20:55 - 10. Spielminute

Tor 1:0
T. Walcott
Rechtsschuss
Vorbereitung Fabregas
Arsenal

21:16 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Silvestre
Arsenal

21:29 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Villarreal)
Eguren
Villarreal

21:52 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Villarreal)
Cani
Villarreal

22:00 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Villarreal)
Godin
Villarreal

22:02 - 60. Spielminute

Tor 2:0
Adebayor
Rechtsschuss
Vorbereitung van Persie
Arsenal

22:06 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Nihat
für Bruno
Villarreal

22:06 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ibagaza
für M. Fernandez
Villarreal

22:10 - 68. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Villarreal)
Eguren
Villarreal

22:11 - 69. Spielminute

Tor 3:0
van Persie
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung T. Walcott
Arsenal

22:12 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Jordi Pablo
für Cani
Villarreal

22:19 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Diaby
für van Persie
Arsenal

22:19 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Denilson
für T. Walcott
Arsenal

22:24 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Bendtner
für Adebayor
Arsenal

ARS

VIL

Champions League

Walcott legt die Marschroute fest

Eguren sieht die Ampelkarte

Walcott legt die Marschroute fest

Theo Walcott

Er brachte die Gunners mit einem Lupfer früh in Führung: Theo Walcott. picture-alliance

Arsenals Coach Arsene Wenger brachte nach dem 4:1-Sieg bei Wigan Athletic fünf neue Spieler. Eboué und Silvestre verteidigten anstelle von Sagna und Djourou, die verletzungsbedingt ausfielen. Der etatmäßige Torhüter Almunia war ebenfalls wegen einer Verletzung nicht an Bord, Fabianski kam dafür zu seinem zweiten Einsatz in der Champions League. Im Mittelfeld rutschte Nasri für den in der Königsklasse nicht spielberechtigten Arshavin in die Startelf. Vorne stürmten Adebayor und van Persie, die Denilson und Bendtner auf die Bank verwiesen.

Villarreals Trainer Manuel Pellegrini musste beim 0:2 gegen Malaga einen herben Verlust einstecken. Der Kopf der Submarinos, Europameister Marcos Senna zog sich eine Knieverletzung zu und musste passen. Zudem wurden Nihat und Ibagaza auf die Bank verdonnert. Fernandez, Cani und Ex-Arsenal-Spieler Pires durften dafür von Beginn an ran.

Die Gunners begannen sehr dynamisch. Von Beginn an waren sie auf Offensive eingestellt und zeigten damit, dass sie nicht auf Ergebnisverwaltung aus waren. Van Persie ließ seine Gefährlichkeit in der Anfangsphase gleich zweimal aufblitzen (4., 5.). Das auf Konter lauernde Villarreal hatte dem Sturmlauf der Engländer zunächst kaum etwas entgegenzusetzen, lediglich über Standards konnten sie in den englischen Strafraum eindringen, doch Abwehrspieler Godin scheiterte per Seitfallzieher an Arsenals Keeper Fabianski (9.).

Champions League

Zwei Minuten später fiel schließlich die hochverdiente Führung für die Engländer. Fabregas passte wunderbar mit der Hacke in die Gasse zu Walcott, der freie Bahn hatte. Arsenals Jungstar überwand den herausstürzenden Schlussmann Diego Lopez mit einem Lupfer aus sieben Metern ins linke Eck.

Die Wenger-Elf gab sich damit aber nicht zufrieden und drückte weiter auf die Tube. Das Tempo blieb immens hoch und die Gunners kamen durch Adebayor zu weiteren Einschussgelegenheiten. Der Togolese köpfte aber zuerst rechts vorbei und kurz darauf direkt in die Arme von Diego Lopez (19., 22.). Nach 29 Minuten wäre fast das 2:0 gefallen: Zuerst zwang van Persie mit einem 20-Meter-Freistoß Diego Lopez zu einer Glanztat, den Abpraller köpfte Adebayor irgendwie aufs Tor. Den Kullerball kratzte Gonzalo Rodriguez von der Linie.

Die Gunners waren klar überlegen, machten daraus aber zu wenig und wären dafür in der Nachspielzeit der ersten Hälfte fast bestraft worden. Bei einer Ecke schraubte sich Godin hoch, köpfte dann aber knapp über die Latte (45.+1).

Das "Gelbe U-Boot" taucht ab

Villarreals Fernandez (mi.) von Silvestre bedrängt.

Seltenes Bild: Villarreals Fernandez (mi.) im Angriff. picture-alliance

Mit demselben Personal ging es im zweiten Durchgang zunächst weiter. Arsenal schaltete aber nun einen Gang zurück und ging nicht mehr so hohes Tempo. Das kam den Submarinos zu Gute, die ihrerseits besser in die Zweikämpfe fanden, dadurch zu mehr Spielanteilen kamen und die Partie nun offener gestalteten. Beim finalen Pass fehlte es aber an der notwendigen Präzision.

Nach genau einer Stunde sorgte Adebayor dann für die Vorentscheidung: Nach Zuspiel von van Persie versenkte der von Gonzalo Rodriguez sträflich frei gelassene Togolese den Ball im rechten Eck. Villarreals Trainer Pellegrini reagierte und brachte mit Ibagaza und Nihat frische Offensivkräfte, die aber in der 67. Minute zusehen mussten, wie die Engländer einen strittigen Strafstoß zugesprochen bekamen. Godin hatte Walcott im Sechzehner gefoult. Eguren protestierte vehement gegen die Entscheidung des Unparteiischen, der den Uruguayer mit Gelb-Rot vom Platz stellte (68.). Van Persie war's egal - 3:0 (69.).

Damit war die Messe gelesen, die Submarinos fügten sich in ihr Schicksal, boten kaum noch Gegenwehr. Die Gunners dagegen ließen es nun ruhiger angehen. Sie agierten nicht mehr mit letzter Konsequenz nach vorne, so dass am Ende keine weiteren Treffer fielen.

Tore und Karten

1:0 T. Walcott (10')

2:0 Adebayor (60')

mehr Infos
FC Arsenal
Arsenal

Fabianski - Eboué, Kolo Touré, Silvestre , Gibbs - T. Walcott , A. Song, Fabregas, Nasri - Adebayor , van Persie

mehr Infos
FC Villarreal
Villarreal

Diego Lopez - Angel, Rodriguez, Godin , Capdevila - Cani , Eguren , Bruno , M. Fernandez , Pires - Rossi

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Wolfgang Stark Ergolding

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Emirates Stadium
Zuschauer 58.233
mehr Infos

Im Halbfinale müssen die Londoner nun am 29. April 2009 zuerst auswärts bei Titelverteidiger Manchester United antreten. Zuvor geht es für die Wenger-Schützlinge am kommenden Samstag im FA-Cup-Halbfinale gegen den FC Chelsea. Villarreal hingegen muss am Sonntag ebenfalls auswärts antreten, bei Real Valladolid geht es darum, wichtige Punkte einzusammeln, um auch im kommenden Jahr in Europas Königsklasse mitzuwirken.