17:29 - 26. Spielminute

Spielerwechsel
Rudy
für Ekici
Deutschland

17:44 - 42. Spielminute

Tor 1:0
Holtby
Linksschuss
Deutschland

17:46 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
McLaughlin
für Norwood
Nordirland

18:21 - 60. Spielminute

Tor 2:0
Holtby
Linksschuss
Vorbereitung Vukcevic
Deutschland

18:24 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Vukcevic
Deutschland

18:25 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Magennis
für McKay
Nordirland

18:28 - 67. Spielminute

Tor 3:0
Herrmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Sukuta-Pasu
Deutschland

18:31 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Yalcin
für Holtby
Deutschland

18:33 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Grigg
für Thompson
Nordirland

D

NOR

Herrmann Herrmann
Rechtsschuss, Sukuta-Pasu
67'
3
:
0
Holtby Holtby
Linksschuss, Vukcevic
60'
2
:
0
Holtby Holtby
Linksschuss
42'
1
:
0
Abpfiff
84'
Was für ein Hammer von Moritz! Der Schalker, seit Holtbys Auswechslung Kapitän, jagt den Ball aus gut und gerne 35 Metern an den linken Pfosten.
82'
Shane Ferguson von Newcastle United muss verletzt vom Platz getragen werden. Da die Gäste bereits dreimal gewechselt haben, müssen sie in den letzten Minuten in Unterzahl agieren.
77'
Yalcin hält aus 18 Metern nahe des rechten Strafraumecks drauf, der Ball segelt jedoch mehrere Meter links vorbei.
72'
William Grigg
Adam Thompson
Spielerwechsel (Nordirland )
Grigg kommt für Thompson
71'
Taner Yalcin
Lewis Holtby
Spielerwechsel (Deutschland)
Yalcin kommt für Holtby
Für den Doppeltorschützen Holtby ist Schluss. Unter dem Applaus der Zuschauer verlässt er das Feld. Yalcin nimmt den Platz des Mainzers ein.
67'
Patrick Herrmann 3:0 Tor für Deutschland
Herrmann (
Rechtsschuss, Sukuta-Pasu)
Unter gütiger Mithilfe des gegnerischen Torhüter gelingt dem gerade erst eingewechselten Herrmann das 3:0! Den doch recht unplatzierten Schlenzer des Gladbachers lässt Devlin unter dem Körper durchrutschen.
65'
Nach herrlicher Vorarbeit von Holtby taucht Sukuta-Pasu frei vor Devlin auf, versucht jedoch den Ball mit dem Außenrist über den Torhüter zu spitzeln, was gründlich misslingt.
64'
Josh Magennis
Billy McKay
Spielerwechsel (Nordirland )
Magennis kommt für McKay
63'
Patrick Herrmann
Boris Vukcevic
Spielerwechsel (Deutschland)
Herrmann kommt für Vukcevic
60'
Lewis Holtby 2:0 Tor für Deutschland
Holtby (
Linksschuss, Vukcevic)
Sukuta-Pasu setzt in der eigenen Hälfte nach und erzwingt den Ballverlust der weit aufgerückten Nordiren. Vukcevic schnappt sich die Kugel und bedient Holtby, der von der Mittellinie allein aufs Tor zuläuft und lässig einschiebt.
57'
Das deutsche Team geht weiterhin großzügig mit seinen Chancen um. Erst jagt Holtby den Ball aus der Distanz an die Latte, dann zielt Götze nach Zuspiel von Vukcevic knapp rechts vorbei.
55'
Schöne Aktion von Vukcevic! Der Hoffenheimer setzt sich an der Strafraumgrenze auf engem Raum gegen McLaughlin durch und zieht ab. Sein Flachschuss rauscht rechts vorbei. Da hat nicht viel gefehlt!
48'
Die deutsche Mannschaft macht da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hat. Sukuta-Pasu kommt in der rechten Strafraumhälfte zum Schuss - knapp rechts vorbei!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Ingolstadt. Die Adrion-Schützlinge führen gegen harmlose Nordiren völlig verdient mit 1:0.
Halbzeitpfiff
44'
Patrick McLaughlin
Oliver Norwood
Spielerwechsel (Nordirland )
McLaughlin kommt für Norwood
42'
Lewis Holtby 1:0 Tor für Deutschland
Holtby (
Linksschuss)
Die verdiente Führung für das deutsche Team. Ein verunglückter Klärungsversuch der Nordiren landet genau bei Holtby, der aus 22 Metern linker Position Maß nimmt und den Ball mit einem platzierten Linksschuss im rechten Eck unterbringt.
39'
Holtby spielt den Ball in den Lauf von Götze, der es erfolgreich mit mehreren Verteidigern aufnimmt und im Strafraum den heranstürmenden Rausch bedient, der jedoch zwei Meter zu hoch zielt.
35'
Sukuta-Pasu stellt Flynn vor einige Probleme. Im Laufduell klärt der Verteidiger zur Ecke. Holtby bringt sie vors Tor - keine Gefahr.
32'
Behandlungspause für Boyce. Moritz ist dem Angreifer, der von Werder Bremen unlängst für die zweite Mannschaft verpflichtet wurde, auf die Hand getreten. Der Nordire kann aber weitermachen.
29'
Jantschke flankt von rechts schön an den Elfmeterpunkt, wo Sukuta-Pasu schneller am Ball ist als sein Gegenspieler, den Schuss jedoch nicht aufs Tor bringt. Rechts daneben.
26'
Sebastian Rudy
Mehmet Ekici
Spielerwechsel (Deutschland)
Rudy kommt für Ekici
Ekici ist angeschlagen und muss ausgewechselt werden. Der Neu-Hoffenheimer Rudy ersetzt ihn im Mittelfeld.
24'
Defensiv wird das deutsche Team von den Nordiren bislang noch nicht übermäßig gefordert. Hinten stehen die Gäste aber auch einigermaßen sicher.
21'
Schlitzohr Ekici! Einen Freistoß aus über 30 Metern halbrechter Position zieht der Nürnberger direkt aufs Tor. Torhüter Devlin ist sichtlich überrascht, hat den Ball im Nachfassen aber sicher.
15'
Rausch probiert es aus gut und gerne 25 Metern, sein Distanzschuss fliegt zwei Meter links vorbei.
13'
Der bislang beste Angriff des DFB-Teams: Holtby schickt Götze, der mit Tempo in den Strafraum eindringt, zwei Gegenspieler aussteigen lässt und Gästekeeper Devlin mit einem strammen Rechtsschuss zu einer ersten Glanztat zwingt.
11'
Sukuta-Pasu passt von recht scharf in die Mitte, wo Flynn drüberschlägt. Holtby ist aber zu überrascht, dass der Ball durchkommt und kommt nicht zum Abschluss.
5'
Die deutsche Mannschaft übernimmt von Beginn an das Kommando und liefert schon einige gute Ansätze. Ekici ist in der Anfangsphase der Aktivposten.
Anpfiff
16:49 Uhr
Im Tor spielt Trapp für Baumann. Zudem beginnen Jantschke, Bell, Ekici, Götze und Vukcevic für Jung, Sobiech, Herrmann, Rudy und Mlapa.
16:47 Uhr
Deutschlands Trainer Rainer Adrion verändert seine Startelf im Vergleich zum jüngsten 1:1 in Tschechien auf sechs Positionen.

Tabelle - Gruppe 5

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Tschechien Tschechien 8 21 22
2 Island Island 8 18 16
3 Deutschland Deutschland 8 16 12
4 Nordirland Nordirland 8 -4 7
5 San Marino San Marino 8 -51 0
Tabelle Gruppenphase, 15. Spieltag

Aufstellung

Trapp - Jantschke, Kirchhoff, Bell, Rausch - Moritz, Ekici , M. Götze, Holtby , Vukcevic - Sukuta-Pasu

Einwechslungen:
26. Rudy für Ekici
63. Herrmann für Vukcevic
71. Yalcin für Holtby

Reservebank:
Baumann (Tor), Hornschuh, Funk, Teixeira

Trainer:
Adrion

Devlin - Thompson , Flynn, McGivern, Hodson - Weir, Norwood , Little, Ferguson, McKay - Boyce

Einwechslungen:
44. McLaughlin für Norwood
64. Magennis für McKay
72. Grigg für Thompson

Reservebank:
Drummond (Tor), Gray, Lawrie, Millar

Trainer:
Beaglehole

Taktische Aufstellung