Bundesliga Liveticker

15:57 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Pinola
Nürnberg

15:58 - 27. Spielminute

Tor 0:1
Barrios
Kopfball
Vorbereitung Sahin
Dortmund

16:02 - 30. Spielminute

Tor 1:1
Frantz
Linksschuss
Vorbereitung Diekmeier
Nürnberg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hajnal
für S. Bender
Dortmund

16:51 - 63. Spielminute

Tor 1:2
Barrios
Rechtsschuss
Vorbereitung Sahin
Dortmund

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Risse
für Tavares
Nürnberg

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Boakye
für Choupo-Moting
Nürnberg

17:06 - 78. Spielminute

Tor 1:3
Barrios
Rechtsschuss
Vorbereitung Sahin
Dortmund

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Eigler
für Frantz
Nürnberg

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Felipe Santana
für Blaszczykowski
Dortmund

17:12 - 84. Spielminute

Tor 2:3
Eigler
Rechtsschuss
Vorbereitung Ottl
Nürnberg

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Feulner
für Valdez
Dortmund

FCN

BVB

Eigler Eigler
Rechtsschuss, Ottl
84'
2
:
3
1
:
3
78'
Barrios Barrios
Rechtsschuss, Sahin
1
:
2
63'
Barrios Barrios
Rechtsschuss, Sahin
Frantz Frantz
Linksschuss, Diekmeier
30'
1
:
1
0
:
1
27'
Barrios Barrios
Kopfball, Sahin
Abpfiff
90' +1
Bunjaku zielt vom Strafraumrand knapp rechts vorbei, rechts wäre Risse als Anspielstation frei gestanden.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
88'
Der Club macht Druck, eine Flanke von Risse von der rechten Seite ist jedoch zu ungenau.
88'
Markus Feulner
Nelson Valdez
Spielerwechsel (Dortmund)
Feulner kommt für Valdez
84'
Christian Eigler 2:3 Tor für Nürnberg
Eigler (
Rechtsschuss, Ottl)
Ein hohes Anspiel von der Mittellinie überlistet die BVB-Abseitsfalle. "Joker" Eigler vollstreckt aus halbrechter Position im Strafraum wuchtig ins linke Toreck.
81'
Felipe Santana
Jakub Blaszczykowski
Spielerwechsel (Dortmund)
Felipe Santana kommt für Blaszczykowski
80'
Boakye schickt Risse rechts in den Strafraum, der zum langen Pfosten zu Bunjaku passt. Doch der Schweizer trifft aus sehr spitzem Winkel nur das Außennetz.
80'
Christian Eigler
Mike Frantz
Spielerwechsel (Nürnberg)
Eigler kommt für Frantz
78'
Lucas Barrios 1:3 Tor für Dortmund
Barrios (
Rechtsschuss, Sahin)
Barrios zum Dritten! Erst kann Schäfer einen Schuss von Sahin noch abklatschen lassen, dann verwertet der Argentinier aber gegen die zu langsam reagierende Club-Abwehr aus dem Fünfmeterraum seinen eigenen Nachschuss.
77'
Blaszczykowski flankt von rechts genau zu Valdez, der am langen Pfosten mit seiner Direktabnahme aber knapp links vorbeizielt - eine gute Tormöglichkeit!
70'
Der Club wirkt nach dem erneuten Rückstand verunsichert. Dortmund hat die Partie derzeit gut im Griff.
69'
Isaac Boakye
Eric Maxim Choupo-Moting
Spielerwechsel (Nürnberg)
Boakye kommt für Choupo-Moting
69'
Marcel Risse
Mickael Tavares
Spielerwechsel (Nürnberg)
Risse kommt für Tavares
63'
Lucas Barrios 1:2 Tor für Dortmund
Barrios (
Rechtsschuss, Sahin)
Sahin schickt den wohl aus gleicher Höhe startetenden Barrios steil. Der Torjäger schließt frei vor Schäfer mit rechts ab, der Nürnberger Keeper ist zwar noch dran, kann den Treffer aber nicht verhindern.
62'
Die Partie hat mehr Zug als noch in Durchgang eins. Nürnberg tut mehr für die Offensive, Dortmund ist besonders bei Standardsituationen gefährlich.
55'
Starke Parade von Schäfer! Nach Eckball von rechts kommt Hummels am langen Pfosten unbedrängt zum Kopfball, doch der FCN-Torhüter kratzt das Leder noch vor der Linie aus der Gefahrenzone.
54'
Gündogan lässt ein Pinola-Anspiel am Strafraumrand geschickt durch zu Choupo-Moting, der aus der Drehung gekonnt abzieht - jedoch in die Arme von Weidenfeller.
53'
Nach einem Eckball von rechts kommt Gündogan am Strafraumrand zum Abschluss, den jedoch Sahin abblockt. Wenig später verzieht Choupo-Moting vom Strafraumrand deutlich.
50'
Sahin schlenzt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum, wo Hummels am höchsten steigt, aber gut zwei Meter rechts am Nürnberger Tor vorbeiköpft.
46'
Tamas Hajnal
Sven Bender
Spielerwechsel (Dortmund)
Hajnal kommt für S. Bender
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das Remis zur Pause ist leistungsgerecht. Beide Teams nutzten ihre jeweils einzige gute Torchance effektiv. Ansonsten herrscht auf beiden Seiten im Spielaufbau viel Ideenlosigkeit und Ungenauigkeit im Passspiel.
Halbzeitpfiff
42'
Großkreutz spielt Blaszczykowski rechts im Strafraum frei. Der Pole überläuft Pinola und passt scharf in die Mitte, wo aber Nordtveit in höchster Not zum Eckball klären kann.
40'
Valdez wird am Strafraumrand im Duell mit Pinola im Gesicht getroffen. Der Paraguayer kann nach kurzer Behandlungspause weitermachen.
38'
Ottl schlägt den Ball hoch in den Dortmunder Strafraum. Dort schubst Bunjaku Gegenspieler Subotic leicht und köpft dann Richtung rechtes Toreck, doch Weidenfeller reagiert schnell und pariert.
32'
Wieder eine Standardsituation für den BVB, die die FCN-Abwehr in Unruhe versetzt, am Ende kann Schäfer aber halten.
30'
Mike Frantz 1:1 Tor für Nürnberg
Frantz (
Linksschuss, Diekmeier)
Nach langem Ball aus der eigenen Spielhälfte behauptet Frantz gleich gegen drei Gegenspieler das Leder und vollendet vom Strafraumrand gekonnt flach ins rechte Toreck.
27'
Lucas Barrios 0:1 Tor für Dortmund
Barrios (
Kopfball, Sahin)
Den fälligen Freistoß nach dem Pinola-Foul schlenzt Sahin auf den langen Pfosten, wo Barrios nicht eng genug attackiert wird und aus sehr kurzer Distanz einnickt. 0:1!
26'
Javier Pinola Gelbe Karte (Nürnberg)
Pinola
Der Argentinier holt Blaszczykowski an der Torauslinie von den Beinen.
24'
Nun hatte auch der BVB seine ersten beiden Eckstöße, die der Club-Abwehr aber kaum Mühe bereiteten.
22'
Bislang ergab sich in Nürnberg auf beiden Seiten noch keine echte Torchance. Beide Mannschaften agieren vorsichtig aus gesicherter Defensive.
16'
Großkreutz wird am Strafraumrand in halblinker Position von Barrios angespielt. Sein Abschluss mit dem rechten Fuß fliegt aber weit rechts am Tor von Schäfer vorbei.
12'
Frantz verpasst eine Flanke aus dem halbrechten Mittelfeld durch Tavares frei im Strafraum um etwa einen Meter.
11'
Nach zehn weitgehend ereignislosen Minuten erzeugt der Club mit zwei Eckbällen erstmals ein wenig Druck. Echte Torchancen ergeben sich für die Franken bei den Standardsituationen jedoch nicht.
5'
Nun muss Choupo-Moting, der auf die Schulter gefallen ist, behandelt werden. Aber auch für den Nürnberger geht es weiter.
3'
Blaszczykowski ist nach einem Luftduell mit Pinola angeschlagen und muss behandelt werden, kann dann aber weitermachen.
1'
Bei besten Witterungsbedingungen hat Schiedsrichter Kircher die Partie angepfiffen.
Anpfiff
15:10 Uhr
Dortmunds Sahin, der gegen Hoffenheim einen Nasenbeinbruch erlitt, spielt mit Spezialmaske.
15:06 Uhr
Die Klopp-Elf braucht im Rennen mit Bremen, Leverkusen und Stuttgart um Platz drei einen Sieg. Der Club wiederum könnte im Falle eines Erfolgs einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt schaffen.
15:05 Uhr
Allerdings präsentierten sich die Westfalen auswärts zuletzt nicht in guter Form. In den letzten beiden Partien in der Fremde gelang dem BVB kein Treffer. Dortmund gewann nur eins seiner letzten sechs Auswärtsspiele.
15:04 Uhr
Die Bilanz der Franken gegen Dortmund ist ernüchternd. Von den letzten 19 Vergleichen gewann Nürnberg nur einen (acht Remis, zehn Niederlagen).
14:59 Uhr
Auch der BVB wechselt im Vergleich zur Vorwoche (1:1 zu Hause gegen Hoffenheim) zweimal. Schmelzer kehrt nach Gelb-Sperre für Dede zurück. Zidan (Kreuzbandriss) wird durch Valdez ersetzt.
14:57 Uhr
Dieter Hecking wechselt auf Seiten des 1. FC Nürnberg im Vergleich zum 1:2 in Freiburg auf zwei Positionen. Für Wolf, der nach Daumen-OP noch nicht einsatzbereit ist, spielt Nordtveit. Zudem läuft im Mittelfeld Tavares für Risse auf.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 32 27 57
5 Borussia Dortmund Dortmund 32 14 56
6 VfB Stuttgart Stuttgart 32 10 53
14 SC Freiburg Freiburg 32 -26 31
15 1. FC Nürnberg Nürnberg 32 -23 28
16 VfL Bochum Bochum 32 -26 28
Tabelle 32. Spieltag