kicker

Arsenal mit Özil im Aufwind - Kehrtwende bei Xhaka?

Arsenal: Kehrtwende bei Xhaka?

"Schaut euch Özil an!"

Ballverteiler in Arsenals Zentrale: Mesut Özil.

Ballverteiler in Arsenals Zentrale: Mesut Özil. imago images

"Let's goooo Mesut Özil", twitterte Dirk Nowitzki, der im Emirates war, zu Spielbeginn. Özil enttäuschte den ehemaligen Basketballer nicht und bedankte sich nach einer weiteren guten Vorstellung beim Glücksbringer umgehend: "Ich hoffe, man sieht sich ein weiteres Mal im Emirates Stadium."

Seit Arteta bei den Gunners auf der Trainerbank sitzt, erlebt der Weltmeister von 2014 eine kleine Auferstehung. Unter Unai Emery spielte Özil kaum eine Rolle, stand regelmäßig nicht mal im Kader und kam bis zum zehnten Spieltag nur auf einen Einsatz.

"Seine physischen Werte haben sich so sehr verbessert. Und er will unbedingt", lobte Arteta vor dem Spiel gegen ManUnited den hohen Trainingseinsatz. "Özil rannte in diesem Spiel mehr als in den letzten beiden Jahren", heißt es auf der klubeignen Website zum Spiel. Tatsächlich spulte der 31-Jährige 11,54 Kilometer ab und sicherte sich damit den Bestwert seines Teams. Daneben standen noch zehn Balleroberungen.

Özils Lachen ist zurück

Der ehemalige United-Profi und heutige TV-Experte Rio Ferdinand war nach Abpfiff voll des Lobes für Özil. "Schaut euch Özil an! Ich denke, es ist das erste Mal seit 18 Monaten, dass ich ihn lächeln sehe", sagte Ferdinand bei "BT Sport" euphorisch und stellte fest: "Ich denke, es liegt daran, dass er im Training wieder Spaß hat."

"Es muss Gespräche mit einzelnen Spielern gegeben haben, in denen Arteta gesagt hat: Du bist mein Typ", mutmaßte Ferdinand. Arsenals neuer Teammanager scheint Özil in der Tat zu beflügeln. Der Spanier spielte selbst bei Arsenal noch an der Seite des Deutschen und weiß: Von Özils Leistungssteigerung profitiert die gesamte Mannschaft. Arteta sieht Özil als Fixpunkt, um die Krise zu meistern. Zugleich nimmt er aber auch die Teamkollegen des Weltmeisters von 2014 in die Pflicht. "Er kann es nicht alleine machen, er braucht das Kollektiv und die Struktur seiner Teamkollegen um ihn herum."

Arteta über Xhaka: "Ich denke, er wird bleiben"

Zu dieser Struktur gehörte etwas überraschend auch wieder Granit Xhaka. Der Schweizer war sich laut seinem Berater bereits mit Hertha BSC über einen Wechsel einig geworden und der Transferwunsch beim Klub aus London hinterlegt worden. Als Xhaka auch noch im Spiel gegen Chelsea nicht im Kader stand, schien die Sache klar. Doch jetzt stand er wieder in der Startformation und Arteta legte nach: "Ich denke, er wird bleiben. Er war sehr gut, und ich mag ihn wirklich", sagte der spanische Coach. "Wenn wir ihn an Bord holen, kann er ein großartiger Spieler für unseren Verein sein."

tru