eSport

Am 24.11.: kicker eSport Talk - Wo muss ich unterschreiben?

Der kicker eSport Talk

Am 24.11.: kicker eSport Talk - Wo muss ich unterschreiben?

Obacht bei Verträgen. Marius Lauer (li.) und Christian Schreihanz geben Tipps.

Obacht bei Verträgen. Marius Lauer (li.) und Christian Schreihanz geben Tipps. kicker eSport

Wer als Gamer immer und immer besser wird, stellt sich irgendwann die Frage: Wäre das nicht was als Beruf? Kann ich eSportler werden? Es winken ordentlich bezahlte Anstellungen bei Vereinen und Organisationen. Die Krux: Jeder macht seine Verträge selbst.

Schon im konventionellen Arbeitsleben sind Verträge ein schwieriges Terrain, aber viel ist durch Gesetze vorgegeben und geregelt. Anders für Leistungssportler. Nochmal anders im eSport. Worauf muss man da achten? Was gibt es für Fallstricke?

"Never sell your soul for a mouse and keyboard!", sagt Marius Lauer und gibt damit die Themenrichtung unseres neuen kicker eSport Talks am Donnerstag vor: Achtung und Vorsicht bei der Unterschrift.

"Viele Organisationen versprechen einem das Gelbe vom Ei, halten aber oft ihre eigenen Verträge nicht ein. Andere Organisationen versuchen, alles richtig zu machen, haben aber nicht die finanziellen Mittel, sich richtig beraten zu lassen. Spieler müssen aufpassen, wo sie unterschreiben und wofür." Und genau darum geht es am Donnerstag, ab 19:30 Uhr, im Twitch-Kanal. Marius Lauer, Experte für solche Fragen, hat an seiner Seite Christian Schreihanz, der sowohl Spieler- als auch Funktionärserfahrung im eSport hat. Aktiv war er in Rainbow Six und arbeitet heute vornehmlich als Grafikdesigner.

Schaltet ein am Donnerstag. Wie immer gilt auch: Stellt eure Fragen im Chat, Lauer und Schreihanz gehen darauf ein.

hkr

PSN-Hackerangriffe, Virtual Bundesliga-Auftakt und OSC eSports Week
22. November 202235:24 Minuten

PSN-Hackerangriffe, Virtual Bundesliga-Auftakt und OSC eSports Week

Es ist Dienstag und eine neue Folge /gg ist am Start. Heute geht es um die gehackten Konten in FIFA 23, den Auftakt in der Virtual Bundesliga und der OSC will 2023 die Olympic Esports Week abhalten. Nicole und Chris ordnen die Geschehnisse ein.

weitere Podcasts