kicker

Offiziell: Ronald Koeman neuer Trainer des FC Barcelona

Zweijahresvertrag für den Niederländer

"Willkommen zu Hause": Koeman offiziell neuer Barça-Coach

Zurück in Barcelona: Ronald Koeman.

Zurück in Barcelona: Ronald Koeman. imago images

"Hoffentlich werde ich eines Tages Barça-Coach", hatte Koeman in einem Marca-Interview noch im März erklärt. "Dort habe ich meine schönste Zeit als Fußballer erlebt." Barcelona hat ihm den Wunsch am Mittwoch erfüllt - Koeman ist der neue Trainer des FC Barcelona und erhält einen Vertrag bis 2022. "Willkommen zu Hause", schrieb der Verein bei Twitter. Um 16 soll Koeman vorgestellt werden.

Der 57-Jährige spielte von 1989 bis 1995 für die Blaugrana und gewann mit ihnen vier Meisterschaften. Bei Barças erstem Europapokalsieg der Landesmeister im Jahr 1992 erzielte er gegen Sampdoria Genua den 1:0-Siegtreffer per Freistoß. In Katalonien haben sie diese "Heldentat" natürlich nicht vergessen.

Doch hat Koeman auch als Trainer das Zeug dazu, die Blaugrana zu Titeln zu führen? Einen Verein im Format Barcelonas hat der Niederländer jedenfalls noch nicht trainiert. Seine bisherigen Klub-Stationen lauten Vitesse Arnhem, Ajax Amsterdam, Benfica Lissabon, PSV Eindhoven, FC Valencia, AZ Alkmaar, Feyenoord Rotterdam, FC Southampton und FC Everton. Seit Februar 2018 war er Coach der niederländischen Nationalmannschaft.

Am Montag hatte sich Barcelona nach dem 2:8 gegen den FC Bayern von Quique Setien getrennt.

las

Viele Einser, viele Sechser: Die Noten zu Barça gegen Bayern