3. Liga
3. Liga Analyse
14:16 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Rockenbach da Silva
Rechtsschuss
Vorbereitung Kammlott
Erfurt

15:08 - 45. Spielminute

Spielerwechsel
Humbert
für Malura
Erfurt

15:08 - 45. Spielminute

Spielerwechsel
Heider
für Cannizzaro
Kiel

15:13 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Holt
für Lamprecht
Kiel

15:16 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Humbert
Erfurt

15:16 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Sembolo
Kiel

15:27 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Jerat
für Rohwer
Kiel

15:29 - 72. Spielminute

Tor 0:2
Kammlott
Rechtsschuss
Vorbereitung Rockenbach da Silva
Erfurt

15:33 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
K. Schulz
Kiel

15:34 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Erfurt)
Pohl
Erfurt

15:40 - 84. Spielminute

Tor 1:2
Holt
Rechtsschuss
Kiel

15:48 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Lüttmann
für Rockenbach da Silva
Erfurt

KIE

ERF

3. Liga

Rockenbach besiegelt Abstieg für Kiel

Erfurt bleibt im grauen Mittelfeld

Rockenbach besiegelt Abstieg für Kiel

Kiels Trainer Christian Wück veränderte seine Elf nach dem 1:1 gegen Braunschweig auf drei Positionen: Lamprecht, Meyer und Sykora ersetzten Bruns, Heider und Holt. RWE-Coach Stefan Emmerling brachte nach dem 1:0 gegen Dortmund II Stenzel an Stelle von Bölstler.

Der 36. Spieltag

Der akut abstiegsbedrohte Tabellenletzte aus Kiel musste bereits nach einer Viertelstunde den ersten Rückschlag verkraften, als Rockenbach mit seinem achten Saisontor die Führung für die Gäste aus Erfurt erzielte (15.).

Die Wück-Schützlinge hatten lang Probleme ins Spiel zu finden und kamen vor der Pause nur zu einer Tormöglichkeit. Nach Zuspiel von Cannizaro scheiterte Meyer allerdings an Erfurts Torhüter Orlishausen (27.). Auch RWE konnte im ersten Durchgang keine weiteren Chancen für sich verbuchen und so schickte Schiedsrichter Bastian Dankert die Akteure beim Stand von 0:1 in die Kabinen.

Zehn Minuten nach dem Wechsel ging Kiels Trainer noch einmal auf Risiko und brachte mit Holt einen weiteren Stürmer. Das Tor fiel allerdings auf der anderen Seite: Kammlot fälschte Rockenbachs Schuss für Holstein-Keeper Frech unhaltbar ab zum 2:0.

Kurz vor dem Ende erzielte Holt zwar noch den Anschlusstreffer (84.), die Kieler konnten die Niederlage jedoch nicht mehr abwenden und sind nun endgültig abgestiegen.

Kiel empfängt am Dienstag Dresden zum Nachholspiel, Erfurt tritt zeitgleich in Wuppertal an.