3. Liga

Eintracht Braunschweig: Marco Antwerpen hält an Marcel Engelhardt fest

BSTV-Coach rechnet mit schwerer Aufgabe gegen Aspach

Antwerpen hält an Engelhardt fest

Nachbesprechung: Marco Antwerpen und Torhüter Marcel Engelhardt.

Nachbesprechung: Marco Antwerpen und Torhüter Marcel Engelhardt. imago images

Durch den 3:1-Auswärtssieg bei der SpVgg Unterhaching sprang Braunschweig unter der Woche auf den 3. Platz. Dies wäre derzeit ein direkter Aufstiegsrang, da der Tabellenzweite Bayern München II nicht aufsteigen darf. Trainer Marco Antwerpen hofft, dass sein Team den positiven Trend seit dem Wiederbeginn ("Wir wollen nach dem Re-Start die Tabelle anführen und das machen wir gerade mit zehn Zählern") auch gegen die akut abstiegsgefährdeten Aspacher fortführen kann. Ein Sieg soll herausspringen - und dann darf die Eintracht mit Patzern der Kontrahenten rechnen, die sich in direkten Duellen (Duisburg vs. Würzburg, Waldhof vs. Bayern II, 1860 vs. Rostock) misst.

Nur Goden fällt aus

Personell sieht es sehr gut aus beim BTSV, einzig Kevin Goden fällt noch aus. Die Verteilung der Belastung scheint sich auszuzahlen. "Wir versuchen schon, dass wir mit zwei Mannschaften agieren. Punktuell lassen wir dann Spieler erneut auflaufen, die aktuell einen guten Lauf haben", erklärte Antwerpen am Freitag. Mittlerweile wisse zudem jeder Akteur, "wann und dass er spiele". Nur zwei Spieler genießen augenscheinlich das uneingeschränkte Vertrauen des Coaches: Martin Kobylanski und Marvin Pourié - beide standen in den bislang vier Partien stets in der Anfangsformation. Und beide waren auch die Schlüsselfiguren im Team, das einen frühen Rückstand in Haching noch in einen Sieg umwandeln konnte. Kobylanski (kicker-Note 1,5) erzielte seine Saisontore 12 und 13, der ballsichere und robuste Pourié (Note 2) war an der Entstehung zweier Treffer beteiligt.

Torwartwechsel nicht notwendig

Es riecht stark danach, dass Antwerpen auch gegen die SGS auf das Duo setzt. Und auf Marcel Engelhardt im Tor. Der 27-Jährige bestritt die vergangenen drei Spiele und hat Jasmin Fejzic verdrängt. "Wir besprechen auch im Trainerteam, wie die Torhüter die mentale Belastung wegstecken", so Antwerpen. "Marcel Engelhardt bringt derzeit seine Leistungen, sodass wir keine Notwendigkeit sehen, auf der Position zu wechseln."

Aspacher dreimal in Serie ungeschlagen

Mit frühem Gegenpressing soll sein Team wie eigentlich immer in den Heimspielen den Gegner bearbeiten. Der keineswegs so schwach ist, wie es Tabellenplatz 19 und bislang lediglich 26 geholte Punkte vermuten ließen. "Die SG Sonnenhof hat gegen Ingolstadt (1:1, d.Red.) eine gute Partie abgeliefert und verdientermaßen einen Punkt geholt", weiß der Trainer. Auch gegen Münster sei es "eine zähe Angelegenheit" gewesen (0:0), davor gelang sogar ein 1:0 in Chemnitz. Trotz der beinahe aussichtslosen Lage lässt sich die Boysen-Elf also keineswegs hängen. Antwerpen: "Uns steht eine schwere Aufgabe bevor."

aho

Das Karussell dreht sich: Die Trainer in der 3. Liga