Amateure

DJK Vilzing: Tobias Bräu hofft woanders auf mehr Einsätze

Bayernliga Nord

Abschied von der DJK Vilzing: Tobias Bräu hofft woanders auf mehr Einsätze

Die erste Mannschaft der DJK Vilzing muss kommende Saison ohne Tobias Bräu und wohl auch ohne Lukas Prasch auskommen.

Die erste Mannschaft der DJK Vilzing muss kommende Saison ohne Tobias Bräu und wohl auch ohne Lukas Prasch auskommen. IMAGO / Zink

Stürmer Tobias Bräu wird es Tobias Oisch, Daniel Völkl und David Romminger gleichtun und zum Saisonende die DJK Vilzing verlassen. Roland Dachauer, Sportlicher Leiter beim Bayernligisten, erklärt: "Bei Tobi ist die Sachlage einfach schade, er ist ein großartiger Typ - sein Wechsel hat rein sportliche Gründe. Die Konkurrenz wird nicht weniger werden, das Niveau der Mannschaft, der Liga und auch der Konkurrenz entwickelt sich in den nächsten Jahren natürlich stetig weiter. Auf der anderen Seite ist Tobi mittlerweile in einem Alter als gestandener Spieler, in dem er mehr Einsatzzeit erwartet - die Entscheidung hinsichtlich seines Abschieds ist für uns absolut nachvollziehbar."

Während der 27-Jährige sein Glück also woanders sucht, geht Lukas Prasch vereinsintern einen Schritt zurück. Auch hier verrät Dachauer mehr: "Bei Lukas ist die Sachlage so, dass er vor zwei Jahren aus dem eigenen Nachwuchs zum Kader der ersten Mannschaft gestoßen ist. Der Sprung war natürlich riesig, der Abstand zu den Stammplätzen hat sich aus unterschiedlichen Gründen nicht wesentlich verändert. Wir haben über die Situation gesprochen und waren recht schnell einer Meinung, dass es für Lukas persönlich vielleicht der bessere nächste Schritt ist, fest bei der Kreisligamannschaft zu spielen und sich dort sportlich aber auch persönlich weiterzuentwickeln." Die DJK ist vom 20-Jährigen nämlich weiterhin überzeugt: "Lukas hat von den Grundanlagen her absolut das Zeug, in einer Mannschaft in die Rolle als Führungsspieler hineinzuwachsen, auf welchem Niveau das mittelfristig sportlich dann endet, müssen wir einfach abwarten", so Dachauer.

stw / PM

Früher Profifußball, jetzt Oberliga: Die Bilanz der Neuzugänge