpool ist aus Citizens-Sicht gestern auf 17 Punkte davongezogen, zumindest auf 14 Punkte sollte der Abstand heute schmelzen. Arsenal war vor dem Spieltag sieben Punkte entfernt - sowohl von einem Champions-League- als auch von einem Abstiegsplatz.
16:30 Uhr
Arsenal droht, endgültig ins Tabellenmittelfeld abzuschlittern, Manchester City hat erschreckend wenig mit dem Meisterrennen zu tun - beide Teams haben die drei Punkte heute im Emirates dringend nötig. Um 17.30 Uhr geht's los.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Leicester City Leicester 17 29 39
3 Manchester City ManCity 17 28 35
4 FC Chelsea Chelsea 17 6 29
9 Crystal Palace Palace 17 -4 23
10 FC Arsenal Arsenal 17 -3 22
11 Newcastle United Newcastle 17 -7 22
Tabelle 17. Spieltag

Statistiken

6
Torschüsse
14
482
gespielte Pässe
672
87%
Passquote
90%
42%
Ballbesitz
58%
Alle Spieldaten