Int. Fußball

Ajax spielt künftig in der Johan Cruyff Arena

Zu Ehren der niederländischen Fußball-Legende

Ajax spielt künftig in der Johan Cruyff Arena

Neuer Name: Ajax Amsterdam wird seine Spiele schon bald in der Johan Cruyff Arena austragen.

Neuer Name: Ajax Amsterdam wird seine Spiele schon bald in der Johan Cruyff Arena austragen. imago

Die Einigung wurde an Cruyffs Geburtstag bekannt gemacht - am 25. April 2017 wäre der vor etwas mehr als einem Jahr verstorbene Ausnahmefußballer 70 Jahre alt geworden. "Mit der Namensänderung möchte man den besten Fußballer, den Amsterdam und die Niederlande je kannten, würdigen", heißt es in der Mitteilung.

Cruyff, der sich zu Lebzeiten einen Ruf als großer Fußballer und Fußballkenner gemachte hatte, verstarb am 24. März 2016. Unmittelbar danach war der Wunsch nach einer Namensänderung der Amsterdam Arena laut geworden. Auch die Familie von Cruyff sprach sich dafür aus. Danach begannen die Verhandlungen, in deren Rahmen Fragen und Aspekte wirtschaftlicher und bürokratischer Natur erörtert und gelöst wurden.

drm

"Fußballspielen ist einfach": Die besten Cruyff-Zitate