21:23 - 38. Spielminute

Tor 0:1
Griffiths
Rechtsschuss
Vorbereitung Tierney
Celtic

21:29 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
Kara Mbodji
für Spajic
Anderlecht

21:53 - 50. Spielminute

Tor 0:2
Roberts
Linksschuss
Celtic

22:00 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Stanciu
für Deschacht
Anderlecht

22:08 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
C. McGregor
für Rogic
Celtic

22:13 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Bitton
für S. Brown
Celtic

22:13 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Bruno
für Hanni
Anderlecht

22:20 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Forrest
für Roberts
Celtic

22:35 - 90. + 3 Spielminute

Tor 0:3
S. Sinclair
Linksschuss
Celtic

AND

CEL

Champions League

Griffiths bringt Celtic bei Anderlecht auf Kurs

Schotten fahren erste Punkte ein - Anderlecht vor dem Aus

Griffiths bringt Celtic bei Anderlecht auf Kurs

Gleich dreimal durften die Spieler von Celtic am Mittwoch in Anderlecht jubeln.

Gleich dreimal durften die Spieler von Celtic am Mittwoch in Anderlecht jubeln. Getty Images

Gegenüber dem ersten Spieltag, als Anderlecht mit 0:3 bei den Bayern unterlag, gab es bei den Belgiern die gravierendste Änderung auf der Bank: Dort nahm nicht mehr der mittlerweile entlassene René Weiler Platz, sondern Interimscoach Nicolas Frutos. Der neue Mann nahm gegenüber dem 2:1-Auswärtssieg bei Waasland-Beveren in der Liga vier Änderungen vor: Chipicu, Gerkens, Teodorczyk und Onyekuru begannen für Bruno, Harboui, Sowah und Stanciu.

Celtic-Coach Brendan Rodgers beließ es nach dem 2:0-Sieg im 409. Old-Firm-Derby gegen die Glasgow Rangers bei nur einer Änderung: Ntcham begann im Mittelfeld für Armstrong.

Beide Mannschaften waren nach den Niederlagen am ersten Spieltag schon etwas unter Druck, wobei sich Anderlecht und Celtic in der Gruppe B hinter den beiden Schwergewichten Bayern und Paris wohl nur um Platz drei streiten.

Einen fußballerischen Leckerbissen bekamen die Zuschauer in Brüssel erwartungsgemäß nicht zu sehen. Im ersten Durchgang gab es viele Zweikämpfe und kleinere Fouls, die kaum Spielfluss aufkommen ließen. In der 38. Minute spielten die Schotten aber doch mal konkret nach vorne: Boyata spielte einen Steilpass auf Tierney, der in den Sechzehner stürmte. Der Linksverteidiger spielte eine flache Hereingabe durch den Strafraum auf Griffiths, der den Ball ohne Probleme am langen Pfosten in den leeren Kasten einschob. Mit dieser verdienten Führung ging Celtic auch in die Kabine.

Roberts trifft gleich nach Wiederanpfiff

Die Mittwochsspiel im Überblick

Direkt nach Wiederanpfiff nahmen die Gäste Anderlecht den Wind aus den Segeln. Roberts zog von rechts nach innen und setzte den Ball abgefälscht in den Kasten (50.). Ein Rückschlag für die Hausherren, die sich zur Pause sicherlich viel vorgenommen hatten. Der RSC versuchte zwar anschließend, zum Anschluss zu kommen, richtig zwingend wurde es allerdings selten. Effektiver zeigten sich an diesem Tag die Schotten: In der dritten Minute der Nachspielzeit schob Sinclair das Leder elegant in die Maschen.

Damit holt Celtic die ersten Punkte der laufenden Saison und hat einen wichtigen Schritt im Kampf um Platz drei getan. Ein direktes Weiterkommen bei der starken Konkurrenz Bayern und Paris wäre schon eine große Überraschung.

Tore und Karten

0:1 Griffiths (38')

0:2 Roberts (50')

mehr Infos
RSC Anderlecht   Celtic Glasgow  
Spieldaten
11
Torschüsse
9
37%
Ballbesitz
63%
mehr Infos
RSC Anderlecht
Anderlecht

Boeckx - Chipciu, Spajic , Dendoncker, Deschacht , Appiah - Gerkens, Hanni , Trebel - Teodorczyk, Onyekuru

mehr Infos
Celtic Glasgow
Celtic

Gordon - Lustig, Simunovic, Boyata, Tierney - S. Brown , Ntcham, Roberts , Rogic , S. Sinclair - Griffiths

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jesus Gil Manzano Spanien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Constant-Vanden-Stock
Zuschauer 19.898
mehr Infos

Am Sonntagabend (18 Uhr) empfängt Anderlecht Standard Lüttich. Bereits am Samstag (16 Uhr) spielt Celtic gegen Hibernian Edinburgh. Der nächste Champions-League-Spieltag steht am 18. Oktober an, um 20.45 Uhr empfängt der RSC Paris und die Schotten reisen nach München.

mst