Bundesliga Liveticker

20:47 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Niedermeier
Stuttgart

20:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Höwedes
Schalke

21:33 - 46. Spielminute

Tor 1:0
Edu
Rechtsschuss
Schalke

21:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Edu
für Farfan
Schalke

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Baumjohann
für Matip
Schalke

21:37 - 50. Spielminute

Tor 1:1
Tasci
Kopfball
Vorbereitung Kuzmanovic
Stuttgart

21:43 - 55. Spielminute

Tor 2:1
Kuranyi
Rechtsschuss
Vorbereitung Westermann
Schalke

21:57 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Rafinha
Schalke

21:59 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Tasci
Stuttgart

22:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Stuttgart)
Rudy
für Gebhart
Stuttgart

22:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Stuttgart)
Marica
für Hleb
Stuttgart

22:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Moritz
für Kluge
Schalke

S04

VFB

Kuranyi Kuranyi
Rechtsschuss, Westermann
55'
2
:
1
1
:
1
50'
Tasci Tasci
Kopfball, Kuzmanovic
Edu Edu
Rechtsschuss
46'
1
:
0
Abpfiff
90' +2
Edu schlenzt den Ball von links ans lange Eck, wo Kuranyi hochsteigt, dann aber knapp rechts vorbeiköpft.
90' +1
Kuzmanovic lässt sich im Strafraum in Rafinha fallen, kein Strafstoß.
90'
Marica und Cacau behindern sich gegenseitig am Schalker Strafraum. 120 Sekunden noch.
88'
Stuttgart hat an Elan verloren. Was kann der VfB noch bieten?
86'
Westermann geht aus 15 Metern zentraler Position volles Risiko, hämmert das Leder aber weit über den Querbalken.
85'
Spielerwechsel (Schalke)
Moritz kommt für Kluge
84'
Die Schlussoffensive der Schwaben läuft, aber kein Durchkommen für den VfB.
82'
Rakitic passt bei einem Konter gut in den Lauf von Edu, der es dann an Präzision vermissen lässt. Sein 15-Meter-Schuss rauscht rechts vorbei.
82'
Der VfB ist nun mit drei nominellen Spitzen unterwegs. Ob das hilft?
81'
Spielerwechsel (Stuttgart)
Marica kommt für Hleb
79'
Tasci behindert Lehmann im eigenen Strafraum, Kuranyi will daraus Kapital schlagen und probiert es aus 15 Metern mit einem Fallrückzieher. Der Ball geht jedoch ein gutes Stück links vorbei.
78'
Neuer packt bei einer hohen Hereingabe von Kuzmanovic sicher zu.
74'
Kluge flankt von der rechten Grundlinie in die Mitte zu Edu, doch Lehmann packt vorher zu.
73'
Spielerwechsel (Stuttgart)
Rudy kommt für Gebhart
72'
Gelbe Karte (Stuttgart)
Tasci
71'
Gebhart läuft auf Bordon zu, macht dann aber einen Schlenker zu viel und vertändelt den Ball.
71'
Der VfB hat sich inzwischen am gegnerischen Strafraum festgesetzt, findet aber keinen Zugang.
70'
Gelbe Karte (Schalke)
Rafinha
67'
Chaos im Schalker Strafraum! Bordon verliert die Kugel an Gebhart, dem dann die Übersicht abhanden kommt. Der Flügelspieler schießt Bordon an, ehe kein Schwabe den Abpraller verwerten kann.
66'
Cacau passt wunderbar in die Gasse zu Pogrebnyak, doch Neuer hat aufgepasst, kommt heraus und schnappt sich das Leder vor dem Russen.
65'
Die Stuttgarter offenbaren vor allem in der Defensive einige Unsicherheiten. Rafinhas Flanke von rechts landet bei Edu, der den Ball aber - vier Meter vor dem Tor - nicht unter Kontrolle bekommt.
61'
Der VfB drückt nun wieder auf den Ausgleich, dadurch ergeben sich jedoch Freiräume für die Knappen. Hüben wie drüben fehlt es derzeit aber an Präzision, so dass die ganz klaren Torchancen nicht zustande kommen.
55'
2:1 Tor für Schalke
Kuranyi (Rechtsschuss, Westermann)
Totalaussetzer der VfB-Abwehr! Bei einem Freistoß spekulieren die Schwaben auf Abseits, doch Westermann stand nicht drin. Der Kapitän hat alle Zeit der Welt, um sich umzusehen und von links in den Fünfer zu Kuranyi zu flanken - 2:1.
54'
Alles ist wieder beim Alten! Die Schwaben haben mehr Ballbesitz, kommen aber nicht durch. Schalke verteidigt mit aller Kraft.
50'
1:1 Tor für Stuttgart
Tasci (Kopfball, Kuzmanovic)
Kuzmanovics Freistoßflanke von rechts segelt zum zweiten Pfosten, wo Westermann Tasci aus den Augen verliert. Der Innenverteidiger nickt dann problemlos aus vier Metern zum 1:1 ein.
50'
Der VfB ist nun gefordert!
46'
1:0 Tor für Schalke
Edu (Rechtsschuss)
Schalke greift über Kluge an, der den Ball hoch in den Sechzehner bringt. Tasci will klären, grätscht die Kugel aber genau vor die Füße von Edu, der locker aus elf Metern einschiebt.
46'
Spielerwechsel (Schalke)
Baumjohann kommt für Matip
46'
Spielerwechsel (Schalke)
Edu kommt für Farfan
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Stuttgart war bisher aktiver und zeigte die reifere Spielanlage, konnte sich aber gegen defensiv enorm starke Schalker kaum durchsetzen. Folglich geht es leistungsgerecht ohne Tore in die Pause.
Halbzeitpfiff
45' +1
Auf der Gegenseite zielt Cacau weit rechts vorbei.
45' +1
Rafinha flankt vom rechten Strafraumeck nach links zu Kuranyi, der sofort den Abschluss sucht. Lehmann streckt sich und entschärft den Ball letztlich.
43'
Aus der Drehung spitzelt Hleb den Ball zu Kuzmanovic, dessen 16-Meter-Schuss jedoch zu schwach gerät. Neuer hat das Leder sicher.
39'
Gebharts Freistoßflanke von recht landet bei Cacau, der allerdings aus 16 Metern ein gutes Stück links daneben köpft.
39'
Die Begegnung wird lebendiger.
37'
Hleb mit einem tollen Pass auf Kuzmanovic, der den Ball gut mitnimmt, dann aber aus 15 Metern beim Torschuss kläglich versagt. Neuer nimmt die Kugel auf.
36'
Jetzt aber die erste Chance für den VfB! Nach einer sehenswerten Kombination taucht Pogrebnyak frei vor Neuer auf, scheitert aber vom rechten Fünfereck am Schalker Keeper.
35'
Westermanns Verzweiflungsschuss aus 28 Metern rast weit rechts vorbei.
34'
Bei einer Zwei-gegen-drei-Situation laufen Gebhardt und Hleb auf den S04-Strafraum zu, Hleb lässt sich das Leder aber von Rafinha abluchsen.
33'
Das Bemühen kann beiden nicht abgesprochen werden, es fehlt aber an Ideen und Kreativität.
29'
Die Schwaben investieren weiterhin mehr, zum Abschluss kommen sie dennoch nicht.
28'
Gelbe Karte (Schalke)
Höwedes
Höwedes geht etwas zu forsch ins Duell mit Cacau und wird dafür verwarnt.
25'
Auch wenn es an klaren Torraumszenen mangelt, so ist dennoch eine recht kurzweilige Angelegenheit.
21'
Toller Spielzug des VfB über Cacau, der schön zu Khedira passt. Dieser hat aus 16 Metern die Schusschance, entscheidet sich aber für einen Pass auf den im Abseits stehenden Pogrebnyak.
20'
Die Begegnung ist umkämpfter geworden, zahlreiche kleine Fouls unterbinden derzeit jeglichen Spielfluss.
18'
Nach Rafinhas Hereingabe von der rechten Eckfahne köpft Kuranyi aus kurzer Distanz knapp über das Tor. Ein Treffer hätte aber nicht gezählt, weil Kuranyi im Fünfer gegen Lehmann unfair zu Werke ging.
17'
Gelbe Karte (Stuttgart)
Niedermeier
Niedermeier nimmt den Ellenbogen im Luftkampf mit Farfan zu Hilfe. Prompt gibt es dafür Gelb.
14'
Hleb vertändelt das Leder leichtfertig gegen Farfan, der den Turbo zündet und am Sechzehner zu Kuranyi weiter leitet. Der Stürmer versucht es mit einem Schlenzer aus 15 Metern halblinker Position, schießt aber haarscharf rechts vorbei.
11'
Schwungvoller Beginn der Schwaben, die jedoch nur bis zum gegnerischen Strafraum kommen. Die Schalker Defensive gibt sich bisher keine Blöße.
9'
Hleb lupft sehenswert in den Lauf von Cacau, der von der linken Außenbahn in die Mitte ziehen will, dann aber an Bordon hängen bleibt.
6'
Die Stuttgarter zeigen hier eine reifere Spielanlage, allerdings halten die Knappen mit enormer Zweikampfstärke dagegen. Bisher ist es ein ausgeglichenes Duell.
5'
Molinaro spielt nach links zu Hleb, der ein Stück nach vorne läuft, um dann auf den Italiener zurückzupassen. Dieser ist in aussichtsreicher Position, wird aber von Kluge und Bordon entscheidend beim Abschluss gestört.
3'
Bei der folgenden Ecke von links läuft der Konter über Hleb, dem es aber etwas an Spritzigkeit fehlt.
2'
Westermann sieht das Träsch zu weit draußen ist und schickt Rakitic mit einem Steilpass auf die Reise. Der Kroate wird in letzer Sekunde geblockt.
1'
Schiedsrichter Lutz Wagner gibt den Ball in der fast ausverkauften Veltins-Arena frei.
Anpfiff
20:26 Uhr
Stuttgart ist seit fünf Auswärtsspielen ungeschlagen, Schalke konnte in den letzten zehn Begegnungen vor eigenem Publikum nicht bezwungen werden. Wessen Serie hält? Für Spannung ist gesorgt.
20:03 Uhr
Auch bei den Schwaben gibt es zwei Wechsel zu verzeichnen: Für Celozzi (Erkältung) und Delpierre (Gelb-Sperre) rutschen Kuzmanovic sowie Niedermeier in die Startelf. Träsch agiert dabei als Rechtsverteidiger.
20:01 Uhr
S04-Coach Felix Magath kann heute wieder auf Bordon und Farfan zählen. Zambrano sowie Edu müssen dafür weichen.
19:45 Uhr
Der Direktvergleich spricht für den VfB, der aus 79 Duellen gegen Schalke 37 Mal siegreich hervortrat. 29 Mal gewannen die Knappen, während sich beide Teams 13 Mal die Punkte teilten.
19:45 Uhr
19:45 Uhr
Die Königsblauen sind mittlerweile seit zehn Heimspielen ungeschlagen, konnten die letzten sieben Partien gar allesamt gewinnen.
19:45 Uhr
Willkommen auf Schalke zum Duell zwischen S04 und dem VfB Stuttgart. Dabei treffen zwei der besten Rückrundenmannschaften aufeinander, die Knappen belegen in dieser Wertung Rang drei, die Schwaben sind einen Platz besser.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern 26 31 56
2 Schalke 26 22 54
3 Leverkusen 26 31 53
8 Wolfsburg 26 3 37
9 Stuttgart 26 2 35
10 Frankfurt 26 -5 35
Tabelle 26. Spieltag