13:32 - 1. Spielminute

Tor 1:0
Kujabi
Rechtsschuss
Vorbereitung Junior Ross
FSV Frankfurt

14:20 - 45. + 2 Spielminute

Tor 1:1
Jendrisek
Kopfball
Vorbereitung Bugera
K'lautern

14:20 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Klandt
FSV Frankfurt

14:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Taylor
für Junior Ross
FSV Frankfurt

14:49 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Bugera
K'lautern

14:59 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Damjanovic
für B. Schulz
K'lautern

14:59 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Cenci
für Cidimar
FSV Frankfurt

15:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Paljic
für Nemec
K'lautern

15:08 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Simac
für Hickl
FSV Frankfurt

15:15 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Damjanovic
K'lautern

15:17 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
K. Hesse
für Jendrisek
K'lautern

FSV

FCK

2. Bundesliga

Kujabis Blitztor gleicht Jendrisek aus

Junior Ross verletzt - Lautern bleibt ungeschlagen

Kujabis Blitztor gleicht Jendrisek aus

Nach nur 21 Sekunden trifft Kujabi (mi.) zum 1:0.

Perfekter Start: Nach nur 21 Sekunden traf Kujabi (mi.) zum 1:0. picture-alliance

Frankfurts Trainer Tomas Oral wirbelte seine Startelf nach der 0:3-Pleite in Cottbus mächtig durch: An Stelle von Cenci, Mehic, Voigt, Pintol und Mehic spielten der zuletzt wegen einer Virusinfektion rekonvaleszente Junior Roos sowie Klitzpera, Kujabi, Lagerblom und Cidimar. Auf der anderen Seite vertraute Lauterns Coach Marco Kurz auf Konstanz und ließ die gleiche Elf auflaufen, die gegen den KSC mit 2:0 gewonnen hatte.

Gerade einmal 21 Sekunden waren verstrichen, da zappelte der Ball bereits im Netz: Junior Ross spritzte in den Strafraum und passte flach und scharf von rechts in die Mitte. FCK-Keeper Sippel kam zwar mit den Fingerspitzen ans Spielgerät, konnte aber nicht klären, so dass die Kugel vor den Füßen von Kujabi landete - 1:0. Die "Roten Teufel" zeigten sich von dem Rückstand unbeeindruckt und reagierten mit wütenden Angriffen. Zudem brachten die Pfälzer etwas Gift ins Spiel, da sie bei jeder Kleinigkeit im gegnerischen Strafraum lautstark Strafstoß forderten. Schiedsrichter Robert Hartmann ließ sich davon aber nicht beeindrucken. Einmal irrte er sich allerding, als Ledesma im Strafraum zum Ball ging (4.).

Der 8. Spieltag

Spieler des Spiels

Patric Klandt Tor

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kujabi (1')

1:1 Jendrisek (45' +2)

mehr Infos
FSV Frankfurt
FSV Frankfurt

Klandt2 - Hickl4 , Klitzpera2,5, Husterer3, Ledesma4 - Lagerblom4, J. Gjasula4, Mokhtari3,5, Kujabi3,5 - Junior Ross3 , Cidimar4

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Sippel3 - Dick3,5, Amedick3, Rodnei3, Bugera3,5 - Mandjeck4,5, B. Schulz3 , Ilicevic5, Sam3,5 - Jendrisek3 , Nemec4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Hartmann Wangen

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Frankfurter Volksbank-Stadion
Zuschauer 9.664
mehr Infos

Eine Angriffswelle nach der anderen rollte auf FSV-Schlussmann Klandt zu, doch zunächst blieb er unbezwungen. Nemec köpfte über das Tor (7.), während Jendrisek den Ball um Haaresbreite verpasste (9.). Lautern drückte, doch mit zunehmender Spieldauer schafften es die Hessen, sich aus der Umklammerung etwas zu lösen und über Konter für Entlastung zu sorgen. Für Cidimar ergab sich dadurch die große Gelegenheit zum 2:0, der Brasilianer schoss aber knapp am rechten Pfosten vorbei (23.). Es entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel zweier ebenbürtiger Mannschaften. Der FCK war spielerisch klar im Vorteil, doch Frankfurt hielt mit Laufbereitschaft und großem Engagement dagegen.

Erst wird's turbulent, dann kehrt Ruhe ein

Lauterns Bugera (re.) im Duell mit Junior Ross.

Vorlagengeber: Lauterns Bugera (re.) leitete den Ausgleich ein. Hier im Duell mit Junior Ross. picture-alliance

Gegen Ende der ersten Hälfte erspielten sich die Gäste ein Chancenplus, was ihnen zunächst nicht viel nutzte. Denn Jendrisek fand im Eins-gegen-Eins in Klandt seinen Meister (32.), Sam scheiterte ebenfalls am 26-Jährigen (35.) und Ilicevic jagte einen 17-Meter-Freistoß drüber (45.). In der Nachspielzeit ging es dann so richtig rund! Bugeras Flanke von rechts fand Jendrisek auf der rechten Seite, der aus spitzem Winkel den Ball aufs Tor köpfte. Klandt kratzte das Leder von der Linie an den Pfosten. Referee Hartmann entschied in dieser strittigen Situation auf Tor, was zu lautstarken Protesten der Frankfurter führte (45. +2).

Den zweiten Durchgang mussten die Hessen dann ohne Junior Ross bestreiten, der wegen einer Schulterverletzung durch Taylor ersetzt werden musste. Das Spiel an sich verflachte allerdings etwas, beide Mannschaften gingen nicht mehr so hohes Tempo. Lautern versuchte nun Spielkontrolle zu erlangen, was im Prinzip auch gelang. Allerdings sprang nur wenig Konstruktives dabei heraus. Auf der anderen Seite war dem FSV anzumerken, dass ihm auch der eine Punkt reichte. Die Frankfurter standen dicht gestaffelt und investierten nur noch wenig nach vorne. Nach 68 Minuten kamen sie dennoch zur besten Möglichkeit der zweiten Hälfte: Bei einer Flanke von Gjasula musste Amedick am linken Pfosten in höchster Not vor dem einköpfbereiten Cidimar retten.

Das war's dann aber auch schon an gelungenen Aktionen in weitestgehend höhepunktarmen zweiten 45 Minuten. Der FSV ist nun am Sonntag nach der Länderspielpause (18. Oktober) bei Fortuna Düsseldorf wieder im Einsatz, zwei Tage zuvor muss der 1. FC Kaiserslautern in Cottbus antreten.