15:56 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Mnari
Nürnberg

16:07 - 36. Spielminute

Tor 0:1
Kuranyi
Rechtsschuss
Vorbereitung Farfan
Schalke

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Holtby
für Kobiashvili
Schalke

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kenia
für Rakitic
Schalke

16:38 - 50. Spielminute

Tor 0:2
Kuranyi
Rechtsschuss
Vorbereitung Kenia
Schalke

16:42 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Risse
für Mnari
Nürnberg

16:43 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Frantz
für Gündogan
Nürnberg

16:50 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Westermann
Schalke

16:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
A. Wolf
Nürnberg

16:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Charisteas
für Boakye
Nürnberg

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Pliatsikas
für Moritz
Schalke

17:15 - 88. Spielminute

Tor 1:2
Mintal
Rechtsschuss
Vorbereitung Charisteas
Nürnberg

FCN

S04

Bundesliga

Kuranyi bremst die Club-Euphorie

Nürnberg verliert bei der Rückkehr - Effektive Schalker

Kuranyi bremst die Club-Euphorie

Marcelo Jose Bordon gegen Isaac Boakye (re.)

Kein Vorbeikommen: Schalkes Marcelo Jose Bordon bremst Nürnbergs Isaac Boakye (re.) aus. picture alliance

Michael Oenning konnte bei der Rückkehr des 1. FC Nürnberg aus dem Vollen schöpfen. Ohne große Überraschungen ging der FCN-Trainer nach dem souveränen 3:0-Auswärtssieg im Pokal in Dresden die Partie an und vertraute im Großen und Ganzen auf die Aufstiegself. Der junge Gündogan blieb im Team, Frantz saß ebenso wie Charisteas auf der Bank. Gygax musste auf die Tribüne.

Schalke besiegte im DFB-Pokal Germania Windeck standesgemäß 4:0, Felix Magath änderte daher bei seinem Bundesliga-Debüt für die Königsblauen nicht viel. Allerdings beorderte er überraschend den jungen Moritz für Holtby in die Startelf, zudem spielte Kobiashvili für Pliatsikas und Farfan stürmte anstelle von Altintop neben Kuranyi.

Spieler des Spiels

Kevin Kuranyi Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Ein flotter, unterhaltsamer Auftakt mit vielen Chancen auf beiden Seiten.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Kuranyi (36')

0:2 Kuranyi (50')

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer3,5 - Diekmeier2, A. Wolf4 , Maroh3, Pinola4 - Mnari5 , Kluge3,5, Gündogan4 , Mintal3,5 - Eigler4,5, Boakye5

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer2,5 - Rafinha3, Zambrano3,5, Bordon3,5, Höwedes3,5 - Westermann4,5 , Moritz4 , Kobiashvili5 , Farfan2, Rakitic4,5 - Kuranyi1

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Easy-Credit-Stadion
Zuschauer 46.780 (ausverkauft)
mehr Infos

Beide Teams gingen das Spiel ohne großes Risiko an. Die beiden Abwehrreihen - in der letzten Saison in der jeweiligen Liga mit den wenigsten Gegentreffern - machten jeden Ansatz von Torgefahr zunichte. Die Sturmspitzen - Eigler und Boakye beim Club, Kuranyi und Farfan auf Seiten von Schalke - kamen kaum ins Spiel, weil die Bälle in die Spitze zu ungenau gespielt wurden und nicht ankamen.

Der 1. Spieltag

So entwickelte sich zunächst eine Begegnung ohne große Höhepunkte, die sich vornehmlich im Mittelfeld abspielte. Dort versuchte vor allem der FCN über kurze direkte Pässe vor das Schalke-Gehäuse zu kommen - ohne Erfolg. Während Schalke nur bei einer Standardsituation durch Rakitic (5.) gefährlich wurde, trieb Diekmeier das Spiel der Heimelf über rechts immer wieder an.

Aus einem Vorstoß des Youngsters ergab sich die größte Chance der Oenning-Elf, doch Maroh köpfte die Kugel um Zentimeter am Pfosten vorbei (31.). Nürnberg versuchte verstärkt Druck aufzubauen, die Magath-Elf stoppte die Bemühungen des Aufsteigers aber jäh. Einen weiten Ball aus der eigenen Hälfte verlängerte Moritz in den Lauf von Farfan, dessen Querpass Kuranyi zum 0:1 verwertete. Nur kurz später hätte Rakitic gegen nun unsortierte Nürnberger nachlegen müssen, er setzte den Ball aber frei vor Schäfer am FCN-Tor vorbei.

Schalke startete mit zwei frischen Kräften - Holtby und Kenia rückten ins Team -, entsprechend Schwung - und einem zweiten Tor. Kenia bediente Kuranyi, der aus dem Hinterhalt Schäfer im Club-Gehäuse keine Abwehrchance ließ (50.). Bei Nürnberg änderte sich wenig. Der Spielaufbau war weiter zu behäbig, das Überraschungsmoment fehlte. Zu umständlich wurde der Ball bis zum Strafraum der "Knappen" getragen, die so vor nicht allzu große Probleme gestellt wurden. Allerdings hatten die Gäste Glück, als Eigler nach einem erneuten Diekmeier-Vorstoß aus kurzer Distanz Zambrano anschoss (58.).

Nürnberg lief mit zunehmender Spieldauer die Zeit davon. Zu ungestüm und wenig durchdacht trug der FCN seine Angriffe vor, der letzte Zug Richtung S04-Tor fehlte. Michael Oenning reagierte, brachte Rückkehrer Charisteas ins Spiel, der zwei Möglichkeiten ungenutzt ließ (73., 78.). Schalke setzte in der Zwischenzeit Nadelstiche, ein Höwedes-Schuss aus spitzem Winkel landete aber am Außenpfosten (71.). Der Club wurde für seine Bemühungen kurz vor dem Ende mit dem Anschlusstreffer von Mintal belohnt, zu einem Punktgewinn reichte es aber nicht mehr.

Nürnberg fährt am kommenden Samstag zur Eintracht nach Frankfurt. Schalke empfängt am Sonntag in einer Woche den VfL Bochum zum kleinen Revierderby.