Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2009/10, 17. Spieltag
15:41 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Mathijsen
Kopfball
Vorbereitung Jansen
HSV

15:43 - 12. Spielminute

Gelbe Karte
Rincon
HSV

16:03 - 32. Spielminute

Rote Karte
J. Boateng
HSV

16:07 - 36. Spielminute

Tor 2:0
Jansen
Linksschuss
Vorbereitung Elia
HSV

16:09 - 37. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Rozehnal
für Torun
HSV

16:10 - 38. Spielminute

Gelbe Karte
Prödl
Bremen

16:38 - 50. Spielminute

Gelbe Karte
Jensen
Bremen

16:47 - 57. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Rosenberg
für Prödl
Bremen

16:54 - 65. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Borowski
für Özil
Bremen

16:55 - 66. Spielminute

Gelbe Karte
Aogo
HSV

17:01 - 73. Spielminute

Gelbe Karte
Naldo
Bremen

17:06 - 77. Spielminute

Gelbe Karte
Hunt
Bremen

17:05 - 77. Spielminute

Gelbe Karte
Demel
HSV

17:06 - 78. Spielminute

Gelbe Karte
Jarolim
HSV

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Tesche
für Petric
HSV

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Hugo Almeida
für Jensen
Bremen

17:21 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:1
Naldo
Kopfball
Vorbereitung Pasanen
Bremen

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Berg
für Jansen
HSV

HSV

BRE

2
:
1
90' +3
Naldo Naldo
Kopfball, Pasanen
Jansen Jansen
Linksschuss, Elia
36'
2
:
0
Mathijsen Mathijsen
Kopfball, Jansen
9'
1
:
0
Abpfiff
90' +3
2:1 Tor für Bremen
Naldo (Kopfball, Pasanen)
In der Nachspielzeit gelingt den Bremern doch noch das 1:2. Nach Pasanens Hereingabe steigt Naldo zum Kopfball hoch, von Rosts Knie springt der Ball ins Tor.
90' +1
Spielerwechsel (HSV)
Berg kommt für Jansen
89'
Fast noch der dritte Treffer für den HSV. Tesche hat Wiese bereits umkurvt und geht dann zu Boden. Meyer lässt weiterspielen. Die richtige Entscheidung, eine Berührung lag nicht vor. Tesche hat Glück, dass er nicht Gelb sieht.
86'
Jetzt ist der HSV aber mit dem Glück im Bunde. Marin setzt sich im Strafraum durch und jagt den Ball an die Oberkante der Latte. Der dritte Aluminiumtreffer der Gäste.
85'
Spielerwechsel (Bremen)
Hugo Almeida kommt für Jensen
Schaaf spielt seine letzte Karte aus und bringt Hugo Almeida für Jensen.
85'
Zum zweiten Mal wackelt nach Hunts Schuss die Latte des Hamburger Tores. Da wäre Rost machtlos gewesen.
84'
Pizarro spitzelt vom Fünfmeterraum zurück zu Borowski, der Rost den Ball jedoch genau in die Arme schießt.
82'
Frings hält aus der Distanz einfach mal drauf, Rost macht sich lang und lenkt zur Seite. Werder wirft jetzt noch einmal alles nach vorne.
80'
Spielerwechsel (HSV)
Tesche kommt für Petric
79'
Hunt bringt den Ball von links vors Tor, Marin vergibt am zweiten Pfosten freistehend. In der Mitte war Rosenberg allerdings gestoßen worden.
78'
Gelbe Karte
Jarolim
Auch Jarolim wird nach Foul an Jensen verwarnt.
78'
Die Emotionen kochen nochmal hoch. Hunt und Demel geraten aneinander. Meyer zeigt beiden Gelb.
77'
Gelbe Karte
Hunt
77'
Gelbe Karte
Demel
75'
Die Schlussviertelstunde läuft. Derzeit schaffen es die Bremer nicht, den HSV in Bedrängnis zu bringen.
73'
Gelbe Karte
Naldo
Elia lässt erst Marin stehen und ist dann auf der rechten Seite von Naldo nur mit einem Foul zu stoppen. Der Brasilianer sieht Gelb.
69'
Der HSV bleibt das gefährlichere Team. Petric legt im richtigen Moment mit dem Außenrist in die Mitte, wo der heranrutschende Jansen den Ball aber nicht richtig trifft. Links vorbei!
66'
Gelbe Karte
Aogo
Aogo und Pasanen liegen mit dem Ball am Boden. Der Bremer ist schneller wieder auf den Beinen, wird dann aber vom HSV-Verteidiger gezogen. Gelb für Aogo.
65'
Spielerwechsel (Bremen)
Borowski kommt für Özil
Zweiter Wechsel bei Werder. Borowski kommt für Özil.
65'
Nach Özils Freistoßhereingabe von rechts fällt der Ball Hunt vor die Füße. Sechs Meter vor dem Tor trifft dieser die Kugel jedoch nicht richtig und vergibt die große Chance auf den Anschlusstreffer.
57'
Spielerwechsel (Bremen)
Rosenberg kommt für Prödl
Thomas Schaaf reagiert und nimmt den überforderten Prödl aus dem Spiel.
57'
Petric gegen Wiese, Teil II. Der Kroate düpiert Mertesacker und Naldo und zieht aus 16 Metern ab. Wiese ist mit einer Hand dran und verhindert das 0:3.
52'
Die Chancen hat der HSV, der auf der linken Seite weiter machen kann, was er will. Über Jansen kommt der Ball zu Petric, der Wiese aus linker Position mit einem 20-Meter-Schuss in Bedrängnis bringt.
51'
Der HSV steht zu Beginn der zweiten Hälfte in Unterzahl nun erwartungsgemäß etwas tiefer. Werder rennt an, tut sich aber schwer.
50'
Gelbe Karte
Jensen
Jensen foult Jarolim im Mittelkreis. Gelb!
46'
Der Ball rollt wieder in Hamburg. Kann Werder in Überzahl noch einmal zurückschlagen?
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit in Hamburg. Der HSV führt verdient mit 2:0, muss aber in der zweiten Hälfte weiterhin in Unterzahl agieren. Werder kam erst nach einer halben Stunde besser ins Spiel.
Halbzeitpfiff
45' +1
Mit einer Glanztat verhindert Wiese das 0:3. Aogos Ecke verlängert Rozenhal auf Mathijsen, der aus kurzer Distanz zum Schuss kommt. Wiese pariert im Rückwärtsfallen spektakulär auf der Linie.
40'
Nach Özils Freistoßhereingabe von rechts steigt Prödl am Fünfmeterraum zum Kopfball hoch, setzt diesen jedoch rechts vorbei.
38'
Gelbe Karte
Prödl
Prödl will den Ball spielen, erwischt aber nur Jarolim. Gelb für den Österreicher.
37'
Spielerwechsel (HSV)
Rozehnal kommt für Torun
Labbadia reagiert auf die Rote Karte gegen Boateng. Rozenhal kommt für Torun.
36'
2:0 Tor für HSV
Jansen (Linksschuss, Elia)
Was für eine Antwort des HSV! Elia schickt Jansen ist die Gasse. Wiese ist völlig unnötig weit aus seinem Tor geeilt, kommt jedoch zu spät. Aus 26 Metern schießt Jansen ins leere Tor zum 2:0 ein.
33'
Den fälligen Freistoß schießt Özil in die Mauer. Werder kann nun fast eine Stunde lang in Überzahl agieren.
32'
Rote Karte
J. Boateng
Werder kontert gefährlich. Marin hat am Sechzehner nur noch Boateng vor sich. Der Nationalspieler bringt den Bremer zu Fall, Schiedsrichter Meyer zeigt im die Rote Karte.
32'
Werder ist nun wesentlich besser ins Spiel gekommen und setzt in der Offensive erste Akzente.
28'
Im Gegenzug fällt fast das 2:0. Demel bringt den Ball von rechts scharf in den Sechzehner. Am zweiten Pfosten muss Elia eigentlich nur noch einschieben, doch Prödl stört den Niederländer entscheidend und verhindert das zweite Gegentor.
27'
Die Latte des HSV-Tors wackelt! Naldo setzt im Sechzehner zum Fallrückzieher an und setzt den Ball ans Gebälk. Die erste Chance für die Bremer.
24'
Der nächste schnell vorgetragene Angriff der Hamburger. Jarolim leitet Elias Zuspiel direkt weiter in den Lauf von Torun, der auf und davon ist. Doch die Fahne des Assistenten ist oben - abseits.
22'
Der HSV findet sich mit den Platzverhältnissen in der Anfangsphase besser zurecht und ist das aktivere Team. Vor allem Jansen und Elia sorgen über links ständig für Gefahr. Werder leistet sich noch zu viele Fehlpässe.
18'
Nach einer HSV-Ecke von rechts setzt Özil zum Sololauf an. Dieser beginnt am eigenen Sechzehner wird in der Hälfte der Hamburger aber schließlich von Torun gestoppt.
14'
Aogo und Pizarro behaken sich zum wiederholten Male und werden von Schiedsrichter Florian Meyer zum Rapport bestellt.
12'
Gelbe Karte
Rincon
Rincon steigt Jensen im Mittelfeld überhart aufs Schienbein und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
9'
1:0 Tor für HSV
Mathijsen (Kopfball, Jansen)
Nach Aogos Ecke von links verlängert Jansen am ersten Pfosten in die Mitte, wo Mathijsen aus fünf Metern völlig unbedrängt zur Führung einköpft. Da hat die Werder-Abwehr geschlafen. 1:0 für den HSV!
7'
Auf der anderen Seite holt Marin gegen Mathijsen die erste Ecke für Werder heraus. Özil bringt sie vors Tor, doch Prödl hatte Demel in der Mitte gestoßen, Freistoß für den HSV.
6'
Erster gefährlicher Angriff des HSV. Elia setzt Jansen in Szene, dessen Hereingabe vom linken Strafraumeck jedoch zu weit für Torun ist. Der Ball gelangt jedoch erneut zu Elia, dessen Schussversuch Prödl abblockt.
3'
Beide Teams müssen sich erst einmal an das rutschige Geläuf gewöhnen. Einige Haltungsschwierigkeiten sind in den ersten Minuten nicht zu übersehen.
Anpfiff
15:28 Uhr
Keine Begegnung gab es in der Bundesliga-Historie so oft wie das Duell der beiden Nordrivalen. Von 90 Spielen gewann Werder 30, der HSV 28.
15:26 Uhr
Auch in Hamburg sind die Witterungsverhältnisse heute winterlich. Bei klirrender Kälte schneit es leicht, der Rasen hat schon bessere Tage gesehen.
15:26 Uhr
Bei Werder gibt's nach dem 3:0 in Bilbao zwei Wechsel. Hunt und Marin kehren zurück, Rosenberg und Borowski müssen weichen. In der Abwehr ersetzen Prödl und Pasanen weiterhin die verletzten Fritz und Boenisch.
15:23 Uhr
Nach dem 4:0 in Nürnberg hat Bruno Labbadia keinen Grund, sein Team zu ändern. In der Europa League hatte der HSV-Coach beim 0:1 in Tel Aviv mehrere Stammkräfte geschont.
15:19 Uhr
Im DFB-Pokal-Halfinale siegte Werder in Hamburg mit 3:1 i. E., auch in der Vorschlussrunde der Europa League drehten die Bremer nach einer 0:1-Heimniederlage den Spieß auswärts mit einem 3:2 noch um. Das Ligaduell gewann Werder 2:0.
15:17 Uhr
Doch natürlich geht es auch ums Prestige. Der HSV hat mit Werder noch eine Rechnung offen. Auf der Zielgeraden der vergangenen Saison trafen die beiden Rivalen binnen 19 Tagen viermal aufeinander - mit dem besseren Ende für die Bremer.
15:14 Uhr
Zum Hinrundenabschluss knistert es im Norden. Der Hamburger SV und Werder Bremen stehen sich im Derby gegenüber! Der Sieger würde auf Platz vier überwintern.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Bayern 17 19 33
4 HSV 17 15 31
5 Dortmund 17 6 30
6 Bremen 17 16 28
7 Hoffenheim 17 10 25
Tabelle 17. Spieltag