Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2009/10, 23. Spieltag
21:03 - 31. Spielminute

Tor 0:1
Daems
Handelfmeter,
Linksschuss
Gladbach

21:02 - 31. Spielminute

Gelbe Karte
Nilsson
Hoffenheim

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Vukcevic
für Nilsson
Hoffenheim

21:39 - 51. Spielminute

Tor 0:2
Colautti
Rechtsschuss
Vorbereitung Bobadilla
Gladbach

21:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte
Simunic
Hoffenheim

21:56 - 69. Spielminute

Tor 1:2
Ibisevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Carlos Eduardo
Hoffenheim

21:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Hoffenheim)
Tagoe
für Gulde
Hoffenheim

21:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Matmour
für Bobadilla
Gladbach

22:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte
Ibisevic
Hoffenheim

22:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Friend
für Colautti
Gladbach

22:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (Gladbach)
Kleine
für Arango
Gladbach

22:16 - 89. Spielminute

Tor 2:2
Carlos Eduardo
Handelfmeter,
Linksschuss
Hoffenheim

22:18 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte
Meeuwis
Gladbach

HOF

BMG

Abpfiff
90' +2
Compper hat noch einmal die Kopfballmöglichkeit, setzt den Ball aber deutlich vorbei.
90' +1
Gelbe Karte
Meeuwis
89'
2:2 Tor für Hoffenheim
Carlos Eduardo (Handelfmeter, Linksschuss)
Bailly ahnt zwar die Ecke, ist gegen Carlos Eduardos harten Schuss aber machtlos.
88'
Handelfmeter für Hoffenheim
Ibisevic flankt, Daems blockt mit der Hand. Jetzt gibt's den Strafstoß.
87'
Spielerwechsel (Gladbach)
Kleine kommt für Arango
84'
Spielerwechsel (Gladbach)
Friend kommt für Colautti
80'
Ba zieht links zur Grundlinie und legt den Ball nach innen, wo Vukcevic im Hintergrund an das Leder kommt, jedoch zur Ecke geblockt wird.
76'
Bradley wird alleine vor Hildebrand freigespielt und findet im Hoffenheimer Keeper seinen Meister.
74'
Gelbe Karte
Ibisevic
73'
Es geht drunter und drüber im Gladbacher Strafraum. Dante patzt und spielt klar Hand, bevor gleich mehrere Hoffenheimer zum Abschluss kommen, jeweils aber geblockt werden.
72'
Spielerwechsel (Gladbach)
Matmour kommt für Bobadilla
70'
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Tagoe kommt für Gulde
69'
1:2 Tor für Hoffenheim
Ibisevic (Rechtsschuss, Carlos Eduardo)
Aus dem Nichts das 1:2! Ba erobert im Mittelfeld den Ball und bedient Carlos Eduardo, der Dante und Bradley stehen lässt und Ibisevic die Kugel mustergültig serviert. Der Bosnier kann gar nicht mehr daneben schießen.
67'
Es spielt fast nur noch die Borussia, während 1899 keinen sinnvollen Angriff mehr auf die Beine stellen kann.
64'
Gelbe Karte
Simunic
63'
Arango setzt den Standard in die Mauer, wo auch Reus' Nachschuss landet.
62'
Eichner legt Bobadilla an der Strafraumkante. Freistoßchance für Gladbach.
56'
Gladbach ist drauf und dran, die Voerntscheidung herbeizuführen. Aus ungünstigem Winkel hämmert Arango aufs Tor. Hildebrand lenkt den Ball über die Latte.
54'
Vukcevic zieht aus 16 Metern ab, doch Bailly taucht ins Eck und pariert.
51'
0:2 Tor für Gladbach
Colautti (Rechtsschuss, Bobadilla)
Levels flankt von rechts auf Bobadilla, dessen Kopfball ins Tor gegangen wäre, hätte der in abseitsverdächtiger Position postierte Colautti nicht noch den Fuß hingehalten. Das Tor zählt.
48'
Eichner probiert es aus 20 Metern halblinker Position. Reus fälscht gefährlich ab, doch Bailly entschärft die Bogenlampe.
46'
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Vukcevic kommt für Nilsson
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Hoffenheim hatte die Partie über weite Strecken im Griff und hätte durchaus führen können, ehe ein Strafstoß Gladbach in Front brachte. Fortan sorgten zwei anfällige Abwehrreihen für Unterhaltung.
Halbzeitpfiff
44'
Es geht hin und her, weil beide Abwehrreihen patzen. Hildebrand bekommt bei Reus' Versuch rechtzeitig die Fäuste hoch.
41'
Was ist denn hier los? Nun ist es Hildebrand, dem ein Abwurf misslingt. Der Keeper wirft den Ball zu Bobadilla, der aus der Drehung knapp daneben schießt.
40'
Jetzt patzt Bradley in der eigenen Hälfte und beschert Ibisevic eine gute Chance aus 16 Metern. Bailly pariert glänzend.
38'
Vorsah vertändelt im eigenen Strafraum den Ball gegen Colautti, der die Kugel zu Bradley spitzelt. Alleine vor Hildebrand schießt der US-Boy drüber.
35'
Compper hält aus 23 Metern mit links drauf und hämmert das Leder über Baillys Kasten.
31'
0:1 Tor für Gladbach
Daems (Handelfmeter, Linksschuss)
Bei einem hoch Richtung Hoffenheimer Strafraum geschlagenen Ball verschätzt sich Nilsson und geht mit der Hand zum Ball. Das Schiedsrichtergespann will die Situation im Sechzehner gesehen haben. Daems tritt an und verwandelt sicher.
31'
Gelbe Karte
Nilsson
30'
Handelfmeter für Gladbach
27'
Bailly steht kurzzeitig neben sich. Erst lässt er ohne Not den Ball fallen, ehe er seinen Abschlag ins Aus platziert.
24'
Nach der folgenden Ecke bietet sich Ba die Möglichkeit per Kopf - daneben!
23'
Das muss das 1:0 sein! Ibisevic behauptet sich gegen Dante und bringt den Ball irgendwie zu Carlos Eduardo, der das Leder aus 13 Metern nicht am glänzend reagierenden Bailly vorbeibringt.
22'
Die Kraichgauer haben mehr von der Partie, kommen aus dem Spiel heraus allerdings nicht zum Abschluss.
17'
Nach einer Freistoßhereingabe von Maicosuel wollen die Hoffenheimer ein Handspiel von Daems erkannt haben. Stark lässt jedoch weiterspielen, bevor Simunic die Kugel über den Kasten setzt.
14'
Bobadilla versucht es per Drehschuss aus der Distanz, platziert die Kugel jedoch genau auf Hildebrand.
11'
Da ist die erste dicke Chance für die TSG. Nach einer Freistoßflanke von Carlos Eduardo setzt sich Ibisevic im Luftkampf gegen Daems durch und köpft haarscharf rechts vorbei.
8'
Hoffenheim übernimmt das Kommando. 1899 hält den Ball in den eigenen Reihen und setzt sich erstmals in der Borussen-Hälfte fest.
3'
Starke Aktion von Eichner auf der linken Seite. Der Außenverteidiger bringt die Kugel nach innen, wo Ibisevic allerdings nicht an den Ball kommt.
2'
Gladbach beginnt forsch und startet sofort erste Angriffe.
1'
Los geht's! Referee Wolfgang Stark hat die Partie mit kurzer Verzögerung freigegeben. Im Gladbacher Fanblock brannten noch Feuerwerkskörper.
Anpfiff
20:11 Uhr
Bei Gladbach ersetzt Levels, der seine Gelbsperre abgesessen hat, Jantschke. Ansonsten spielt das Team, das Nürnberg mit 2:1 besiegte.
20:09 Uhr
Drei Änderungen bei Hoffenheim: Gulde, Nilsson und Ba beginnen für Ibertsberger (Oberschenkelprobleme), Luiz Gustavo (Rotsperre) und Salihovic (Gelbsperre).
20:07 Uhr
Im Hinspiel siegte die TSG, die einen 0:2-Rückstand am Ende noch in einen 4:2-Erfolg umbog.
20:05 Uhr
Da kommt die punktgleiche Gladbacher Borussia gerade recht. Gegen die Fohlen hat Hoffenheim noch keines der drei Bundesligavergleiche verloren. Zudem wartet Mönchengladbach 2010 auswärts noch auf sein erstes Tor.
20:04 Uhr
Bei Hoffenheim läuft es derzeit nicht rund. Ralf Rangnick muss zahlreiche Ausfälle verkraften und gewann mit 1899 nur eines der letzten zehn Pflichtspiele.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 Mainz 23 -4 32
9 Stuttgart 23 2 31
10 Hoffenheim 23 3 29
11 Gladbach 23 -5 29
12 Wolfsburg 23 -5 28
13 Bochum 23 -13 26
Tabelle 23. Spieltag