Bundesliga Liveticker

18:04 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
Grote
für Azaouagh
Bochum

18:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Prokoph
für Epalle
Bochum

18:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Torun
für Arslan
HSV

19:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Berg
für Trochowski
HSV

19:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Prokoph
Bochum

19:06 - 77. Spielminute

Tor 0:1
Grote
Rechtsschuss
Vorbereitung Sestak
Bochum

19:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Beister
für Demel
HSV

19:03 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Heerwagen
Bochum

19:21 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Hashemian
für Sestak
Bochum

19:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Torun
HSV

HSV

BOC

0
:
1
77'
Grote Grote
Rechtsschuss, Sestak
Abpfiff
90' +2
Vahid Hashemian
Stanislav Sestak
Spielerwechsel (Bochum)
Hashemian kommt für Sestak
90' +1
Tunay Torun Gelbe Karte (HSV)
Torun
89'
Maximilian Beister
Guy Demel
Spielerwechsel (HSV)
Beister kommt für Demel
85'
Mavraj macht sich per Solo zum Konter auf und kommt zum Abschluss, doch Rost pariert sicher.
84'
Wenn für Hamburg noch etwas geht, dann nur über Standards. Aogos Freistoß rutscht bis zum Tor durch, doch Heerwagen hat aufgepasst.
79'
Starker Freistoß von Tesche aus gut 22 Metern, doch Heerwagen ist auf dem Posten und rettet zur Ecke.
77'
Dennis Grote 0:1 Tor für Bochum
Grote (
Rechtsschuss, Sestak)
Mathijsen stürzt im Duell mit Sestak. Der Slowake ist rechts alleine durch und passt flach vors Tor, wo Grote Demel entwischt ist und freistehend zum 0:1 einschiebt.
75'
Roman Prokoph Gelbe Karte (Bochum)
Prokoph
74'
Da hat der HSV seine Möglichkeit zum 1:0. Tesche köpft einen Aogo-Eckball platziert aufs linke Eck, doch Prokoph rettet auf der Linie für seinen geschlagenen Keeper.
90' +3
Philipp Heerwagen Gelbe Karte (Bochum)
Heerwagen
73'
Marcus Berg
Piotr Trochowski
Spielerwechsel (HSV)
Berg kommt für Trochowski
69'
Zwanzig Minuten bleiben dem HSV noch, aus dem Remis einen Sieg zu machen. Allerdings wirken die Hausherren nicht sö, als könnten sie hier noch zulegen. Zumal sich offensichtlich auch Demel verletzt hat. Er humpelt über den Platz.
63'
Aogos Freistoß von rechts wird zu Elia verlängert, der am zweiten Pfosten lauert. Der Niederländer köpft über das Tor.
61'
Tunay Torun
Tolgay Arslan
Spielerwechsel (HSV)
Torun kommt für Arslan
61'
Hamburgs Angriffe haben nicht mehr die Qualität aus der ersten Hälfte. Bochum kontert. Prokoph grätscht in Grotes Hereingabe, zielt aber rechts vorbei.
58'
Abstimmungsprobleme in der Hamburger Abwehr. Rozehnal produziert einen völlig unnötigen Bochumer Eckball.
55'
Arslan hat rechts viel Platz und bringt den Ball flach in die Mitte zu Elia, dem das Leder zu weit vom Fuß springt, ehe sein Schussversuch geblockt wird.
51'
Hamburg setzt sich sofort wieder in der Bochumer Hälfte fest. Gute Gelegenheiten springen für den HSV im zweiten Abschnitt aber noch nicht heraus.
46'
Roman Prokoph
Joel Epalle
Spielerwechsel (Bochum)
Prokoph kommt für Epalle
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Hamburg ist in den 45 Minuten klar Herr im eigenen Haus. Allerdings nutzte der HSV einige gute Möglichkeiten nicht und hatte zudem Pech, dass dem einzigen Treffer die Anerkennung verweigert wurde.
Halbzeitpfiff
44'
Epallés Distanzversuch wird abgefälscht und beschert dem VfL immerhin eine Ecke. Eine Chance entsteht daraus aber nicht, weil Onos Hereingabe in der Luft die Grundlinie überschreitet.
38'
Jetzt taucht Sestak auf der anderen Seite auf. Sein Schuss aus 14 Metern streicht aber knapp am rechten Torwinkel vorbei.
36'
Aogo hebt den Ball per Freistoß in den Strafraum, wo Sestaks Klärungsversuch beinahe ins Auge geht.
34'
Dennis Grote
Mimoun Azaouagh
Spielerwechsel (Bochum)
Grote kommt für Azaouagh
Azaouagh greift sich an die Adduktoren und muss vom Feld.
32'
Da ist die vermeintliche Führung für den HSV. Doch bei Mathijsens Kopfball soll Elia Heerwagen im Fünfmeterraum behindert haben. Eine sehr strittige Entscheidung.
31'
Starke Aktion von Trochowski und Jarolim, die die ganze Bochumer Abwehr düpieren, ehe Arslan in Schussposition gelangt, letztlich aber nur eine Ecke herausholt.
28'
Bochum hat seine erste Chance. Epallé flankt auf Ono, dessen Direktabnahme zur Ecke abgefälscht wird.
27'
Hamburg kommt immer wieder über links. Jetzt ist es Aogo, der den Ball nach innen bringt. Jansens Kopfball stellt für Heerwagen allerdings keine Gefahr dar.
23'
Die Distanz ist groß, dennoch sorgt Trochowskis Freistoß aus halblinker Position für Gefahr. Heerwagen hat Mühe und kann die Kugel nicht festhalten.
20'
Bochum hat momentan nicht viel entgegenzusetzen. Nach einem Flankenwechsel bringt Jansen das Leder von links volley an die Strafraumkante, wo Tesche lauert und aus 16 Metern drüber schießt.
17'
Wieder ist die linke Seite der Ausgangspunkt eines Hamburger Angriffs. Jansens Pass landet bei Jarolim, der Kapitän zögert aber zu lange und wird vom Ball getrennt.
15'
Die erste Viertelstunde gehört klar dem HSV. Elia steckt die Kugel zu Jansen durch, der mit rechts abschließt, allerdings nicht genügend Druck hinter den Ball bekommt.
9'
Der HSV hat früh gute Chancen, geht damit aber etwas fahrlässig um. Fuchs patzt und ermöglicht Trochowski so die Gelegenheit. Aus halbrechter Position schließt der Nationalspieler aber viel zu schwach ab.
6'
Ganz dicke Chance für den HSV! Jansen flankt von links vors Tor, wo Heerwagens Abwehr völlig misslingt und bei Elia landet, der zu überrascht agiert und die Kugel haarscharf neben das leere Tor bugsiert.
3'
Bochum kontert schnell über links. Rozehnal ist aber aufmerksam und klärt nach Fuchs' Flanke zur Ecke.
1'
Der Ball rollt! Referee Günter Perl hat das Match freigegeben.
Anpfiff
17:28 Uhr
Yahia hat nach dem Aufwärmen signalisiert, dass er nicht spielen kann. Maltritz beginnt an seiner Stelle. Die Mannschaften gedenken dem verstorbenen Robert Enke. Nach einer Schweigeminute geht es los.
16:50 Uhr
Heiko Herrlich stellt beim VfL Bochum gleich fünfmal um. Fuchs, Dabrowski, Yahia, Ono und Epallé stehen für Grote, Johansson, Imhof, Dedic und Klimowicz in der Startelf.
16:48 Uhr
Bruno Labbadia wechselt beim HSV dreimal. Für Boateng, Zé Roberto (Bänderanriss) und Torun beginnen Demel, Tesche und Arslan.
16:33 Uhr
Und auch der direkte Vergleich mit dem HSV macht wenig Hoffnung. 33 Mal gastierten die einst "Unabsteigbaren" in Hamburg, nur dreimal verließ man als Sieger den Platz.
16:33 Uhr
Die vergangenen vier Partien gingen allesamt verloren. Vom Relegationsplatz trennen Bochum mittlerweile schon drei Punkte.
16:33 Uhr
Nach der Entlassung von Koller und dem Intermezzo von Interimstrainer Heinemann ist Heiko Herrlich nun schon der dritte Trainer auf der Kommandobrücke beim VfL.
16:32 Uhr
Während Hamburg auf Rang fünf rangiert, ist die Situation beim Tabellenvoreltzten aus Bochum ungleich prekärer.
16:32 Uhr
Bärenstark in die Saison gestartet, traf den HSV das Verletzungspech mit voller Wucht. Zuletzt gewannen die Haseaten viermal in Folge nicht und holten lediglich drei Punkte.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 TSG Hoffenheim Hoffenheim 13 13 23
5 Hamburger SV HSV 13 10 23
6 1. FSV Mainz 05 Mainz 13 2 22
16 VfB Stuttgart Stuttgart 13 -5 11
17 VfL Bochum Bochum 13 -12 11
18 Hertha BSC Hertha 13 -19 5
Tabelle 13. Spieltag

Aufstellung

Rost - Demel , Rozehnal, Mathijsen, Aogo - Tesche, Jarolim, Trochowski , Jansen - Arslan , Elia

Einwechslungen:
61. Torun für Arslan
73. Berg für Trochowski
89. Beister für Demel

Reservebank:
Hesl (Tor), Rincon, Tavares, Bertram

Trainer:
Labbadia

Heerwagen - Concha, Maltritz, Mavraj, Fuchs - Pfertzel, Dabrowski, Sestak , Ono, Azaouagh - Epalle

Einwechslungen:
34. Grote für Azaouagh
46. Prokoph für Epalle
90. +2Hashemian für Sestak

Reservebank:
Luthe (Tor), Johansson

Trainer:
Herrlich

Taktische Aufstellung