Bundesliga

Santiago Arias vor der Unterschrift bei Bayer 04 Leverkusen

Kolumbianischer Nationalverteidiger zum Medizincheck in Leverkusen

Arias vor der Unterschrift bei Bayer

Santiago Arias von Atletico Madrid ist auf dem Weg zu Bayer 04 Leverkusen.

Santiago Arias von Atletico Madrid ist auf dem Weg zu Bayer 04 Leverkusen. imago images

Am Sonntag hatte der kicker berichtet, dass die Zeichen für einen Transfer von Santiago Arias von Atletico Madrid zu Bayer 04 günstig stehen. Jetzt befindet sich der Wechsel des 28-Jährigen kurz vor dem Vollzug. Der Rechtsverteidiger absolviert am Mittwoch den obligatorischen Medizincheck in Leverkusen.

Arias, der 53 Länderspiele für Kolumbien bestritt, kann von Bayer ausgeliehen werden, wobei allerdings eine verpflichtende Kaufoption nach zehn Einsätzen Teil des Transfervertrages mit Atletico würde. Das Paket aus Leihgebühr und Ablöse soll sich zwischen zehn und zwölf Millionen Euro bewegen.

Spielersteckbrief Arias
Arias

Arias Santiago

Mit dem schnellen Außenverteidiger möchte Bayer 04 das Niveau auf der rechten Abwehrseite dauerhaft anheben. Denn dort fiel Stammkraft Lars Bender in den vergangenen Spielzeiten immer wieder verletzungsbedingt über längere Strecken aus. Arias soll der mindestens gleichwertige Konkurrent für den ehemaligen Kapitän werden.

Für den Kolumbianer, der für Atletico in der vergangenen Saison bei insgesamt nur 18 Pflichtspieleinsätzen 14-mal in der Startelf stand, geht es darum, wieder regelmäßig zu spielen. Schließich möchte er seinen Status als Stammkraft im Nationalteam Kolumbiens nicht riskieren. In der vergangenen Saison, seiner zweiten bei Atletico, war Arias über den Status des Backups für den englischen Nationalspieler Kieran Trippier nicht hinausgekommen.

Die Situation von Weiser bei Bayer 04 verschlechtert sich weiter

Mit der Verpflichtung von Arias wird sich die Situation von Mitchell Weiser bei Bayer 04 weiter verschlechtern. Der 26-Jährige, dem Trainer Peter Bosz zuletzt sogar Innenverteidiger Aleksandar Dragovic als Ersatz für Lars Bender vorgezogen hatte, stand beim Bundesligaauftakt in Wolfsburg nicht einmal mehr im Spieltagsaufgebot der Werkself. Und künftig wird er auch noch Arias vor sich in der Rangfolge der Rechtsverteidiger haben.

Stephan von Nocks

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Bundesligisten