2. Bundesliga

Hannover 96 holt Franck Evina vom FC Bayern

Angreifer kommt vom FC Bayern - Sulejmani kehrt zurück

"Er bringt viel mit": Hannover holt Evina

Franck Evina wird ab der kommenden Saison im Trikot von Hannover 96 spielen.

Franck Evina wird ab der kommenden Saison im Trikot von Hannover 96 spielen. imago images

Evina unterschrieb am Dienstag bei Hannover 96 einen Vertrag über drei Jahre bis Juni 2023. "Hannover 96 ist ein großer Klub mit einer langen Geschichte. Ich erinnere mich noch, wie 96 in der Europa League gespielt hat. Die Spiele habe ich damals alle verfolgt und ich weiß noch, dass die Stimmung damals sogar am Fernseher super rüberkam", sagte Evina.

Der in der kamerunischen Hauptstadt Yaoundé geborene Evina kam bereits als Teenager ins Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern. Beim deutschen Rekordmeister schaffte er auch den Durchbruch im Herrenbereich, in der Saison 2017/18 durfte er unter dem damaligen FCB-Coach Jupp Heynckes zwei Bundesligaspiele bestreiten. Doch obwohl er kurz darauf seinen ersten Profivertrag unterschrieb, blieben weitere Einsätze in der Bundesliga aus. Stattdessen kam Evina nur noch in der Zweitvertretung des FCB in der Regionalliga Bayern zum Zug.

Spielersteckbrief Evina
Evina

Evina Franck

Spielersteckbrief Va. Sulejmani
Va. Sulejmani

Sulejmani Valmir

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
KFC Uerdingen 05 - Vereinsdaten
KFC Uerdingen 05

Gründungsdatum

17.11.1905

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

In den vergangenen eineinhalb Jahren war Evina ausgeliehen. In der Rückrunde der Saison 2018/19 spielte er für Zweitligist Holstein Kiel, in der abgelaufenen Spielzeit für Drittligist KFC Uerdingen. Im Trikot der Uerdinger gelangen ihm in 30 Partien fünf Tore, zudem bereitete er sechs weitere vor.

"Franck ist ein junger, sehr entwicklungsfähiger Spieler, der bei uns den nächsten Schritt seiner Karriere machen möchte. Wir erwarten uns perspektivisch einiges von ihm, werden ihm aber die Zeit geben, um sich zu entwickeln. Er bringt viel mit wie Einstellung, Schnelligkeit oder körperliche Präsenz und passt damit genau in unserer Anforderungsprofil", beschrieb 96-Sportdirektor Gerhard Zuber den Neuzugang.

Hannover hat im Angriff die beiden Leihspieler Cedric Teuchert (zurück zu Schalke 04) und John Guidetti (zu Deportivo Alaves) verloren. Zudem wird der bereits in der Rückrunde der abgelaufenen Saison verliehene Emil Hansson nicht mehr nach Hannover zurückkehren, sondern fest zu Fortuna Sittard wechseln.

"Wieder Zuhause": Sulejmani kehrt zurück

Der zweite am Dienstagabend vermeldete Neuzugang ist ein Rückkehrer: Valmir Sulejmani bekommt einen Zweijahresvertrag bis Juni 2022. Der 24-Jährige spielte die letzten beiden Jahre für Waldhof Mannheim, trug aber zwischen 2005 und 2018 mit einer kurzen Unterbrechung das Trikot von Hannover 96.

jer

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten