19:02 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Petric
Linksschuss
Vorbereitung Elia
HSV

19:03 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Tasci
Stuttgart

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Cacau
für Gebhart
Stuttgart

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Demel
für J. Boateng
HSV

19:46 - 58. Spielminute

Tor 2:0
Elia
Rechtsschuss
Vorbereitung Jarolim
HSV

19:51 - 62. Spielminute

Tor 2:1
Pogrebnyak
Rechtsschuss
Vorbereitung Träsch
Stuttgart

19:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Kuzmanovic
für S. Khedira
Stuttgart

19:59 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Lehmann
Stuttgart

20:00 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Elia
HSV

20:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Magnin
Stuttgart

20:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Schieber
für Hilbert
Stuttgart

20:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Tesche
für Elia
HSV

20:20 - 90. + 1 Spielminute

Tor 3:1
Zé Roberto
Linksschuss
Vorbereitung Trochowski
HSV

20:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Pitroipa
für Berg
HSV

HSV

VFB

Bundesliga

Petrics Traumtor ebnet den Weg

Dritter Heimsieg des HSV - Ligadebüt von Kuzmanovic

Petrics Traumtor ebnet den Weg

Mladen Petric

Kein Grund zum Hadern: Mladen Petric gelang ein Traumtor. picture-alliance

Hamburgs Coach Bruno Labbadia schickte im Vergleich zum 3:1-Heimsieg gegen Köln für den langzeitverletzten Guerrero (Kreuzbandriss) Youngster Berg auf den Rasen.

Bei Stuttgart tauschte Trainer Markus Babbel nach dem 0:0 gegen Nürnberg viermal Personal aus, brachte Delpierre, Magnin, Hleb und Hilbert für Niedermeier, Boka, Simak und Cacau und ließ Neuzugang Kuzmanovic zunächst auf der Bank.

Spieler des Spiels

David Jarolim Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Die Partie brauchte einen Anlauf bis zum ersten Tor, nahm dann Fahrt auf und war intensiv und packend.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Petric (30')

2:0 Elia (58')

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Rost4 - J. Boateng3 , Rozehnal4,5, Mathijsen3, Aogo4 - Jarolim2, Zé Roberto2,5 , Trochowski3, Elia2 - Berg4,5 , Petric2

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Lehmann3 - Träsch2, Tasci3,5 , Delpierre3,5, Magnin4 - S. Khedira4,5 , Hitzlsperger4, Hilbert3 , Hleb4,5, Gebhart5 - Pogrebnyak2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Wolfgang Stark Ergolding

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion HSH-Nordbank-Arena
Zuschauer 57.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Hamburg hatte in der Anfangsphase ein deutliches optisches Übergewicht, gefährlicher jedoch war der VfB: HSV-Keeper Rost musste nach einem Konter entschlossen zupacken (7.), zwei Minuten später verzog Hitzlsperger im Strafraum, ebenfalls nach einem Schnellangriff.

Stuttgart stand kompakt, erwartete die Hanseaten an der Mittellinie. Die Kombinationen der Labbadia-Elf blieben immer wieder im Abwehrnetz des Gegners hängen - ein Gegenmittel waren Fernschüsse: Elia packte den Hammer aus, Lehmann ließ abprallen, Petric versiebte die Großchance aus elf Metern (16.).

Der VfB überzeugte mit seiner disziplinierten taktischen Grundausrichtung. Bei seinen Kontern rückte das Mittelfeld oder gar die Abwehr (Träsch!) immer wieder nach - der Rechtsverteidiger leitete die nächste Gefahrensituation für Jarolim & Co. ein (23.), wenig später wurde Pogrebnyak gerade noch geblockt (26.). Schließlich rettete Rost auch bei Hilberts zum Schuss mutierter Flanke (27.).

Von Hamburg war offensiv lange nichts zu sehen. Dann aber gelang den Gastgebern eine prima Staffette: Petric leitete den Angriff ein, passte nach halblinks zu Elia, der zurück zum Kroaten spielte. Der Angreifer fackelte nicht lang und knallte das Leder aus zentraler Position mit links aus 22 Metern fulminant hoch ins rechte Eck (30.).

Nun hatten die Gastgeber das Spiel im Griff. Die Schwaben waren angeknockt, reagierten nur noch. Die Labbadia-Schützlinge wirkten wie befreit und drängten auf das zweite Tor, konnten aber bis zum Pausenpfiff keine zwingende Möglichkeit mehr erarbeiten.

Der 5. Spieltag

Bei den Hanseaten musste Boateng angeschlagen in der Kabine bleiben, Demel kam zu Beginn des zweiten Durchgangs - auf der Gegenseite musste Gebhart Cacau weichen, der zweite Spitze spielte.

Es entwickelte sich nun eine offenere Partie, weil Stuttgart seine Offensivbemühungen verstärkte und sich dadurch mehr Räume auftaten. Echte Tormöglichkeiten blieben dennoch zunächst Fehlanzeige.

Bis zur 58. Minute, als das schlafmützige Abwehrverhalten der Schwaben das 2:0 ermöglichte: Jarolim spielte vor dem Sechzehner Elia an. Der Offensivspieler hatte Zeit und Raum, sich zu drehen und zog ab. Der trockene Flachschuss des Niederländers sauste aus 22 Metern ins rechte Eck.

Es dauerte nicht lange, und der VfB war wieder im Spiel: Träsch steckte durch in die Spitze zu Pogrebnyak, der den Ball aus halbrechter Position am herausstürzenden Rost vorbeichippte - nur noch 2:1 (62.).

Es wurde nun eine sehr intensive Partie, in der der HSV dem dritten Tor in der Folge näher war als die Gäste dem Ausgleich, auch wenn dazu die echte Tormöglichkeit fehlte. Vor allem aus dem Mittelfeld entwickelten die Hanseaten viel Druck und wirkten inspirierter als die Schwaben, bei denen Hleb nur wenig Initiative ergriff. Auch Neuzugang Kuzmanovic, der sein Bundesligadebüt erlebte (69.), brachte keine Impulse.

Die Schlussoffensive der Babbel-Elf blieb fast gänzlich aus, Hamburg war in der Endphase das aktivere Team und es blieb Zé Roberto nach Trochowskis Hackentrick vorbehalten, in der Nachspielzeit das verdiente dritte Tor des alten und neuen Tabellenführers zu erzielen.

Der HSV muss bereits am Donnerstag wieder ran. Die Hanseaten treffen in der österreichischen Hauptstadt auf Rapid Wien. Am kommenden Sonntag reisen die Hamburger weiter zum Gastspiel nach Frankfurt. Die Stuttgarter erwarten zunächst am Mittwoch die Glasgow Rangers in der Mercedes-Benz-Arena, ehe am Sonntag der 1. FC Köln zu Gast bei den Schwaben ist.