2. Bundesliga

FC Schalke 04 holt Dries Wouters vom KRC Genk

Belgier schließt Abwehrlücke

Neunter Neuzugang: Schalke holt Wouters aus Genk

Von Genk nach Gelsenkirchen: Dries Wouters.

Von Genk nach Gelsenkirchen: Dries Wouters. picture alliance/dpa/BELGA

Auf der Suche nach einer Verstärkung für die Abwehrreihe ist der FC Schalke in Belgien fündig geworden. Dries Wouters, ausgebildet und Profi geworden beim KRC Genk, wechselt ablösefrei vom belgischen Spitzenverein nach Gelsenkirchen. Nach kicker-Informationen wäre Genk aber an einem Weiterverkauf beteiligt. Der 1,91 Meter große Verteidiger kam in der vergangenen Saison auf lediglich acht Einsätze (eine Vorlage).

Sportdirektor Rouven Schröder sieht in der Verpflichtung von Wouters einen "weiteren Beweis dafür, dass Schalke 04 auch in der 2. Bundesliga eine große Anziehungskraft für junge Spieler mit Entwicklungspotenzial besitzt. Dries bringt fußballerisch, körperlich und charakterlich alles mit, um eine wichtige variable Rolle in unserer Mannschaft einzunehmen. Wir freuen uns sehr darüber, dass er unsere Defensive verstärken wird."

Dries bringt fußballerisch, körperlich und charakterlich alles mit, um eine wichtige variable Rolle in unserer Mannschaft einzunehmen.

Rouven Schröder

Wouters durchlief sämtliche belgische Nachwuchs-Nationalmannschaften und kam zuletzt 2019 für die U 21 zum Einsatz. Der Neuzugang sagt: "Für mich ist es eine große Ehre, Teil von Schalke 04 zu werden. Der Klub hat eine große Vergangenheit, und mein Ziel ist es, ein neues Kapitel in der langen Geschichte mitzuschreiben. Ich kann es kaum erwarten, auf dem Rasen loszulegen."

Lücke nach Sanés Ausfall geschlossen

Die Schalker haben damit auf den Ausfall von Salif Sané reagiert. Zuletzt hatte Mittelfeldmann Florian Flick bereits in der Dreier-Abwehrkette von Trainer Dimitrios Grammozis ausgeholfen.

mkr

Das sind die Sommerneuzugänge in der 2. Liga