17:37 - 6. Spielminute

Tor 0:1
Gekas
Linksschuss
Vorbereitung Raffael
Hertha

17:39 - 8. Spielminute

Tor 0:2
Ramos
Rechtsschuss
Vorbereitung Drobny
Hertha

17:57 - 26. Spielminute

Tor 0:3
Gekas
Linksschuss
Vorbereitung Cicero
Hertha

18:06 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
Grafite
für Simunek
Wolfsburg

18:08 - 36. Spielminute

Tor 1:3
Grafite
Linksschuss
Vorbereitung Dzeko
Wolfsburg

18:13 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Drobny
Hertha

18:51 - 63. Spielminute

Tor 1:4
Gekas
Rechtsschuss
Vorbereitung Friedrich
Hertha

18:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ziani
für Gentner
Wolfsburg

19:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Dejagah
für Martins
Wolfsburg

19:09 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Josué
Wolfsburg

19:12 - 84. Spielminute

Tor 1:5
Ramos
Rechtsschuss
Vorbereitung Lustenberger
Hertha

19:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Wichniarek
für Gekas
Hertha

19:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Dardai
für Kacar
Hertha

19:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Bengtsson
für Piszczek
Hertha

WOB

BSC

Bundesliga

Gekas' erster Dreierpack lässt Hertha hoffen

Rückschlag für den VfL im Kampf um die internationalen Plätze

Gekas' erster Dreierpack lässt Hertha hoffen

Ale lieben Gekas! Hertha bejubelt den Griechen (2. v. r.), der drei Tore erzielte!

Ale lieben Gekas! Hertha bejubelt den Griechen (2. v. r.), der drei Tore erzielte! picture alliance

Nach dem 2:1-Heimerfolg gegen Rubin Kasan in der Verlängerung in der Europa League brachte Wolfsburgs Trainer Lorenz-Günther Köstner Hasebe und Martins für Pekarik und Dejagah (beide Bank).

Bei der Hertha nahm Coach Friedhelm Funkel nach der bitteren 1:2-Heimniederlage gegen den 1. FC Nürnberg zwei Veränderungen vor: Kacar und Lustenberger spielten an Stelle von Kringe (Prellung am Mittelfuß) und Dardai (Bank).

Spieler des Spiels

Theofanis Gekas Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Insgesamt ein flottes Spiel mit vielen Torchancen und einer überraschend starken Hertha, allerdings war früh die Spannung raus.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Gekas (6')

0:2 Ramos (8')

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Hitz4 - Riether5, Madlung5,5, Simunek6 , M. Schäfer4,5 - Josué5 , Hasebe5, Gentner4,5 , Misimovic5 - Dzeko4, Martins5

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Drobny3 - Piszczek3 , Friedrich2, Hubnik3, Kobiashvili3 - Lustenberger2, Kacar3,5 , Cicero1,5, Raffael2 - Gekas1 , Ramos1

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Sippel München

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 29.353
mehr Infos

Die Berliner legten los wie die Feuerwehr, übten vom Anpfiff weg großen Druck auf Wolfsburg aus und gingen durch einen Doppelschlag von Gekas und Ramos (6., 8.) früh in Front.

Wolfsburg musste den Schock erst einmal verdauen, versuchte nun aber, Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Das Mittelfeld wurde schnell überbrückt, die Anspiele in den Strafraum waren aber allesamt zu ungenau. Die Berliner bewiesen hinten großen Kampfgeist und konterten nach Balleroberung schnell und gefährlich.

Der VfL wurde immer dominanter, steigerte seine Spielanteile, ohne aber wirklich Gefahr auszustrahlen. Ganz anders die konternde Hertha, die im Vergleich zu den Vorwochen diesmal große Effizienz vor dem Tor bewies: Cicero steckte geschickt durch für Gekas, der direkt mit links an Hitz vorbei zum 3:0 einschob (26.).

Die Funkel-Schützlinge verdichteten die Räume hinten effektiv, schalteten blitzschnell um und blieben bei den schnellen Gegenstößen stets brandgefährlich. Cicero scheiterte aus 20 Metern am linken Außenpfosten (33.). Dann wechselte VfL-Coach Köstner Torschützenkönig Grafite für Verteidiger Simunek ein. Der Brasilianer war noch keine Minute auf dem Platz, da erzielte er nach Dzeko-Pass das 1:3 (36.).

Der 27. Spieltag

Hertha ließ sich dadurch jedoch nicht verunsichern und stemmte sich erfolgreich gegen die etwas ungestüm anstürmenden Wölfe.

Nach der Pause zog sich die Hertha weit zurück. Wolfsburg hatte eine schwierige Aufgabe vor der Brust: Der Weg in den Berliner Strafraum war von zwei dichten Viererketten versperrt. Zudem überzeugten die Berliner mit großem Kämpferherz und unbändigem Willen. Zudem war der weit aufgerückte VfL hinten naturgemäß anfällig. Cicero verfehlte aus gut 20 Metern freistehend nur um Haaresbreite.

Der Elan der Wölfe, mit dem sie aus der Kabine kamen, war bald verflogen. Hertha gestaltete die Partie ausgeglichen. Pech hatte der VfL, als Dzeko aus 17 Metern am rechten Außenpfosten scheiterte.

Bei Wolfsburg ging nach vorne ansonsten sehr wenig zusammen, ganz im Gegensatz zur Hertha: Friedrich passte in den Strafraum zu Gekas, fünf Wolfsburger standen außen herum und sahen zu, wie der Grieche flach ins linke Eck vollendete (63.). Gekas', immerhin in der Saison 2006/07 als Bochumer mit 20 Saisontreffern Gewinner der kicker-Torjägerkanone, erster Dreierpack in der Bundesliga!

Die Partie verflachte danach zusehends, Wolfsburgs Moral war weitgehend gebrochen, zumindest der Glaube daran, das Spiel noch umbiegen zu können. Berlin spielte mit großer Freude nach vorne, die Angriffe aber nicht mehr mit letztem Biss zu Ende.

Kurz vor dem Ende wurde es peinlich für Wolfsburg, das sich nicht mehr wehrte, sondern nur noch Spalier stand. Ramos, der Madlung locker aussteigen ließ, verwandelte nach Lustenberger-Zuspiel aus elf Metern in den rechten Winkel (84.).

Der VfL Wolfsburg muss am Samstag beim FSV Mainz 05 antreten. Die Berliner empfangen zeitgleich Borussia Dortmund im Olympiastdion.