kicker

Alexander Dartsch ersetzt beim VFC Plauen Kamil Popowicz

Oberliga NOFV-Süd

Alexander Dartsch soll beim VFC Plauen Toptorjäger Kamil Popowicz ersetzen

Hoffnungsträger für den VFC Plauen: Alexander Dartsch, der für den Chemnitzer FC unter anderem in der 3. Liga spielte.

Hoffnungsträger für den VFC Plauen: Alexander Dartsch, der für den Chemnitzer FC unter anderem in der 3. Liga spielte. imago images/Picture Point

Oberliga NOFV-Süd

Auf Kamil Popowicz war Verlass, wenn er für den VFC Plauen in der Oberliga aufs Feld ging. In zehn Partien schoss der 25-Jährige acht Tore. Dass es seit Oktober 2020 nicht mehr Spiele waren, lag zum einen an einer schweren Verletzung in dieser Saison und zum anderen an langen Unterbrechungen des Spielbetriebs aufgrund von Corona.

Das ist ein gutes Stichwort, denn Popowicz verabschiedet sich nun in seine Heimat Polen, "aufgrund der in Deutschland aktuell gültigen Bestimmungen für das Fußballspielen", wie es der VFC Plauen wörtlich schreibt.

Dass der Spitzenklub aus der Oberliga NOFV-Süd diesen herben Verlust auffangen kann, dafür soll Alexander Dartsch sorgen, der kurz vor Schließung des Wintertransferfensters einen Vertrag bis 2024 unterschrieben hat. Dartsch kommt vom Regionalligisten ZFC Meuselwitz ins Vogtland und hat einiges vorzuweisen: Ins Auge stechen die fünf Zweitligaeinsätze für Erzgebirge Aue in der Saison 2014/15. Für den Chemnitzer FC stand er zudem 21-mal in der 3. Liga auf dem Platz, in der Regionalliga schoss er insgesamt 25 Tore in 106 Partien.

Das Einleben beim VFC wird dem neuen Angreifer dadurch erleichtert, dass schon seit Juli 2019 sein Bruder Philipp in Plauen spielt.

stw

BSG Aktivist Schwarze Pumpe, Turbine Halle und Co.: DDR-Teams früher und heute