20:47 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Niedermeier
Stuttgart

20:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Höwedes
Schalke

21:33 - 46. Spielminute

Tor 1:0
Edu
Rechtsschuss
Schalke

21:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Edu
für Farfan
Schalke

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Baumjohann
für Matip
Schalke

21:37 - 50. Spielminute

Tor 1:1
Tasci
Kopfball
Vorbereitung Kuzmanovic
Stuttgart

21:43 - 55. Spielminute

Tor 2:1
Kuranyi
Rechtsschuss
Vorbereitung Westermann
Schalke

21:57 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Rafinha
Schalke

21:59 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Tasci
Stuttgart

22:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Rudy
für Gebhart
Stuttgart

22:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Marica
für Hleb
Stuttgart

22:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Moritz
für Kluge
Schalke

S04

VFB

Bundesliga

Kuranyi, der Erfolgsgarant

Schalkes Heimserie hat Bestand - Stuttgart verliert wieder in der Fremde

Kuranyi, der Erfolgsgarant

Schalkes Farfan steigt zum Kopfballduell mit Kuzmanovic hoch.

Emporkömmling: Schalkes Farfan steigt zum Kopfballduell mit Kuzmanovic hoch. imago

Auf beiden Seiten gab es je zwei Wechsel zu verzeichnen: Schalkes Trainer Felix Magath konnte im Vergleich zum 4:1-Sieg in Frankfurt wieder auf Bordon und Farfan vertrauen. Zambrano sowie Edu mussten dafür weichen. Stuttgarts Coach Christian Gross hingegen war zum Umstellen gezwungen. Kapitän Delpierre hatte beim 2:2 in Bremen seine fünfte Gelbe gesehen und war gesperrt. Für ihn rutschte Niedermeier in die Startelf. Ferner ersetzte Kuzmanovic den erkälteten Celozzi. Der Serbe agierte im Mittelfeld, während Träsch als Rechtsverteidiger auflief.

Stuttgart begann schwungvoll und erspielte sich in der Anfangsphase dank einer reiferen Spielanlage mehr Ballbesitz. Mehr aber auch nicht, denn die sehr hoch verteidigenden Schalker standen in der Abwehr sehr sicher und ließen zunächst überhaupt nichts anbrennen. Darüber hinaus durfte "Königsblau" auch die erste Möglichkeit für sich verbuchen: Nach einem leichtfertigen Fehler von Hleb schlenzte Kuranyi das Leder aber hauchdünn am rechten Pfosten vorbei (14.).

Der 26. Spieltag

Spieler des Spiels

Kevin Kuranyi Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Vor der Pause eine zähe Angelegenheit, in der zweiten Hälfte ein abwechslungsreiches, rassiges Duell.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Edu (46')

1:1 Tasci (50')

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer1,5 - Rafinha3 , Höwedes3 , Bordon3, Westermann3 - Matip4 , Kluge3 , Rakitic3, Schmitz4 - Farfan4 , Kuranyi1,5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Lehmann3 - Träsch3,5, Niedermeier4 , Tasci3,5 , Molinaro3,5 - Kuzmanovic3,5, S. Khedira3, Gebhart4,5 , Hleb3 - Cacau4,5, Pogrebnyak5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lutz Wagner Kriftel

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 61.673 (ausverkauft)
mehr Infos

Ansonsten war die Begegnung von intensiven Duellen und einigen Nickeligkeiten geprägt, folglich passierte lange Zeit nichts. Der VfB blieb allerdings weiter aktiver, konnte aber kaum Chancen kreieren. Das änderte sich erstmals nach 36 Minuten, als Pogrebnyak nach feiner Kombination frei am rechten Fünfereck auftauchte. Der Russe zog aber mit seinem Außenristschuss gegen Neuer den Kürzeren. Kurz darauf ereilte Kuzmanovic aus 15 Metern dasselbe Schicksal (37.). Von den Gastgebern kam in der Offensive herzlich wenig, und dennoch wären sie kurz vor der Pause beinahe in Führung gegangen. Kuranyi scheiterte aber per Kopf am sich streckenden Lehmann (45.+1).

Magath greift mal wieder in die Trickkiste

Kuranyi im Duell mit Niedermeier (re.).

Hart geführtes Duell: Kuranyi im Zweikampf mit Niedermeier (re.). imago

Magath reagierte zur Pause mit einem Doppelwechsel: Edu und Baumjohann kamen für Farfan und Matip. Diese Maßnahme sollte sich gleich bezahlt machen, beim ersten Angriff der Knappen landete Tascis missratener Klärungsversuch bei Edu, der sich bedankte und sein erstes Tor für S04 markierte (46.). Die Freude der Gastgeber währte allerdings nicht lange, denn gerade mal vier Minuten später stand es 1:1: Kuzamovics Freistoßflanke landete bei Tasci, der per Kopf seinen groben Fehler wieder ausbügelte. Ein kapitaler Stellungsfehler von Westermann war dem Treffer zuvor gegangen.

Alles war also wieder wie zuvor, lediglich die jeweiligen Abwehrreihen standen nicht mehr so sicher. Das Match wurde dadurch rassiger - und Schalke ging erneut in Führung! Bei einem Freistoß spekulierte die Stuttgarter Defensive vergebens auf Abseits, so dass Westermann plötzlich alle Zeit der Welt hatte, um sich umzusehen und von links in den Fünfer zu Kuranyi zu flanken - 2:1 (55.).

Die Stuttgarter zeigten sich vom neuerlichen Rückstand keineswegs geschockt und drängten nun auf den erneuten Ausgleich. Allerdings nutzten sie die wenigen sich bietenden Möglichkeiten nicht, Pogrebnyak kam gegen Neuer zu spät (66.), während Gebhart Bordon anschoss (67.). Der VfB hatte sich am gegnerischen Strafraum festgesetzt, tat sich aber unheimlich schwer gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Gastgeber. Die totale Offensive der Schwaben gab den Schalkern jedoch Raum zum Kontern, und Edu hätte alles klar machen können. Der Brasilianer schoss aber rechts vorbei (82.), während Westermanns 15-Meter-Hammer über das Tor sauste (86.).

Schalke 04 blieb dennoch auch im elften Heimspiel ungeschlagen und reist am kommenden Spieltag sonntags zum Hamburger SV, während der VfB Stuttgart bereits am Mittwoch im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Barcelona gefordert ist. In der Bundesliga erwarten die Schwaben am darauffolgenden Samstag Hannover 96.