17:49 - 45. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Altach)
Fe. Strauss
Altach

18:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ja. Jurcec
für Bukta
Altach

18:19 - 59. Spielminute

Tor 1:0
Bischof
Linksschuss
Vorbereitung Tartarotti
Altach

18:19 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Prica
für Naschberger
Tirol

18:23 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Bähre
für Tartarotti
Altach

18:31 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Forst
für Sabitzer
Tirol

18:34 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Lazetic
für Bischof
Altach

18:42 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Üstündag
für Ertlthaler
Tirol

18:42 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Rinaldi
für Ranacher
Tirol

18:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Haudum
für Aigner
Altach

18:44 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Abdijanovic
für Thurnwald
Altach

18:50 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Tirol)
Üstündag
Tirol

ALT

WAT

Qualifikationsgruppe

Altach gibt Rote Laterne an Ried ab

Bundesliga, Qualifikationsgruppe

Altach gibt Rote Laterne an Ried ab

Die Altacher feierten einen 1:0-Sieg gegen die WSG Tirol.

Die Altacher feierten einen 1:0-Sieg gegen die WSG Tirol. GEPA pictures

Der SCR Altach hat am Samstag gegen die WSG Tirol mit einem 1:0-Heimsieg den ersten Bundesliga-Erfolg seit zehn Runden gefeiert. Damit gelang den Vorarlbergern beim Debüt von Klaus Schmidt in seiner zweiten Amtszeit im Ländle der perfekte Auftakt in die Qualifikationsgruppe der Bundesliga. Noah Bischof gelang in einem Spiel mit zwei konträren Halbzeiten der Siegtreffer (59.).

Bundesliga - 23. Spieltag

Altach konnte damit die Rote Laterne in der Qualifikationsgruppe abgeben und ist nun Vierter, zwei Punkte vor Ried und Hartberg. Die WSG rutscht nach der Auftaktrunde hinter Lustenau auf Rang zwei.

Schmidt musste bei seinem ersten Spiel unter anderem auf den verletzten Tormann Andreas Jungdal und den gelbgesperrten Atdhe Nuhiu verzichten. Ins Tor rückte Tino Casali, zudem spielten auch Lukas Gugganig und Johannes Tartarotti von Beginn an. Auf der Gegenseite mussten die Gäste auf den verletzten Sandi Ogrinec verzichten. Tim Prica saß nur auf der Bank, dafür starteten Alexander Ranacher und Johannes Naschberger.

Die Heimelf verzeichnete gleich in der ersten Spielminute eine gute Einschussmöglichkeit. Tartarotti scheiterte an Oswald, Thurnwald verfehlte den Ball im Nachschuss aus guter Position. Es sollte die letzte gute Chance für die Schmidt-Elf in Halbzeit eins bleiben. In weiterer Folge hatten die Wattener das Zepter deutlich in der Hand.

Die Zuschauertabelle des Grunddurchgangs

Ohne Tore in die Pause

Beim Herausspielen von Torchancen taten sich aber auch die Gäste schwer. Einen Kopfball von Behounek konnte Casali entschärfen (14.). Wenige Minuten später wurde Rogelj von Sabitzer ideal eingesetzt, zögerte aber zu lange und fand ebenso in Casali seinen Meister (20.). Somit ging es mit einer Nullnummer in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel war es wieder Tartarotti, der - diesmal mittels Weitschuss - die erste Möglichkeit vorfand, jedoch das Tor knapp verfehlte (51.). Die Heimelf war nun wesentlich aktiver und übernahm zunehmend die Spielkontrolle. Die große Chance zur Führung hatte zuerst Thurnwald bei einem Kopfball an die Querlatte (56.). Es war bereits der neunte Aluminium-Treffer der Altacher in dieser Saison.

Kurz darauf fiel dann tatsächlich der Führungstreffer der Gastgeber: Nach einer einstudierten Eckball-Variante stiegen zwei Altacher über den Ball und Bischof traf mit seinem dritten Saisontor zum 1:0 (59.). Die Chance zur Entscheidung hatte der eingewechselte Lazetic, schoss aber letztendlich deutlich drüber (78.). Auf Wattener Seite hatten Rogelj (79.) und Forst (87.) die besten Chancen auf den Ausgleichstreffer.

apa