2. Bundesliga

Fortuna Düsseldorf holt Florian Hartherz: "Ein gutes Team werden"

Linksverteidiger unterschreibt bei F95 bis 2022

"Ein gutes Team werden": Hartherz in Düsseldorf gelandet

Ablösefrei zu Fortuna Düsseldorf: Linksverteidiger Florian Hartherz spielt ab sofort am Rhein.

Ablösefrei zu Fortuna Düsseldorf: Linksverteidiger Florian Hartherz spielt ab sofort am Rhein. imago images

Am Dienstagvormittag hatte Florian Hartherz den Medizincheck in Düsseldorf absolviert, im Anschluss unterschrieb der 27-Jährige, der von Zweitliga-Meister und Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld kommt, einen Vertrag bis 30. Juni 2022.

Hartherz kommt mit der Erfahrung von 20 Bundesliga-Spielen (zwei Vorlagen) und 152 Einsätzen (fünf Tore, zwölf Vorlagen) in der 2. Bundesliga nach Düsseldorf.

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

Spielersteckbrief Hartherz
Hartherz

Hartherz Florian

Arminia Bielefeld - Termine
Fortuna Düsseldorf - Termine

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei der Fortuna", wird der Neu-Düsseldorfer von F95 in der offiziellen Vollzugsmeldung zitiert. "Für uns wird es darauf ankommen, in den nächsten Wochen ein gutes Team zu werden und von Beginn an die 2. Bundesliga anzunehmen. Dabei möchte ich mit meiner Erfahrung, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, einen großen Beitrag leisten. Ich wünsche mir, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen und alle, die ein Fortuna-Shirt tragen, glücklich machen."

Sportvorstand Uwe Klein sieht die Rheinländer diesbezüglich eben mit der Hartherz-Verpflichtung gut aufgestellt: "Florian Hartherz gehörte in der abgelaufenen Saison in der 2. Bundesliga zu den beständigsten Linksverteidigern. Er war bei Arminia Bielefeld auf der linken Außenbahn gesetzt und hatte mit seiner Laufbereitschaft, seinem Einsatzwillen und seinem Vorwärtsdrang großen Anteil daran, dass die Arminia sich in der zweiten Liga gegen die starke Konkurrenz VfB Stuttgart und Hamburger SV durchgesetzt hat. Florian wird unserer Mannschaft guttun."

Der Neue nach drei Abgängen

Warum der Transfer ohnehin Sinn ergibt? Markus Suttner, Diego Contento und Niko Gießelmann gingen nach dem Abstieg, darum musste sich Fortuna zuletzt verstärkt auf der Linksverteidiger-Position neu orientieren. "Linksfüßer sind sowieso Premium", hatte Cheftrainer Uwe Rösler gesagt, "die kosten immer ein bisschen mehr". In diesem Fall aber nicht, da erhält der Absteiger einen Aufsteiger sogar ablösefrei.

Hartherz, in Offenbach geboren, zuvor bei Eintracht Frankfurt, in Wolfsburg, Bremen und Paderborn am Ball, hat in der vorigen Saison 32 Einsätze für Bundesliga-Aufsteiger Bielefeld absolviert (kicker-Notenschnitt: 3,3), doch eine Zukunft hatte er bei der Arminia nicht. Zuvor war der 1,87 Meter lange Verteidiger schon 2014 mit dem SC Paderborn in die Bundesliga aufgestiegen und hat in seiner Karriere die DFB-Auswahlmannschaften von der U 17 bis zur U 20 durchlaufen. Bisher hat er 20 Bundesliga-Einsätze und 152 Spiele in der 2. Liga in seiner Bilanz stehen.

Fortuna stellt Ausweichtrikot vor

Das 3. Trikot von Fortuna Düsseldorf 2020/21

Stadtteil-Umrisse in Camouflage-Optik: Das Ausweichtrikot von Fortuna Düsseldorf für die Saison 2020/21. f95.de

Außerdem präsentierte die Fortuna ihr neues Ausweichtrikot. Das dritte Jersey ist schwarz, hat einen grauen Streifen auf der Brust und Ärmel in Camouflage-Optik, die die Umrisse der Stadtteile Düsseldorfs darstellen sollen. Auf der Innenseite steht im Nackenbereich "Mit Ecken und Kanten" sowie eine Stadtkarte und die Koordinaten des Paul-Janes-Stadions. Auf der Rückseite sind das Stadtwappen sowie die Vereinsfarben Rot und Weiß platziert.

Oliver Bitter/cru/mag

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten