18:07 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Stoppelkamp
Rechtsschuss
Vorbereitung Terranova
Oberhausen

18:13 - 13. Spielminute

Tor 1:1
Caiuby
Kopfball
Vorbereitung Grlic
Duisburg

18:23 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Grlic
Duisburg

18:29 - 29. Spielminute

Tor 2:1
Baljak
Linksschuss
Vorbereitung Grlic
Duisburg

18:31 - 31. Spielminute

Tor 2:2
Stoppelkamp
Linksschuss
Vorbereitung Landers
Oberhausen

18:43 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
Andersen
für Tararache
Duisburg

18:45 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Tiffert
Duisburg

19:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Petersch
für Landers
Oberhausen

19:12 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Ke. Schindler
für Sahan
Duisburg

19:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Vidosic
für Adler
Duisburg

19:30 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Oberhausen)
Schlieter
Oberhausen

19:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Schönfeld
für Gordon
Oberhausen

19:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Heppke
für Embers
Oberhausen

MSV

RWO

2. Bundesliga

Stoppelkamp ärgert die Zebras

Duisburg zeigt sich defensiv anfällig

Stoppelkamp ärgert die Zebras

Srdjan Baljak

Warum einfach, wenn's auch schwer geht? Srdjan Baljak traf zum zwischenzeitlichen 2:1 für den MSV. picture alliance

Duisburgs Trainer Milan Sasic wechselte nach dem 2:1-Sieg in Bielefeld zweimal. Sahan und Adler begannen anstelle von Tiago (Gelbsperre) und Vidosic.

Auf Oberhausener Seite nahm Coach Hans-Günter Bruns im Vergleich zur 0:1-Heimniederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth eine Änderung vor. Embers ersetzte den zuletzt glücklosen König. Stoppelkamp rückte dadurch nach vorne an die Seite von Terranova.

Sechs Minuten brauchte die Begegnung, um auf widrigen Platzverhältnissen in Fahrt zu kommen. Dann aber entwickelte sich ein spektakuläres Match, in dem der MSV die erste hochkarätige Chance besaß. Von Tiffert überragend bedient, tauchte Adler frei vor Semmler auf, bewegte sich mit Ball in entgegengesetzte Richtung zum Keeper, traf aber das leere Tor nicht. RWO hatte im direkten Gegenzug prompt die Strafe parat. Terranova zog links auf und davon, ging einige Meter nach innen und legte dann mustergültig für Stoppelkamp ab, der aus zehn Metern flach zur Gästeführung einnetzte (7.).

Duisburg zeigte kurz Wirkung und hatte Glück, dass Terranova, der über beide Seiten für Wirbel sorgte, erst an Starke scheiterte (10.), ehe er die Kugel nicht voll traf (11.). Zwei Minuten später hieß es jedoch bereits 1:1. Die Gäste brachten hinten den Ball nicht richtig weg, so dass sich Grlic aus dem Halbfeld die Chance zum Flanken bot. Der Routinier hob das Spielgerät an den Fünfer, wo Caiuby heranstürmte und per Kopf den Ausgleich markierte (13.).

Der MSV war spätestens jetzt drin in der Partie und übernahm die Initiative. Sahan setzte sich klasse gegen Gordon durch und zog aus acht Metern halbrechter Position ab. Semmler bekam gerade noch die Hand an den Ball, servierte so aber Baljak das Leder genau auf den Kopf. Der Serbe war fünf Meter vor dem Kasten allerdings nicht in der Lage, das Spielgerät ins Tor zu nicken (26.). Drei Minuten später machte es der Angreifer jedoch besser. Baljak ließ an der Strafraumkante Schlieter aussteigen und schlenzte den Ball sehenswert ins linke obere Eck - 2:1 (29.).

Wer jetzt dachte RWO würde einknicken, sah sich getäuscht, denn die Bruns-Elf wusste sofort die richtige Antwort. Landers eilte Tararache davon und passte flach nach innen, wo Stoppelkamp die spiegelverkehrte Kopie seines ersten Treffers gelang (31.). Oberhausen hatte Blut geleckt und drängte gegen Ende des ersten Abschnitts vehement auf die neuerliche Führung. Terranova scheiterte frei vor Starke am Schlussmann (37.), ehe er Landers' perfekte Vorarbeit über rechts nicht verwerten konnte (40.). Weil Tararache Landers nie in den Griff bekam, war Sasics Geduld noch vor der Pause am Ende. Der MSV-Coach ersetzte den Rumänen durch Andersen (44.). Da Caiuby wenig später auf der eigenen Torlinie gerade noch ein Fahrenhorst-Eigentor verhindern konnte (45.+1), ging es mit dem 2:2 in die Kabinen.

Der 24. Spieltag

Nachdem Tiffert einen ersten Warnschuss im zweiten Abschnitt knapp über den Querbalken gesetzt hatte (50.), waren es zunächst wieder die Gäste, die der Führung näher kamen. Stoppelkamp verpasste sein drittes Tor aus kurzer Distanz nur um Zentimeter (51.), Terranova jagte eine Schmidtgal-Flanke von links freistehend in die zweite Etage (52.).

Die Begegnung verlor nun etwas an Tempo. Der MSV war bemüht, kam gegen die kompakte RWO-Abwehr jedoch nur selten in Schlagdistanz. So waren es einmal mehr die auf Konter lauernden Bruns-Schützlinge, die für Gefahr sorgten. Der alleine vor Starke auftauchende Stoppelkamp ließ sich zu weit abdrängen und traf nur das Außennetz (64.). Unmittelbar nachdem auch Terranova knapp am 2:3 gescheitert war (70.), hätten die "Zebras" allerdings in Front gehen müssen. Der eingewechselte Schindler setzte den ebenfalls ins Spiel gekommenen Vidosic perfekt in Szene, der Australier zielte aus zwölf Metern aber genau auf Semmler (70.).

Es war die letzte hochkarätige Möglichkeit eines Ruhr-Derbys, das bis zum Ende umkämpft blieb, in dem sich aber keine Mannschaft mehr nennenswerte Vorteile erarbeiten konnte. Duisburg wollte zwar den Sieg, doch RWO verteidigte bis auf wenige Schrecksekunden stabil und brachte den hochverdienten Punkt ins Ziel.

Der MSV Duisburg tritt nächste Woche am Sonntag bei Union Berlin an, Rot-Weiß Oberhausen empfängt schon am Freitag die TuS Koblenz.