16:43 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
Janelt
für Jensen
Brentford

17:08 - 48. Spielminute

Tor 1:0
Smith Rowe
Arsenal

17:28 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Baptiste
für Jo. Dasilva
Brentford

17:35 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Pepé
für Smith Rowe
Arsenal

17:40 - 79. Spielminute

Tor 2:0
Saka
Arsenal

17:41 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Brentford)
Jansson
Brentford

17:44 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Nketiah
für Lacazette
Arsenal

17:44 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Ghoddos
für Canos
Brentford

17:46 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Gabriel
Arsenal

17:53 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:1
Nörgaard
Brentford

ARS

BRE

2
:
1
90' +3
Nörgaard Nörgaard
Saka Saka
79'
2
:
0
Smith Rowe Smith Rowe
48'
1
:
0
90'
Arsenal gewann letztlich dank der Treffer der Eigengewächse Smith Rowe und Saka. Die Bees kamen kaum auf und erzielten erst in der Nachspielzeit den Anschluss - zu spät. Die vergangenen acht Partien hat Brentford nicht gewonnen.
90'
Der FC Arsenal hat sich knapp gegen Brentford durchgesetzt und rückt an Champions-League-Platz vier ran. Im Londoner Stadtduell nahmen zwei Flügelspieler entscheidende Rollen ein.
Abpfiff
90' +4
Wissa wird steil geschickt und kann sich fast durchsetzen. Dieses Mal geht die Fahne wegen einer Abseitsposition des Stürmers aber zu Recht hoch.
90' +3
Christian Nörgaard 2:1 Tor für Brentford
Nörgaard
Der Treffer zählt nach Videobeweis doch. Bei Janelts Schuss aus der Distanz lag nichts Verbotenes vor. Der Linksschuss aus dem Getümmel von Nörgaard zählt daher.
90' +3
Vermeintlich erzielt Brentford noch den Anschluss durch Nörgaard, doch die Fahne geht hoch. Wissa war passiv im Abseits gestanden und hatte Ramsdale die Sicht genommen - oder doch nicht?
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
86'
Gabriel Gelbe Karte (Arsenal)
Gabriel
85'
Pepé zieht von rechts mit schnellen Schritten in den Strafraum, wo er nach einem vermeintlichen Kontakt mit Jansson zu Boden geht. Das Spiel läuft aber weiter.
84'
Saman Ghoddos
Sergi Canos
Spielerwechsel (Brentford)
Ghoddos kommt für Canos
84'
Edward Nketiah
Alexandre Lacazette
Spielerwechsel (Arsenal)
Nketiah kommt für Lacazette
81'
Pontus Jansson Gelbe Karte (Brentford)
Jansson
Jansson will bei der Entstehung des Treffers ein Foul gesehen haben und beschwert sich. Für den Geschmack des Referees zu sehr.
79'
Bukayo Saka 2:0 Tor für Arsenal
Saka
Wissa verliert vorne den Ball, danach kontert Arsenal. Thomas verzögert im Mittelfeld etwas, schickt dann aber Saka maßgenau. Die Nummer 7 nimmt die Kugel auf links kurz mit und befördert sie am Ende mit einem satten Rechtsschuss ins lange Eck.
77'
Raya verhindert die Vorentscheidung! Lacazette setzt sich irgendwie durch, danach nimmt Ödegaard den Ball stark mit und visiert rechts im Strafraum das lange Eck an. Der Brentford-Keeper taucht ab und pariert stark. Beim anschließenden Nachschuss von Pepé wirft sich ein Verteidiger dazwischen.
75'
Nicolas Pepé
Emile Smith Rowe
Spielerwechsel (Arsenal)
Pepé kommt für Smith Rowe
69'
Janelt spielt einen weiten Ball, der Mbeumo fast erreicht - aber eben nur fast. Nach dem schönen Zuspiel wäre der Angreifer bei besserer Ballmitnahme frei durch gewesen.
68'
Shandon Baptiste
Josh Dasilva
Spielerwechsel (Brentford)
Baptiste kommt für Jo. Dasilva
65'
Saka wird von Ödegaard steil geschickt, doch Dasilva geht dazwischen. Das Zuspiel war schlampig - auf beiden Seiten kommt das seit Wiederanpfiff öfter vor.
61'
Auch nach einer Stunde spielt nur Arsenal, das verdient führt. Es wird aber selten zwingend vor dem Tor von Brentford.
59'
Nach einer Ecke von links kommt Thomas am zweiten Pfosten zum Abschluss, der weit über das Tor geht.
56'
Jansson und Gabriel liefern sich ein Wortgefecht, derweil liegt Thomas im eigenen Strafraum angeschlagen am Boden.
48'
Emile Smith Rowe 1:0 Tor für Arsenal
Smith Rowe
Smith Rowe kommt links im Halbfeld an den Ball und zieht nach innen. Lockerleicht lässt er drei, vier Gegenspieler stehen und vollendet aus halblinker Strafraumposition ins lange Eck. Der flache Rechtsschuss sitzt!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In Nord-London steht es zur Pause 0:0. Dabei hatte Arsenal klare Feldvorteile. Die Gunners fanden aber schlicht nicht den Weg ins Tor - auch weil der Stadtrivale Brentford wenig Zwingendes zuließ.
Halbzeitpfiff
45' +1
Vier Minuten gibt es obendrauf.
44'
Vitaly Janelt
Mathias Jensen
Spielerwechsel (Brentford)
Janelt kommt für Jensen
Der Deutsche kommt schon früh im Spiel aufs Feld.
38'
Cedric zieht stark ab, doch nach dem Schuss vom rechten Strafraumrand geht Wissa dazwischen und schmeißt sich in den Ball. Direkt darauf reklamieren die Gunners ein Handspiel und wollen den Elfmeter. Nach Sichten der Bilder des VAR geht es aber mit der Ecke weiter.
37'
White nimmt einen vermeintlich geklärten Ball aus 18 Metern volley. Der Aufsetzer stellt Raya im Kasten vor keine Probleme.
36'
Die Bees stehen mittlerweile sicher in der Defensive. Arsenal, das sich oft um den Strafraum herum versammelt, findet schlicht kein Durchkommen.
32'
Während Jansson zurückkehrt, spielt Cedric von rechts scharf ins Zentrum. Lacazettes Schuss aus kurzer Distanz wird - wie so oft - geblockt.
31'
Jansson liegt nach einem Zweikampf am Boden und fasst sich den Kopf. Nach kurzer Behandlung auf dem Feld geht der Kapitän vorerst runter vom Platz.
29'
Raya muss sich strecken: Ödegaard zieht von rechts nach innen und legt sich den Ball auf den starken linken Fuß. Der abgefälschte Schuss geht knapp vorbei.
28'
Arsenal spielt durchgehend nach vorne und erspielt sich zahlreiche Ecken. Noch ist es nach diesen nicht gefährlich geworden.
23'
Thomas versucht es aus 18 Metern, der Schuss geht zwei, drei Meter links vorbei.
21'
Ödegaard, der viel für das Kreativspiel der Gunners tut, legt aus guter Schussposition im Strafraum nach rechts zu Saka ab. Der wird abgedrängt, immerhin gibt es Ecke für Arsenal.
17'
Die Zuschauer pfeifen, Arsenals Spieler beschweren sich. Der Grund dafür: Brentfords Keeper Raya spielt schon jetzt auf Zeit.
12'
Die Gunners erzielen vermeintlich das 1:0. Der schöne Angriff wird wegen Abseits aber zurückgepfiffen. Zuvor hatten sich die Hausherren stark nach vorne kombiniert und Lacazette nach Tierneys Hereingabe von der linken Seite aus kurzer Distanz abgeschlossen.
11'
Die Gunners fordern einen Elfmeter, weil Lacazette zu Fall geht. Sie bekommen ihn aber nicht.
10'
Diesmal kommt Lacazette nach einem Pass von Ödegaard rechts im Strafraum an den Ball. Auch wenn seine Flanke geblockt wird: Arsenal ist klar besser im Spiel.
8'
Saka dribbelt sich rechts im Strafraum durch und schießt ans Außennetz.
5'
Nicht ungefährlich ist der freche Heber aus dem rechten Strafraumeck von Nörgaard. Ramsdale muss am Ende nicht eingreifen, der Ball geht links vorbei.
3'
Eine Saka-Ecke von rechts wird von White per Kopf verlängert, Ödegaard nickt abschließend aus fünf Meter aufs Tor. Doch ein Brentford-Verteidiger geht gerade so noch dazwischen.
1'
Arsenal in Rot und Weiß hat angestoßen. Brentford spielt ganz in Gelb.
Anpfiff
15:47 Uhr
Auf ein Erfolgserlebnis warten die Gäste derweil seit insgesamt acht Partien. Nach sechs Niederlagen in Serie erreichten die Bees zuletzt immerhin ein torloses Remis gegen Crystal Palace. Nach diesem bringt Coach Thomas Frank Dasilva für den deutschen Janelt.
15:39 Uhr
Mikel Arteta wechselt im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen die Wolverhampton Wanderers einmal und bringt Smith Rowe für den gesperrten Gabriel Martinelli.
15:33 Uhr
0:2 lautete das Ergebnis am ersten Spieltag aus Sicht der Gunners, die mit einem hohen Sieg in der Tabelle an West Ham vorbeiziehen und Platz sechs übernehmen könnten, weil die Hammers sich mit einem 1:1 gegen Newcastle begnügen mussten.
15:01 Uhr
Der FC Arsenal will das Spiel gegen den Londoner Stadtrivalen FC Brentford gewinnen, um an den Champions-League-Plätzen dranzubleiben. Zusätzlich gilt es, die Hinspiel-Niederlage wettzumachen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 West Ham United West Ham 26 11 42
6 FC Arsenal Arsenal 23 10 42
7 Wolverhampton Wanderers Wolves 24 5 40
13 Crystal Palace Palace 25 -4 26
14 FC Brentford Brentford 26 -15 24
15 Leeds United Leeds 24 -21 23
Tabelle 26. Spieltag

Statistiken

24
Torschüsse
6
562
gespielte Pässe
294
86%
Passquote
72%
66%
Ballbesitz
34%
Alle Spieldaten