17:42 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Aubameyang
Arsenal

18:45 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Milner
Liverpool

18:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Cedric
für Bellerin
Arsenal

18:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Minamino
für Williams
Liverpool

18:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
N. Keita
für Milner
Liverpool

19:00 - 73. Spielminute

Tor 1:1
Minamino
Liverpool

19:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Willock
für Saka
Arsenal

19:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Nelson
für Nketiah
Arsenal

19:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
C. Jones
für Roberto Firmino
Liverpool

19:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kolasinac
für Tierney
Arsenal

19:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Brewster
für Wijnaldum
Liverpool

ARS

LIV

Elfmeterschießen

5
:
4
1
:
1
73'
Minamino Minamino
Aubameyang Aubameyang
12'
1
:
0
121'
Der erste Titel der Saison geht also an Arsenal. Damit holen sich die Gunners zum insgesamt 16. Mal den Community Shield.
Pierre-Emerick Aubameyang 5:4 Aubameyang
Aubameyang führt sein Team zum Sieg! Der Kapitän verwandelt genau in den rechten Knick – das war's!
Ende des Elfmeterschießens
Curtis Jones 4:4 C. Jones
Jones bleibt cool und schiebt sicher wie flach links unten ein. Martinez war in die rechte Ecke unterwegs. Noch sind die Reds also im Spiel.
David Luiz 4:3 David Luiz
David Luiz nimmt kurzen Anlauf und schiebt platziert oben links ein. Alisson streckt sich vergeblich.
Takumi Minamino 3:3 Minamino
Minamino macht es ihm - wenn auch etwas wuchtiger - nach.
Cedric 3:2 Cedric
Arsenal geht in Führung: Cedric verwandelt sicher oben rechts.
Rhian Brewster Brewster - Elfmeter verschossen
Brewster vergibt! Der Youngster, erst kurz vor Schluss eingewechselt, hämmert das Leder an die Latte!
Ainsley Maitland-Niles 2:2 Maitland-Niles
Maitland-Niles schiebt lässig rechts ein. Nächster sicher verwandelter Elfmeter.
Fabinho 1:2 Fabinho
Fabinho entscheidet sich ebenfalls fürs linke Eck. Martinez war diesmal nach rechts unterwegs.
Reiss Nelson 1:1 Nelson
Der ehemalige Hoffenheimer Nelson ist der erste Gunner, der antritt: Er verwandelt sicher und flach in die linke Ecke.
Mohamed Salah 0:1 Salah
Salah tritt als Erster an und hämmert die Kugel humorlos ins rechte Eck. Martinez war nach links unterwegs.
Beginn des Elfmeterschießens
90'
Schluss in Wembley: Nach dem Ausgleich von Minamino fiel kein weiterer Treffer, weswegen das Spiel im Elfmeterschießen entschieden werden muss.
Abpfiff
90' +2
Rhian Brewster
Georginio Wijnaldum
Spielerwechsel (Liverpool)
Brewster kommt für Wijnaldum
Klopp bringt Brewster, der bis dato in beiden Testspielen getroffen hat. Wohl schon für das Elfmeterschießen.
90' +1
Erst einmal gibt es drei Minuten Nachspielzeit!
90'
Willock gibt von links auf Aubameyang, der aber aus kurzer Distanz unter Bedrängnis links am Kasten vorbeischießt. War das schon die letzte Chance?
87'
Noch einmal eine Chance für Arsenal: Joker Willock bekommt eine Flanke von rechts genau auf den Kopf serviert, doch der Offensivspieler kriegt nicht genügend Druck hinter den Ball und nickt links vorbei.
85'
Fünf Minuten noch in der regulären Spielzeit. Sollte es nach 90 Minuten keinen Gewinner geben, geht es hier direkt ins Elfmeterschießen.
84'
Maitland-Niles kommt über links, doch auch ihm sieht man die schwindende Kraft an. Er wird locker abgelaufen.
83'
Sead Kolasinac
Kieran Tierney
Spielerwechsel (Arsenal)
Kolasinac kommt für Tierney
82'
Curtis Jones
Roberto Firmino
Spielerwechsel (Liverpool)
C. Jones kommt für Roberto Firmino
82'
Reiss Nelson
Edward Nketiah
Spielerwechsel (Arsenal)
Nelson kommt für Nketiah
82'
Joe Willock
Bukayo Saka
Spielerwechsel (Arsenal)
Willock kommt für Saka
82'
Mané hat die große Chance auf das 2:1! Der Angreifer setzt sich gegen drei Mann stark durch, doch aus kurzer Distanz schießt er den herausstürmenden Martinez genau an.
79'
Arsenal scheint es mittlerweile an Kraft zu fehlen. Saka wird auf rechts locker abgelaufen.
76'
Eine Viertelstunde ist noch zu gehen. Liverpool hat soeben durchaus verdient den Ausgleich erzählt. Was bekommen wir hier und heute noch zu sehen?
74'
Das Tor wird aufgrund eines möglichen Handspiels von Salah überprüft, aber der Ball war klar an seiner Brust - alles in Ordnung, der Ausgleich zählt.
73'
Takumi Minamino 1:1 Tor für Liverpool
Minamino
Minamino spielt auf engstem Raum einen Doppelpass mit Salah und kommt dann rund sieben Meter vor dem Tor zum Abschluss. Der Japaner schlenzt cool ins rechte Eck ein - sein erster Treffer für Liverpool.
71'
Auf der Gegenseite stellt sich Minamino clever in den Weg und holt so einen Freistoß aus rund 25 Metern halblinker Position heraus: Robertsons Hereingabe wird zur Ecke geklärt.
69'
Saka holt eine Ecke für Arsenal heraus. Diese ist kein Problem für Alisson, der die Kugel wegfaustet.
68'
Keita, Firmino und Minamino im Zusammenspiel. Letzterer zieht aus zentraler Position aus rund 20 Metern ab. Der Schuss ist für Martinez dankbar.
66'
Aktuell versucht Liverpool wieder vermehrt, den Ausgleich zu erzielen. Die Reds entwickeln heute aber schlichtweg zu wenig Gefahr, was auch daran liegt, das Arsenal bislang sehr gut steht. Robertsons Hereingabe wird geklärt.
62'
Etwas mehr als eine Stunde ist gespielt. Im zweiten Durchgang ist Liverpool bis dato besser. Beide Teams haben aber auch das Tempo verlangsamt.
59'
Naby Keita
James Milner
Spielerwechsel (Liverpool)
N. Keita kommt für Milner
Auch Jürgen Klopp wechselt - und das gleich doppelt: Milner, der sich eben erst die Gelbe Karte abgeholt hatte, verlässt das Feld. Für ihn kommt der Ex-Leipziger Keita. Außerdem ersetzt Minamino Williams. Gomez wird daher wohl auf rechts ausweichen, Fabinho in die Innenverteidigung.
59'
Takumi Minamino
Neco Williams
Spielerwechsel (Liverpool)
Minamino kommt für Williams
58'
Cedric
Hector Bellerin
Spielerwechsel (Arsenal)
Cedric kommt für Bellerin
Erster Wechsel der Partie: Mikel Arteta bringt Cedric, der auf rechts Bellerin ersetzen wird.
57'
James Milner Gelbe Karte (Liverpool)
Milner
Milner foult diesmal Nketiah unsanft und ist jetzt fällig: Er sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
56'
Liverpool kommt: Robertson spielt auf links genau in den Lauf von Mané. Der Angeifer nimmt die Kugel gut mit, doch aus kurzer Distanz scheitert er an Martinez. Da war durchaus mehr drin.
56'
Aubameyang setzt sich gegen drei Mann durch. Sein Zuspiel in Richtung Saka fängt Robertson aber ab.
54'
Zum wiederholten Mal findet eine Ecke der Reds keinen Abnehmer. Abstoß für Arsenal.
53'
Wieder einmal bekommt Aubameyang auf links einen Ball zugespielt. Williams hat aber aus dem Gegentreffer gelernt und verzögert gut, weswegen Aubameyang ins Leere flankt.
51'
Auf der Gegenseite visiert Firmino aus rund 18 Metern das rechte Eck an, doch die Kugel geht knapp am Tor vorbei. Gute Chance.
51'
Maitland-Niles zieht aus der Distanz ab, doch der Ball geht klar übers Tor.
50'
Milner holt Elneny im Zentrum unsanft von den Beinen. Eine Karte gab es hier und heute aber noch nocht zu sehen.
48'
Wie schon in Durchgang eins übernimmt Liverpool zunächst die Kontrolle über das Spiel. Arsenal lässt die Reds das aber auch bewusst machen.
46'
Weiter geht's in Wembley. Beide Mannschaften sind unverändert.
Anpfiff 2. Hälfte
45' +2
Pause in Wembley: Liverpool startete gut ins Spiel, doch Arsenal ging gleich mit der ersten Chance durch Aubameyang in Führung. Danach nahmen sich beide Mannschaften nicht viel. Die Führung der Gunners ist nicht unverdient.
Halbzeitpfiff
45' +1
Noch einmal Freistoß von rechts für Arsenal: Sakas Hereingabe wird aber noch geklärt. David Luiz wäre bereit gestanden.
45' +1
Es gibt eine Minute obendrauf.
43'
Tierney sucht den Abschluss. Sein Direktversuch wird geklärt, es gibt Ecke für Arsenal. Diese bringt keinen Ertrag.
42'
Xhaka spielt auf Aubameyang, der schnell weiter in die Mitte gibt. Die Defensive der Reds ist aber hellwach und klärt.
41'
Eine Robertson-Flanke in den Strafraum von Arsenal findet Mané, der aber nicht genügend Druck hinter die Kugel bekommt. Am zweiten Pfosten verpasst auch Salah.
38'
Gomez aus der zweiten Reihe: Klar drüber.
36'
Mané und wenig später Robertson geben von links in die Mitte. Mitspieler finden sie aber nicht. Aktuell herrscht viel Leerlauf.
32'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Aufgrund der Spielanteile geht die Führung für Arsenal durchaus in Ordnung.
30'
Schöner Doppelpass zwischen Robertson und Firmino. Am Ende ist der Verteidiger auf links frei durch und bringt den Ball scharf in die Mitte. Arsenals Keeper Martinez ist aber zur Stelle und klärt zur Seite.
29'
Auf der Gegenseite sucht Milner Salah. David Luiz klärt vor dem einschussbereiten Ägypter.
28'
Arsenal kommt erneut: Wieder erobern die Gunners die Kugel im Mittelfeld, danach geht es schnell: Nketiahs Abschluss aus rund 18 Metern geht aber deutlich über das Tor.
27'
Im Moment gibt es viele Unterbrechungen. Immer wieder begehen die Akteure auf beiden Seiten kleine Fouls.
24'
Milner im Zentrum mit einem Foul an Xhaka. Wohl eine Art Statement an sein Team.
22'
Liverpool versucht weiter vermehrt über links in die Gefahrenzone zu kommen. Aktuell finden die Reds gegen die gutstehende Defensive von Arsenal aber kein Durchkommen.
20'
Seit dem Treffer haben sich die Vorzeichen hier etwas geändert. Arsenal ist deutlich besser im Spiel, während die Reds etwas geschockt scheinen.
18'
Arsenal mit der nächsten Chance! Im Zentrum gewinnen die Gunners den Ball, auf rechts gibt Saka dann in die Mitte. Dort steht Nketiah, der aber aus rund 13 Metern an Alisson scheitert.
16'
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist gespielt. Liverpool macht das Spiel, doch eine Aktion reichte Arsenal und Kapitän Aubameyang, um in Führung zu gehen.
14'
Das war die erste richtige Chance für die Gunners - und die landet gleich hinter dem chancenlosen Alisson im Netz.
12'
Pierre-Emerick Aubameyang 1:0 Tor für Arsenal
Aubameyang
Und plötzlich geht Arsenal in Führung! Auf rechts wechselt Saka schön die Seite und gibt zu Aubameyang, der sich auf links gegen Williams durchsetzt, leicht nach innen zieht und die Kugel aus rund 17 Metern wunderschön ins rechte Eck zirkelt.
12'
Wenig später kommt der Kapitän nach einer Flanke zum Kopfball, doch sein Versuch geht deutlich über das Tor.
11'
Immer wieder versuchen die Reds über links in die Gefahrenzone zu kommen. Milners Pass wird diesmal locker abgefangen.
8'
Bis hierhin ist das Team von Trainer Jürgen Klopp das bessere Team und hat die Partie im Griff. Arsenal agiert eher abwartend.
7'
Nach einem Freistoß von Robertson ist van Dijk frei durch und schießt zum 1:0 ein. Aber: Der Innenverteidiger war klar im Abseits gestanden. Auch der Video-Assistent bleibt bei dieser Entscheidung.
5'
Wieder geht es bei Liverpool über links: Robertson flankt schön in Richtung Salah. Vor ihm klärt Tierney etwas unglücklich in Richtung eigenes Tor, doch Martinez kann die Kugel sicher aufnehmen.
3'
Mané wird auf links von van Dijk geschickt, doch sein Zuspiel in die Mitte geht ins Leere.
1'
Los geht's! Liverpool spielt ganz in Rot, Arsenal im neuen weißen Auswärtsdress.
Anpfiff
17:27 Uhr
Die Mannschaften betreten jetzt das Feld.
17:23 Uhr
Vor etwas mehr als sechs Wochen standen sich beide Teams zuletzt gegenüber. Am drittletzten Spieltag der Premier League bezwangen die Gunners den bereits feststehenden Meister aus Liverpool mit 2:1. Das Hinspiel in der denkwürdigen Spielzeit 2019/20 entschieden die Reds Ende August 2019 mit 3:1 für sich.
17:15 Uhr
Der heutige Referee ist der Engländer Andre Marriner. Assistiert wird er von Mark Scholes und Marc Perry. Den Video-Schiedsrichter wird David Coote geben.
17:04 Uhr
Bei Arsenal verzichtet Trainer Mikel Arteta auf den deutschen Nationaltorhüter Leno. Für ihn spielt Martinez. Ansonsten lässt der Spanier mit Xhaka und Kapitän Aubameyang unter anderem zwei ehemalige Akteure aus der Bundesliga ran. Neben dem Gabuner agieren in der Offensive der junge Nketiah, der aus der Jugend der Gunners stammt, ebenso wie Saka. Im zentralen Mittelfeld agiert neben Xhaka der Rückkehrer Elneny. Neuzugang Willian, der von Rivale Chelsea kam, steht nicht im Kader.
16:55 Uhr
Zu den Aufstellungen: Die Reds müssen weiterhin auf Kapitän Henderson sowe die Defensivspieler Matip und Alexander-Arnold verzichten. Für letzteren spielt der junge Außenverteidiger Williams auf rechts. Ansonsten stellt Jürgen Klopp seine aktuell vermeintlich stärkste Elf auf. Lediglich die Nominierung von Milner, der anstelle des ehemaligen Leipzigers Keita in der Startelf steht, ist etwas überraschend.
16:51 Uhr
Dementsprechend haben die Akteure auf beiden Seiten in den vergangenen Tagen wenig Spielpraxis sammeln können. Während die von Jürgen Klopp trainierten Reds bis dato zwei Testspiele bestritten (3:0 gegen den VfB Stuttgart, 2:2 gegen Red Bull Salzburg), haben die Gunners aus London nach Aussage von Trainer Mikel Arteta überhaupt erst wenige Male trainiert.
16:46 Uhr
Aber: Beide Teams stehen nur knapp einem Monat nach Abschluss der vergangenen Premier-League-Spielzeit noch mitten in der Vorbereitung zur neuen Saison, die in genau zwei Wochen startet.
16:39 Uhr
Ausgetragen wird die Partie im legendären Wembley-Stadion in London. Auch wenn viele Personen den Titel für nicht sonderlich wichtig halten, will Liverpools Coach Jürgen Klopp "einfach liefern. Es geht darum, hart zu kämpfen und sich voll reinzuhängen", so der Deutsche. Schließlich ist es trotz allem ein Endspiel in Wembley – "kein Freundschaftsspiel."
16:32 Uhr
Weniger als eine Woche nach dem Champions-League-Finale geht es in England bereits um den ersten Titel der neuen Saison. Im englischen Supercup, dem Community Shield, trifft Meister FC Liverpool um 17.30 Uhr auf Pokalsieger FC Arsenal.