15:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Schwaab
Leverkusen

16:04 - 34. Spielminute

Tor 0:1
Helmes
Rechtsschuss
Vorbereitung Kroos
Leverkusen

16:34 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Dante
M’gladbach

16:42 - 55. Spielminute

Tor 1:1
Brouwers
Rechtsschuss
Vorbereitung Arango
M’gladbach

16:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Neuville
für Bobadilla
M’gladbach

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Friend
für Herrmann
M’gladbach

16:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Derdiyok
für Helmes
Leverkusen

17:06 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Vidal
Leverkusen

17:15 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Kleine
für Reus
M’gladbach

17:18 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Sinkiewicz
für Kaplan
Leverkusen

BMG

B04

Bundesliga

Brouwers vermiest Leverkusen den Saisonabschluss

Neuville darf zum Abschied noch einmal ran - Kießling verpasst Torjägerkanone

Brouwers vermiest Leverkusen den Saisonabschluss

Kroos hier im Duell gegen Marx (re.)

Auf Zack: Auch in seinem letzten Spiel für Bayer zeigt Kroos viel Einsatz, wie hier im Duell gegen Marx (re.). picture-alliance

Gladbachs Trainer Michael Frontzeck brachte nach dem 1:6-Debakel in Hannover drei Neue; Herrmann, Marx und Bobadilla erhielten den Vorzug vor Matmour, Meeuwis und Friend. Leverkusens Coach Jupp Heynckes dagegen musste im Vergleich zum 1:1 gegen Hertha BSC umstellen: Adler (Rippenbruch), Barnetta (Hüftprobleme) und Friedrich (Gelb-Sperre) fielen aus, Giefer (Tor), Schwaab sowie Kaplan rutschten dafür in die Startelf. Ferner ersetzten Helmes und Bender Kadlec sowie Derdiyok.

Nach kurzer Abtastphase ergriff Leverkusen rasch das Kommando und legte den Vorwärtsgang ein. Die Werkself präsentierte sich zunächst in Spiellaune und sorgte mit flüssigen Kombinationen durchaus für Betrieb im Gladbacher Strafraum. Erste Torchancen ließen folglich auch nicht lange auf sich warten, doch Bender (4.), Helmes (6.) sowie Vidal (7.) waren zu unpräzise. Danach verflachte das Match jedoch zusehends. Zwar hatte Bayer weiter ein optisches Übergewicht, konnte die "Fohlen", die sich mittlerweile sehr weit in die eigene Hälfte zurückgezogen hatten, kaum mehr in Bedrängnis bringen. Folglich plätscherte das Duell lange Zeit ereignislos vor sich hin.

Der 34. Spieltag

Spieler des Spiels

Toni Kroos Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Der offene Schlagabtausch in der Schlussphase entschädigte für die lange Zeit einseitige Begegnung.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Helmes (34')

1:1 Brouwers (55')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Bailly3 - Levels4, Brouwers3 , Dante2,5 , Daems3,5 - Marx4,5, Bradley5, Herrmann4 , Arango3,5 - Reus3 , Bobadilla4

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Giefer3 - Schwaab3,5 , Reinartz3,5, Hyypiä2,5, Castro2,5 - Vidal3 , L. Bender3, Kaplan4 , Kroos2 - Helmes3 , Kießling4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lutz Wagner Kriftel

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 54.057 (ausverkauft)
mehr Infos

Der Begegnung fehlte es an Spritzigkeit und vor allem an Tempo. Insbesondere die Gladbacher machten viel zu wenig. Das 1:6 in Hannover schien die Gastgeber stigmatisiert zu haben. Diese passive Einstellung wurde schließlich in der 34. Minute bestraft: Kroos fing einen schlampigen Pass von Marx ab und prüfte Bailly mit einem satten Schuss aus 23 Metern. Der Abpraller landete bei Helmes am rechten Fünfereck, der sich nicht zweimal bitten ließ und ins lange Eck vollendete. Danach schienen die "Fohlen" aufgewacht, fortan taten sie endlich auch etwas für die Offensive. Bis auf einen Kopfball von Dante, der knapp rechts vorbei ging (36.), sprang jedoch nichts für die Heimmannschaft heraus.

Borussia überrascht Bayer

Bayers Kießling im Duell mit Herrmann (re.)

Torjägerkanone verpasst. Gegen Gladbach konnte Bayers Kießling, hier im Duell mit Herrmann (re.), nicht glänzen und verpasste dadurch auch die Torjägerkanone. picture-alliance

Ansonsten gab weiterhin die Werkself den Ton an. Dass die Borussia zur Halbzeit nicht noch höher zurücklag, hatte sie einerseits dem linken Pfosten (Kroos, 41.) und andererseits dem eigenen Torhüter Bailly zu verdanken. Der belgische Keeper rettete spektakulär gegen Hyypiä, der nach einer Ecke aus fünf Metern aufs Tor geköpft hatte (41.).

Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Dante dann Glück, dass Schiedsrichter Lutz Wagner Gnade vor Recht ergehen ließ und den Brasilianer, der eine klare Torchance durch Helmes mit einem Foul unterbunden hatte, nur mit Gelb bestrafte. Den anschließenden Freistoß brachte Kroos gefährlich aufs Tor, doch Bailly war auf seinem Posten (49.). Etwas später scheiterte auch Kaplan am belgischen Schlussmann (52.), ehe urplötzlich der Ausgleich fiel: Arango schlug einen Freistoß aus 30 Metern von der linken Außenbahn in die Mitte genau zu Brouwers, der von Kießling zu viel Platz erhalten hatte und vom rechten Fünfereck den überraschenden Ausgleich markierte (55.).

Zwei Minuten danach durfte Oliver Neuville letztmals im Trikot der Gladbacher auflaufen. Von den Fans wurde der 37-Jährigen mit großem Applaus empfangen. Allerdings musste auch er zusehen, wie die Gäste die Schlagzahl erhöhten. Bis auf Distanzschüsse von Helmes (58.), Kießling (61.) und Vidal (64.) brachten sie aber kaum etwas zustande. Anders als zuvor, konnten die "Fohlen" mittlerweile über Konter ab und zu für Entlastung sorgen. So kam Neuville einen Tick zu spät (70.), während es dem ebenfalls eingewechselten Friend an technischen Fertigkeiten mangelte (74.).

Bayer steckte nicht auf und drängte bis zuletzt auf die erneute Führung, die Kießling jedoch nicht erzielen konnte. Der Toptorjäger köpfte zuerst knapp daneben (82.), ehe er gegen Bailly zu spät kam (88.). Für Kießling war das gleich doppelt tragisch. Auf der einen Seite konnte er seiner Mannschaft nicht zum Sieg verhelfen, auf der anderen Seite verpasste er zudem die Torjägerkanone, die ihm Wolfsburgs Edin Dzeko vor der Nase wegschnappte.