2. Bundesliga

Fortuna Düsseldorf: Ampomah vor Absprung - Hennings fehlt Rösler in Kiel

Düsseldorf: Kownacki kommt wieder infrage

Ampomah vor Absprung - Hennings fehlt Rösler in Kiel

Vor der Rückkehr nach Belgien? Nana Ampomah.

Vor der Rückkehr nach Belgien? Nana Ampomah. picture-alliance

Training am Freitagmorgen bei Fortuna Düsseldorf - doch wo war Nana Ampomah? "Mir wurde gesagt, er stehe nicht zur Verfügung", sagte Trainer Uwe Rösler auf der folgenden Pressekonferenz knapp. Eine simple Krankschreibung, kein Ampomah, viele Fragen. Der 24 Jahre alte Ghanaer steht bei Rösler ohnehin nicht besonders hoch im Kurs, ein später Wechsel zurück nach Belgien geistert schon lange um den Bundesliga-Absteiger. "Für Sonntag kommt er nicht in Frage", bekräftigte Rösler. Das passt gut, denn parallel zum anstehenden Auswärtsspiel bei Holstein Kiel (Sonntag, 13.30 Uhr, LIVE! bei kicker) soll Ampomah den Medizincheck bei seinem künftigen Klub Royal Antwerpen absolvieren. Das jedenfalls berichtet die "Bild".

Auch Prib fällt aus

Es wird nicht der einzige Spieler sein, der fehlt. Auch Rouwen Hennings ist nach einem Schlag auf die Wade keine Option in Norddeutschland bestätigte der Chefcoach, auch für Edgar Prib (muskuläre Probleme) kommt das Spiel zu früh. Hoffnung gibt es dagegen bei Andre Hoffmann, der im Gegensatz zu Hennings am Freitag wieder trainierte. Allerdings habe er auch "keine schlaflosen Nächte" Neuzugang Luka Krajnc aufzustellen verriet Rösler. Außerdem seien Mittelfeld-Routinier Adam Bodzek und Talent Jamil Siebert Optionen in der Innenverteidigung.

Kownacki wieder Startelfkandidat

Wer spielt, will weise gewählt sein, denn Rösler weiß nach dem ersten Saisonsieg gegen die Kickers Würzburg um die Wichtigkeit der Partie in Kiel. "Gerade weil noch nicht alles rundläuft, sind wir in einer Phase, in der wir dranbleiben und Punkte holen müssen", sagte er. Unmöglich scheint die Mission am Sonntag nicht. Immerhin: Stürmer Dawid Kownacki ist auch wieder eine Startelfoption - allerdings nicht für ein ganzes Spiel für 90 Minuten.

Jim Decker

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten