22:05 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Okubo
für Misimovic
Wolfsburg

22:07 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Sessegnon
für Makonda
Paris SG

22:15 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Partouche
für Luyindula
Paris SG

22:23 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Josué
Wolfsburg

22:23 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Ricardo Costa
für Hasebe
Wolfsburg

22:24 - 80. Spielminute

Tor 1:0
Hoarau
Kopfball
Vorbereitung Rothen
Paris SG

22:26 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Mabiala
für Pancrate
Paris SG

22:27 - 85. Spielminute

Tor 2:0
Hoarau
Kopfball
Vorbereitung Chantome
Paris SG

22:33 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Caiuby
für Riether
Wolfsburg

PSG

WOB

UEFA-Cup

Hoarau macht's mit dem Kopf

Josue für Rückspiel gesperrt

Hoarau macht's mit dem Kopf

Wolfburgs Misimovic jagt dem Ball hinterher.

Hart bedrängt vom Pariser Camara: Wolfburgs Misimovic jagt dem Ball hinterher. picture-alliance

Nach dem 2:1-Sieg über AS St.-Etienne in der Liga schonte Paris St. Germain im UEFA-Cup wieder zahlreiche Stammspieler. Trainer Paul Le Guen beließ die Stars Makelele und Giuly auf der Bank, lediglich Sakho, Luyindula, Rothen, Camara und Armand durften auch unter der Woche wieder von Beginn an ran. Beim VfL setzte Coach Felix Magath nach dem 2:0-Auswärtserfolg über Frankfurt nur auf eine Änderung. Riether verdeidigte hinten rechts anstelle von Pekarik.

Die Zuschauer im Pariser "Parc des Princes", unter ihnen auch das französische Staatsoberhaupt Nicolas Sarkozy, sahen eine ausgeglichene Anfangsphase. Wolfsburg agierte als Gastmannschaft zunächst abwartend, versteckte sich aber keineswegs und offenbarte auch in der Defensive zunächst keine Schwächen. Einzig ein Kopfball von Luyindula (8.) sorgte für ein leichtes Raunen auf den Rängen.

Spieler des Spiels

Guillaume Hoarau Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Spannende Partie. Beide lange an ihre Taktik gefesselt, aber am Ende viele Offensivszenen.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hoarau (80')

2:0 Hoarau (85')

mehr Infos
Paris St. Germain
Paris SG

Edel3 - Traoré4, Z. Camara3, Sakho3, Armand3 - Chantome3,5, Rothen2,5, Pancrate3,5 , Makonda4 - Luyindula4 , Hoarau2

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio5,5 - Riether4,5 , Simunek3, Barzagli2,5, M. Schäfer4 - Schindzielorz3,5, Josué3 , Hasebe4 , Misimovic3 , Gentner3,5 - Dzeko3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Svein Oddvar Moen Norwegen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Parc des Princes
Zuschauer 25.000
mehr Infos

Die "Wölfe" zeigten nach dem ersten Bundesliga-Auswärtserfolg vom letzten Wochenende gegen die Frankfurter Eintracht nun ihr neugewonnenes Selbstbewusstsein auf des Gegners Platz und nahmen das Spielgeschehen gegen Mitte der Partie an sich. Ein Freistoß von Misimovic geriet zu einer gefährlichen Vorarbeit, die Riether und Dzeko aber knapp verfehlten (18.). Josue (23.) und Schindzielorz (24.) probierten es aus der Distanz, verfehlten das Gehäuse von Edel.

UEFA-Cup, Zwischenrunde

Erst kurz vor der Halbzeitpause gab es wieder Nennenswertes von Seiten der Gastgeber zu berichten. Benaglio musste einen Schuss aus kurzer Distanz von Pancrate abwehren (40.), dann war er bei einem Versuch von Rothen gefordert. Der Schweizer hielt seinen Kasten sauber - es ging torlos in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang sah es in einer temporeichen und weiter ausgeglichenen Begegnung lange nach einem Unentschieden aus. Richtige Chancen konnten sich beide Teams kaum herausspielen, die Abwehrreihen agierten weitgehend fehlerfrei und bestimmten das Geschehen.

Wolfsburgs Dzeko wird von seinem Gegenspieler Sakho eng bewacht.

Hart am Mann: Wolfsburgs Dzeko wird von seinem Gegenspieler Sakho eng bewacht. picture-alliance

Felix Magath wollte das Remis sichern und tauschte Verteidiger Ricardo Costa für Hasebe ein (79.). In der gleichen Spielminute sah Kapitän Josue die dritte Gelbe Karte im Wettbewerb und fehlt den "Wölfen" damit im Rückspiel. All dies war aber wohl ein Signal für die Pariser, noch einmal alles nach vorne zu werfen.

Der junge Stürmerstar der Franzosen, Hoarau, avancierte dabei binnen weniger Minuten zum Matchwinner. Erst nach einem Freistoß von Rothen (80.), dann nach einer Ecke von Chantome (85.) nickte er jeweils mit "Köpfchen" am unglücklichen Benaglio vorbei ein und entschied spät die Partie.

PSG muss in der Ligue 1 nun am Samstagabend bei Grenoble Foot 38 ran. Die Magath-Elf empfängt in der Bundesliga am Samstag Tabellenführer Hertha BSC Berlin. Donnerstag nächster Woche treffen dann beide Mannschaften in Wolfsburg wieder aufeinander.