EM

EURO 2028 mit 32 Teilnehmern?

UEFA soll Erweiterung der Endrunde planen

EURO 2028 mit 32 Teilnehmern?

Stockt die UEFA die EM-Endrunde um acht Teilnehmer auf?

Stockt die UEFA die EM-Endrunde um acht Teilnehmer auf? imago images/PA Images

Damit würde die Europameisterschaft die gleiche Teilnehmerzahl haben wie derzeit noch die Weltmeisterschaft, die aber 2026 auf 48 Teilnehmer erweitert wird. Wie AP am Sonntag vermeldete, sei die Überprüfung einer möglichen Ausweitung Teil des Bieterprozesses für die Ausrichtung der EURO 2028.

Der Gastgeber 2028 wird Ende 2023 bestimmt. 2024 findet die EM-Endrunde in Deutschland statt.

Bei derzeit 55 UEFA-Mitgliedsverbänden wären bei einer Endrunde mit 32 Teams mehr als die Hälfte in der Endrunde mit dabei. Entscheiden müsste darüber das UEFA-Exekutivkomitee, dem derzeit u.a. DFB- Interimspräsident Rainer Koch und Karl-Heinz Rummenigge als Vertreter der Europäischen Club-Vereinigung ECA angehören.

sam