Eredivisie Liveticker

16:48 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Ziyech
Ajax

16:52 - 7. Spielminute

Tor 2:0
Tagliafico
Ajax

17:22 - 37. Spielminute

Tor 3:0
David Neres
Ajax

17:26 - 40. Spielminute

Tor 4:0
van de Beek
Ajax

17:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Tapia
für Berghuis
Feyenoord

18:02 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Larsson
für Fer
Feyenoord

18:18 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Geertruida
für Narsingh
Feyenoord

18:17 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Gravenberch
für Ziyech
Ajax

18:25 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Ed. Alvarez
für Dest
Ajax

18:30 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für Tadic
Ajax

AMS

FEY

van de Beek van de Beek
40'
4
:
0
David Neres David Neres
37'
3
:
0
Tagliafico Tagliafico
7'
2
:
0
Ziyech Ziyech
3'
1
:
0
Nun hat Feyenoord auch die zweiten 45 Minuten überstanden - und das sogar schadlos. Hauptverantwortlicher dafür ist Torwart Vermeer. Insgesamt jedoch ein bedrückend schwacher Auftritt der Rotterdamer. Ajax erlebt einen Sonntag nach Wunsch und zieht mit diesem Kantersieg auf sechs Punkte Vorsprung davon.
Abpfiff
86'
Lassina Traoré
Dusan Tadic
Spielerwechsel (Ajax)
Traoré kommt für Tadic
82'
Längst ist das Spiel entschieden, längst das Tempo raus. Man kann es dem Tabellenführer nicht verdenken.
81'
Edson Alvarez
Sergino Dest
Spielerwechsel (Ajax)
Ed. Alvarez kommt für Dest
74'
Lutsharel Geertruida
Luciano Narsingh
Spielerwechsel (Feyenoord)
Geertruida kommt für Narsingh
74'
Ryan Gravenberch
Hakim Ziyech
Spielerwechsel (Ajax)
Gravenberch kommt für Ziyech
Trainer Erik ten Hag schaltet in den Schonungsmodus und nimmt seinen Schlüsselspieler heraus.
61'
Ziyech zirkelt einen Freistoß aus 17 Metern halbrechter Position knapp links vorbei.
61'
Lange wird das einmal mehr nicht gut gehen, was Feyenoord hier defensiv veranstaltet. Was für ein erdrückender Offensivgeist von Ajax!
59'
Sam Larsson
Leroy Fer
Spielerwechsel (Feyenoord)
Larsson kommt für Fer
57'
Feyenoord verliert einmal mehr schon in der Mitte der eigenen Hälfte den Ball, Ajax schaltet wie immer sofort um und bringt van den Beek in eine verheißungsvolle Schussposition. Vermeer entschärft den Schuss.
56'
Martinez nimmt halblinks Fahrt auf und bedient mit einem Pass aus dem Fußgelenk David Neres. Am Fünfmeterraumeck schließt der 22-Jährige ab und verfehlt den linken oberen Winkel nur knapp.
48'
Die zweite Hälfte beginnt, wie die erste endete. Ajax spielt mit vollem Tempo nach vorn. Diesmal hat Tadic den Ball im Strafraum, verzögert und gibt nach rechts zum kreuzenden van den Beek. Der gibt selbstlos noch einmal nach innen, wo seine Mitspieler verpassen.
46'
Renato Tapia
Steven Berghuis
Spielerwechsel (Feyenoord)
Tapia kommt für Berghuis
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Amsterdam. Was kann man den Gästen aus Rotterdam Ermutigendes zurufen? Es sind nur noch 45 Minuten zu spielen. Auf Augenhöhe bewegen sich die beiden ewigen Kontrahenten jedenfalls keineswegs.
Halbzeitpfiff
40'
Donny van de Beek 4:0 Tor für Ajax
van de Beek
Nun wird es bitter. Ajax zelebriert seinen Hochgeschwindigkeits-Fußball: Promes scheitert von links zunächst an Vermeer, Ziyech erwischt den zweiten Versuch nicht richtig und bedient unbeabsichtigt van de Beek, der aus zehn Metern ins leere Tor einköpft.
37'
David Neres 3:0 Tor für Ajax
David Neres
Tadic verarbeitet den Ball exzellent und gibt ihn weiter auf David Neres. Der Brasilianer hat in vollem Lauf noch Zeit, sich eine geeignete Abschlussoption zu überlegen, weil er von Senesi nicht wirklich angegriffen wird. Am Ende wählt er einen Lupfer über Vermeer in die lange Ecke.
37'
Feyenoord erzielt in Person von Toornstra den Anschluss - aber der zählt zurecht nicht. Sinisterra hatte beim vorangegangenen Abschluss knapp im Abseits gestanden.
29'
Veltman kommt zu spät und fällt Narsingh rabiat im Strafraum. Es gibt allerdings keinen Strafstoß.
21'
Wenn Feyenoord nicht bald aufwacht, könnte das Endergebnis bittere Ausmaße annehmen.
17'
Ziyech spielt einen Zuckerpass in den Lauf von Promes, doch Vermeer kommt gut heraus und vereitelt mit dem Fuß das 3:0.
7'
Nicolas Tagliafico 2:0 Tor für Ajax
Tagliafico
Neres dreht ein paar Pirouetten außerhalb des Strafraums und schlägt den Ball dann ideal auf den einlaufenden Tagliafico. Der darf sogar annehmen und spitzelt die Kugel dann an Vermeer vorbei ins Tor.
3'
Hakim Ziyech 1:0 Tor für Ajax
Ziyech
Das geht ja schon einmal gut los! Promes wird auf links geschickt und hat Platz. Er bedient Tadic im Sechzehner, der direkt zu Ziyech weiterleitet. Dessen Abschluss aus acht Metern ist zu zentral, doch mit Glück trudelt der Ball nach Vermeers Abwehr langsam über die Torlinie.
2'
Onana setzt Veltman mit einem halbherzigen Aufbaupass unter Druck. Der Ajax-Verteidiger muss zur Ecke klären, die Botteghin eine erste Kopfballchance eröffnet. Drüber.
Anpfiff
16:43 Uhr
Der dritte große niederländische Verein, die PSV Eindhoven, kassierte vor wenigen Minuten eine 0:4-Heimniederlage gegen AZ Alkmaar. Damit bietet sich Ajax hier und heute die Chance, mit einem Heimsieg auf sechs Punkte in der Tabelle davonzuziehen.
16:36 Uhr
"De Klassieker" steht an: Tabellenführer Ajax empfängt den ewigen Rivalen Feyenoord zum in den Niederlanden allseits erwarteten Prestige-Duell.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Ajax Amsterdam Ajax 11 28 29
2 AZ Alkmaar Alkmaar 11 17 23
3 PSV Eindhoven PSV 11 13 23
11 FC Groningen Groningen 11 0 14
12 Feyenoord Rotterdam Feyenoord 11 -3 14
13 PEC Zwolle Zwolle 11 -10 10
Tabelle 11. Spieltag

Statistiken

19
Torschüsse
4
663
gespielte Pässe
358
88%
Passquote
77%
65%
Ballbesitz
35%
Alle Spieldaten