Bundesliga

Ab Januar bei Leipzig: Eberl hat seine Zusage gegeben

Verkündung in der Länderspielpause geplant

Ab Januar bei Leipzig: Eberl hat seine Zusage gegeben

Bald Leipziger: Max Eberl soll bei RB Geschäftsführer Sport werden.

Bald Leipziger: Max Eberl soll bei RB Geschäftsführer Sport werden. Getty Images

Rund ums Bundesliga-Topspiel am Samstagabend (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) zwischen Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig herrscht eine besondere Brisanz: Denn neben der Rückkehr von Ex-Fohlen-Coach Marco Rose in den Borussia-Park polarisiert auch der bevorstehende Wechsel des ehemaligen Gladbach-Managers Max Eberl nach Leipzig.

Nach kicker-Informationen hat Eberl den RB-Verantworlichen um Oliver Mintzlaff die Zusage gegeben, ab Januar die bislang vakante Position des Geschäftsführers Sport zu besetzen. Zumal er mit Rose auf einen alten Bekannten trifft, mit dem er bereits am Niederrhein vertrauensvoll zusammenarbeitete. Eberl soll in der neuen Rolle mehr Kompetenzen bekommen als alle sportlichen Verantwortlichen zuvor - einschließlich Ralf Rangnick.

Der Wechsel könnte schon bald offiziell werden

Allerdings hat der 48-Jährige bei der Borussia noch einen bis 2026 gültigen Vertrag, der lediglich ruht und nicht aufgelöst worden ist. Die Gladbacher fordern dem Vernehmen nach mindestens fünf Millionen Euro Ablöse für die Freigabe - gut möglich, dass RB diesen Preis mangels Alternativen zahlen muss. Geplant ist, den Wechsel bereits in der kommenden Länderspielpause offiziell zu verkünden.

Für Eberl dürfte dann das erste Wiedersehen mit dem Ex-Klub eine ähnlich unangenehme Angelegenheit werden wie es nun für Rose zu erwarten ist. Denn zuletzt übte bereits das Gladbacher Fan-Projekt giftige Kritik am bevorstehenden Gang nach Leipzig, nachdem Eberl noch Ende Januar unter Tränen betont hatte, keine Kraft mehr für ein Engagement im Profifußball zu haben.

jim, Oliver Hartmann