Bundesliga

Bundesliga: Alle Infos zum Winter-Transferfenster 2023

Wohin Wechsel wann möglich sind

Alle Infos zum Winter-Transferfenster 2023

Mögen Wintertransfers unterschiedlich gern: Hasan Salihamidzic und Julian Nagelsmann.

Mögen Wintertransfers unterschiedlich gern: Hasan Salihamidzic und Julian Nagelsmann. IMAGO/MIS

Julian Nagelsmann und Hasan Salihamidzic arbeiten beim FC Bayern dem Vernehmen nach vertrauensvoll zusammen, doch in ihrem Freundeskreis gibt es einen gravierenden Unterschied. Während der Trainer vor rund einem Jahr betont hatte, "ein großer Freund von Wintertransfers" zu sein, sagte der Sportvorstand: "Ich bin bekanntlich kein Freund von der Winter-Transferperiode." Weil Kapitän und Stammkeeper Manuel Neuer bis zum Saisonende ausfallen wird, blieb dem FCB diesmal keine Wahl, mit Gladbachs Yann Sommer wurde ein neuer Torwart verpflichtet

Bis zum 31. Januar haben die Vereine Zeit, eine Verstärkung zu finden. Beginnend am 1. Januar läuft die sogenannte Wechselperiode II für die deutschen Profiklubs bis zu jenem Dienstag um 18 Uhr. Dann müssen alle erforderlichen Unterlagen für verpflichtete Neuzugänge ins digitale Transfer-Online-Registrierungssystem (TOR) der DFL hochgeladen sein.

Im vergangenen Winter machten die Bundesligisten sogar ein Plus

Nach diesem "Deadline Day" können - anders als nach dem sommerlichen Transferfenster - auch keine vertragslosen Spieler mehr verpflichtet werden. Abgänge sind dann allerdings in einige Länder noch möglich, etwa in die Türkei, die USA oder die Schweiz (Übersicht siehe unten). England, Spanien, Italien und Frankreich schließen ihr Fenster dagegen ebenfalls am 31. Januar.

zum Thema

In der vergangenen Winter-Wechselperiode hatte die Bundesliga im Vergleich zu den anderen europäischen Topligen sehr zurückhaltend agiert. Während La Liga rund 74, die Ligue 1 80, die Serie A 175 und die Premier League satte 354 Millionen Euro an Ablösesummen in neue Spieler investiert hatten, waren die Bundesligisten zusammen "nur" auf 62,6 Millionen Euro gekommen und hatten als einzige dieser fünf Ligen am Ende ein Plus erwirtschaftet (+4,9 Millionen Euro). Teuerste Neuverpflichtung war Ricardo Pepi, für den der FC Augsburg 16 Millionen Euro locker machte.

Ausgewählte Winter-Transferfenster 2023 in der Übersicht:

England: 1.1. bis 31.1.
Spanien: 2.1. bis 31.1.
Italien: 2.1. bis 31.1.
Frankreich: 1.1. bis 31.1.
Portugal: 3.1. bis 2.2.
Niederlande: 3.1. bis 31.1.
Österreich: 7.1. bis 6.2.
Schweiz: 16.1. bis 15.2.
Türkei: 12.1. bis 8.2.
USA: 31.1. bis 24.4.
Australien: 11.1. bis 7.2.

jpe

Bundesliga: Diese Winter-Neuzugänge wurden verpflichtet