Bundesliga

Alles klar: Upamecano wechselt von RB Leipzig zum FC Bayern

Innenverteidiger kommt im Sommer aus Leipzig

Alles klar: Upamecano wechselt zum FC Bayern

Der FC Bayern ruft: Dayot Upamecano.

Der FC Bayern ruft: Dayot Upamecano. imago images

Schon als das Treffen zwischen dem Berater des Spielers und den Vertretern des FC Bayern vor zwei Wochen öffentlich geworden war, sprach der Sportvorstand der Münchner, Hasan Salihamidzic, von "guten, professionellen Gesprächen", die in der Personalie Dayot Upamecano (22) geführt worden seien. Im Vergleich zum im Fußball sonst üblichen Sprachgebrauch - gerne werden längst angebahnte Transfers nebulös kommentiert - klang diese Aussage des FCB-Offiziellen offensiv-optimistisch.

Nun ist der Hintergrund dafür klar: Der französische Innenverteidiger, seit Januar 2017 bei RB Leipzig angestellt, wird zur kommenden Saison für den deutschen Rekord- und neuen Klub-Weltmeister, den FC Bayern, spielen. Informationen des kicker aus mehreren Quellen decken sich mit Nachrichten aus Frankreich, der Heimat Upamecanos. Der Nationalspieler erhält in München einen Fünfjahresvertrag.

Gemäß einer Klausel darf dieser Profi seinen aktuellen Arbeitgeber Leipzig für 43 Millionen Euro verlassen. An diesem wuchtigen Abwehrmann war vor allem auch der FC Chelsea interessiert, während sein Name beim FC Liverpool keine Rolle gespielt habe, so Insider. Die Entscheider des FC Bayern haben damit schnell und mit einem vielversprechenden Einkauf auf den bevorstehenden Verlust des Abwehrchefs David Alaba reagiert und den sich ebenfalls abzeichnenden Abschied Jerome Boatengs, dessen Vertrag zum 30. Juni 2021 endet.

Die Bayern planen derzeit ihre Innenverteidigung der Zukunft mit Niklas Süle (25), Lucas Hernandez (24), dem französischen Talent Tanguy Nianzou (18) und eben Upamecano.

Frank Lußem/Karlheinz Wild